247 Unterschriften
Petition richtet sich an: BRAWO RE Invest Schulzen Hof GmbH mit Anne Stautmeister und Oberbürgermeister Dennis Weilmann
Zum 31. Dezember 2026 schließt der REWE am Schulzen Hof in Wolfsburg-Fallersleben. Für das zentrale und westliche Fallersleben gibt es dann keinen Supermarkt mehr mit vollem Sortiment, nur noch Discounter - und keineswegs immer günstiger. Ich möchte das nicht einfach hinnehmen - und bitte Euch um Unterstützung.
Begründung
Wie so viele andere bin ich Stammkunde beim REWE am Schulzenhof und erlebe den Markt seit Jahren als gut besucht. Der große Parkplatz vor dem Eingang ist fast immer gut gefüllt. Umso unverständlicher ist für mich, was hier passiert: Der REWE schließt zum 31. Dezember 2026. Der Mietvertrag läuft aus - und die geforderte neue Miete ist so stark gestiegen, dass es keine Verhandlungen mehr gab.
Was mich dabei am meisten beschäftigt: Das ist nicht das erste Mal am Schulzenhof. Zuerst schloss das Seniorenheim. Mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern verlor der Standort täglich viele Kunden. Dann zog Rossmann aus, weil auch dort die Miete bei Vertragsende zu stark erhöht wurde. Der Brillenladen folgte. Jetzt der REWE. Erste Arztpraxen im Schulzenhof denken ebenfalls über einen Wegzug nach. Eins nach dem anderen. Wie ein Kartenhaus. Wer ist der Nächste?
Der REWE am Schulzenhof ist DER Supermarkt für das zentrale und westliche Fallersleben. Was danach kommt? Vermutlich ein weiterer Discounter - Netto und Aldi sind bereits in Sichtweite. Einen dritten braucht hier niemand. Discounter sind kein Ersatz für einen Vollsortimenter und nur in wenigem günstiger.
Verantwortlich für diese Entwicklung ist die Eigentümerin des Schulzenhofs: die BRAWO RE Invest Schulzen Hof GmbH, eine Tochtergesellschaft der Volksbank BRAWO aus Braunschweig die eigentlich als Genossenschaftsbank einen regionalen Verantwortungsanspruch hat bzw. haben sollte. Auf ihrer Website bewirbt sie den Schulzen Hof noch heute als Standort mit "sehr gutem Nahversorgungsangebot". Die Realität sieht schon anders aus.
Die Stadt Wolfsburg wirbt derweil damit, dass Fallersleben über „fünf Supermärkte und optimale Nahversorgung" verfüge. Gemeint sind Lidl, Aldi und die drei REWE-Filialen. Nach der Schließung am Schulzenhof sind es noch vier - zwei davon Discounter.
Ich bitte den Eigentümer, seiner Verantwortung für diesen Standort gerecht zu werden. Ich bitte den Ortsrat und die Stadt Wolfsburg, nicht zuzuschauen, wie die Lebensqualität wegbricht, sondern aktiv nach einer Lösung zu suchen. Und ich bitte euch: Unterstützt diese Petition mit eurer Unterschrift, im September ist Kommunalwahl!
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
12.06.2026
Sammlung endet:
30.08.2026
Region:
Wolfsburg
Kategorie:
Verbraucherschutz
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Es ist wirklich unterirdisch was in Fallersleben los bzw. nicht mehr los ist ! Ein Laden nach dem anderen macht dicht weil die Vermieter den Hals nicht voll kriegen! Was denken die denn wer da dann rein geht ? Was ich schon zur Böllofschliessung gesagt habe: Fallersleben abschließen und den Schlüssel wegschmeißen! Wofür haben wir hier überhaupt noch Bürgermeister?! Kümmern die sich noch um ihre Bürger hier oder ist denen der Bürger mittlerweile auch egal? Fürchterlich! Es geht sowas von bergab ab !
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Von Schließung direkt betroffen.