region: Gronau
Construction

Rettung des Gronauer „Westparks“

Bürgermeister Rainer Doetkotte
360 Supporters 287 in Gronau
38% from 750 for quorum
  1. Launched 04/06/2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Wir Anwohner und Bürger Gronaus fordern den Abbruch der Bauplanung und den kompletten Erhalt der Grünflächen in ihrer jetzigen Form bzw. die Erklärung der Flächen zum Naherholungsgebiet!

Es geht um die Erhaltung von Grünflächen zur Naherholung von Einwohnern, Erhaltung der Lebensqualität der dort lebenden Menschen, Erhalt der Qualität der Atemluft, Umgang mit Natur & Umwelt, soziales Miteinander in allen kulturellen und Altersstrukturen, Erhaltung des guten Miteinander in diesem Viertel, Erhaltung von Flora & Fauna, Arten- und Umweltschutz.

• Die Grünflächen werden von Bewohnern, nicht nur aber gerade auch aus den LEG-Mehrfamilienhäusern, als Freizeit-, Familien-, Begegnungs- und Erholungsflächen genutzt.

• Die Feinstaubbelastung durch die Enscheder Straße als eine der Hauptverkehrsadern in Gronau ist enorm und wird, wie die dazugehörige Geräuschkulisse, durch die Bäume stark abgeschwächt. Nur große, alte Bäume liefern in benötigtem Maße Sauerstoff.

• Der Begriff der ökologischen Nische ist zwar per Definition nicht in allen Punkten erfüllt, hat für uns Anwohner jedoch Bestand.

• Die Beobachtungen des Hegeringleiters (Begehung am 18.2.) können wir als Anwohner nicht teilen. Sehr wohl sind große Mengen an Fledermäusen in diesem Viertel anzutreffen und unserer Ansicht nach auch beheimatet und nicht allein zu Jagdzwecken hier unterwegs.

• Eine weitere großflächige Versiegelung von Boden- bzw. Grünflächen muss in unseren Augen verhindert werden.

Eine Nachverdichtung von Wohnraum kann an vielen Stellen in Gronau vorgenommen werden, die nicht diesen Stellenwert als „grüne Oase“ innerhab eines Wohnviertels haben.

Thank you for your support, Micha Hendriksen from Gronau

Translate this petition now

new language version

News

• Mit der Unterzeichnung dieser Petition wurde von Dir/Ihnen ein sehr wichtiger Beitrag zum Gelingen unseres Vorhabens, die Rettung des "Gronauer Westparks", geleistet. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und möchten Dich/Sie bitten auch Deine/Ihre Familie, Freunde, Kollegen etc. anzusprechen bzw. anzuschreiben und von unserem Anliegen zu berichten. Dieser Link (openpetition.de/!cnxpq) führt direkt zur online-Petition und darf gerne so oft wie möglicht weiter gegeben/verschickt werden!

Die WN (www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau) planen in der morgigen Ausgabe einen Artikel zu diesem Thema zu veröffentlichen.

Aktuell sind wir kurz davor die 100-Unterschriften-Marke zu knacken, auch dank Deiner/Ihrer Hilfe.

Danke!

Danke!

pro

contra

Es fehlt bezahlbarer Wohnraum in Gronau.

Why people sign

• on 29 Jul 2019

natur-klima-umweltschutz

• on 24 Jul 2019

Klimaschutz Grün in Städten sind wertvolle Klimaschützer, Schattenspender, Luftfilter.

• on 22 Jul 2019

Jede Grünfläche ist, ganz besonders im Hinblick auf den Klimawandel, zu schützen und zu erhalten. Ein Park ist insbesondere für Stadtmenschen ein Naherholungsgebiet und wirkt durch Temperaturausgleich der Überhitzung von Städten entgegen. Ausserdem leben dort viele Arten von Vögeln, Insekten und kleinen Säugetieren, die enorm wichtig für das Ökosystem sind und daher zu schützen sind.

• on 08 Jul 2019

Wald ist unser Leben und die Zukunft unser Kinder

• on 07 Jul 2019

Grünflächen erhalten, Naherholungsgebiete sollten erhalten bleiben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettung-des-gronauer-westparks/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET