Region: Kassel

1. Launched 28/12/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Auf dem Grundstück "Am Enkeberg 1" auf der Hasenhecke in Kassel stehen zwei gesunde, alte Stieleichen, die für den Bau von drei Reihenhäusern gefällt werden sollen. Die Eichen haben laut eines Gutachtens, das der Besitzer in Auftrag gegeben hat, einen Durchmesser von 1 m und 0,7 m. Laut des Gutachtens wird das Alter mit mindestens 80 Jahren angegeben. Jeder kann einmal im Internet recherchieren. Das Alter von Stieleichen in dieser Größe wird dort wesentlich höher datiert. Ein Alter von ca. 250 Jahren und 170 Jahren ist nicht unwahrscheinlich.

Der Wert der Eichen wird als geringer erachtet, als die Schaffung von Wohnraum. Dies haben der Ortsbeirat als auch die Stadtverordnetenversammlung bestätigt, mit der Zustimmung den Bebauungsplan für dieses Gelände zu ändern und es möglich zu machen, durch die Fällung der Eichen dort drei Reihenhäuser zu bauen. Der geänderte Bebauungsplan ist im Internet öffentlich einsehbar (Bebauungsplan VI/47 B, 1. Änderung „Triftweg, Am Enkeberg" auf der Homepage der Stadt Kassel).

Anfang Dezember hatte der Ortsbeirat erneut die Änderung des Bebauungsplans zum Thema. Der Ortsbeirat hörte sich die Argumente derjenigen an, die das Gutachten verfasst hatten, das einer Fällung der Eichen zur Wohnraumschaffung zustimmt. Andere Personen mit anderen Argumenten und anderen Ansichten waren nicht eingeladen worden und wurden nicht gehört.

Ich möchte erreichen, dass die beiden Eichen nicht für den Bau von drei Reihenhäusern gefällt werden, sondern erhalten bleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Stefanie Löffler aus Kassel

Der ökologische Wert von Stieleichen in diesem Alter ist extrem hoch. Urbane Bäume (Bäume in der Stadt) bieten uns Luftreinigung, Filterung von Staub und Schadstoffen, Kohlendioxidspeicherung, Minderung Treibhauseffekt, Wasserspeicherung, ausgleichende Wirkung auf lokales Klima, Energieeinsparung, Lärmreduktion. Insbesondere Stieleichen haben für die Biodiversität eine größere Bedeutung als viele andere Baumarten. Sie bieten Habitate und Nahrung für eine große Zahl an Lebewesen.

Das hohe Alter der Stieleichen auf dem Grundstück "Am Enkeberg 1" macht sie umso wertvoller. Laut den Angaben von Dr. Sandra Gloor benötigt man, um das Kronendach einer nur 100-jährigen Eiche zu ersetzen, 100 Eichen im Alter von 10 Jahren. Dies allein dürfte deutlich machen, welcher Unterschied zwischen einer jungen und einer 100-jährigen Eiche besteht. Im vorliegenden Fall sprechen wir von zwei Eichen, die deutlich älter sind. Ganz nebenbei ist die ältere der beiden Eichen ein außerordentlich schön gewachsener Baum. In der Sonntagsausgabe der HNA wurden die besonderen Bäume im Reinhardswald thematisiert. Ohne Frage stehen dort wunderschöne Bäume. Allerdings brauchen wir uns nicht erst auf den Weg in den Reinhardswald zu machen. Wenn wir sie nicht abholzen, finden wir vor unserer Haustür auf der Hasenhecke wunderschöne Stieleichen. Die ältere der beiden Eichen auf dem Grundstück "Am Enkeberg 1" gehört mit Sicherheit zu den beeindruckendsten Bäumen im Stadtteil.

Thank you for your support, Stefanie Löffler from Kassel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Leslie Höll Linsengericht

3 days ago

Diese Bäume sind mindestens 500 Jahre alt. Das gehört umgehend geschützt.

• on 08 Jan 2020

Bei uns in der Stadt wurden 4 große Platanen auf dem Marktplatz gefällt. Leider ist die Profitgier der Politiker immer größer als das Naturschutzverständnis, sofern dies überhaupt vorhanden ist. Nur wenn die einmal weg sind, dann ist es leider zu spät und man kann es nicht mehr rückgängig machen.

• on 06 Jan 2020

Ich bin auf der Hasenhecke aufgewachsen und diese Eichen gehören zu meiner Kindheit und müssen bleiben!

• Carmen Sawatzki Markneukirchen

on 01 Jan 2020

Bäume dienen nicht nur den Menschen ,sondern auch der Tierwelt

• on 31 Dec 2019

Die alten Bäume müssen erhalten bleiben!!! Ist nicht schon genug zu gepflastert/betoniert?? Der Mensch kann nicht alles abholzen. Für jeden Ort/jede Stadt sind kleine grüne Oasen wichtig. Es gibt genug Platz für Häuser an anderen Stellen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettung-der-zwei-alten-eichen-auf-dem-eckgrundstueck-am-enkeberg-1-in-kassel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET