7 Unterschriften
Petition richtet sich an: Landrat Thorsten Krüger
Nach der Bergung des StuG ||| am Fliegerhost Nordholz kam schnell die Vermutung auf, dass sich wohl noch mehr Fahrzeuge dort befinden könnten. Mittlerweile ist sogar noch von einem Flugzeug die Rede (NDR). Laut Aussage der Verantwortlichen sollen weitere Fahrzeuge und Gegenstände voraussichtlich nicht geborgen werden. So heißt es wörtlich in einem Bericht: „Es ist gut möglich, dass während der Bauarbeiten weitere Fahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg auftauchen. Die würden allerdings nur dann geborgen werden, wenn sie die Bauarbeiten behindern, gefährlich sind oder es ein besonderes Interesse der Wissenschaft gibt. Sollte das nicht der Fall sein, will die BImA mögliche Funde unter der Erde lassen. Nach weiteren Militärfahrzeugen wird nicht aktiv gesucht.“
Solche Fahrzeuge und Gegenstände sind meiner Meinung nach immer von wissenschaftlichem und insbesondere geschichtlichem Interesse. Jedes Fahrzeug erzählt seine eigene Geschichte. Und genau aus diesem Grund sollten die Fahrzeuge geborgen, restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit dem deutschen Panzermuseum in Munster und dem Militärhistorischem Museum der Bundeswehr in Dresden haben wir zwei bestens ausgestattete Einrichtungen die sich um eine fachgerechte Restauration und anschließender Ausstellung kümmern könnten. So wie es bereits bei dem gefundenen StuG ||| abgelaufen ist.
Die Forderung: Bitte aktiv nach weiteren Fahrzeugen und Gegenständen suchen! Nicht nur Zufallsfunde bearbeiten. Solch eine Chance bekommt man nicht noch mal!
Die Devise lautet: Geschichte nicht im Boden verrotten lassen. Geschichte erlebbar machen!
Begründung
Solche Fahrzeuge gibt es nicht wie Sand am Meer. Vor allem nicht in einem so guten Zustand! Die Fahrzeuge müssen erhalten bleiben! Es soll aktiv nach weiteren Fahrzeugen gesucht werden, um diese zu bergen!
Quelle Flugzeug: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/aus-sand-geborgen-fotos-von-wehrmacht-panzer-veroeffentlicht,nordholz-102.html
Quelle weitere Fahrzeuge: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/sturmgeschuetz-panzer-nordholz-bremerhaven-100.html
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
12.06.2026
Sammlung endet:
11.12.2026
Region:
Landkreis Cuxhaven
Kategorie:
Kultur
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWerkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Erhaltung historischer Fahrzeuge