Region: Germany
Traffic & transportation

Rollstuhlfahrer als Ampelzeichen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
10 Supporters 10 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir möchten eine Gleichberechtigungen für alle Bürger/Innen auch für benachteiligte Menschen, da diese in der Diskussion oft vergessen werden. Deshalb fordern wir ein Ampelzeichen mit einem "Rollstuhlfahrer" dafür, dass auch diese Menschen in unserer Gesellschaft nicht ausgeschlossen werden.

Reason

Momentan wird der Fokus in der Gesellschaft auf die Geschlechter gelegt. Das möchten wir mit dieser Petition ändern und den Fokus auch auf Benachteiligte legen. Diese werden heutzutage viel zu wenig beachtet. Dies sehen wir voll allem in unserem Alltag, weil auf allen Ampeln nur der "Idealmensch" gezeigt wird. Dies muss geändert werden!

Thank you for your support, Nick Döbber from Emsdetetten
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Endlich mal einer, der es begriffen hat. Ich freue mich, dass Nick Döbber endlich mal die Gelegenheit ergriffen hat und auf der Thema aufmerksam macht!

Das wäre völlig verwirrend, weil bestimmt ein Teil der Bürger meinen würde, irgendwelche Fahrzeuge dürften hier nur fahren, Fußgänger aber nicht laufen. Oder sie denken, Fußgänger müssten erst solange warten, bis aus dem Rolli-Symbol ein Fußgänger-Symbol wird. Wenn man was für Vielfalt und Inklusion tun will, dann sollte man eher etwas dafür tun, dass bei Plakaten oder Ähnlichem auch Behinderte gezeigt werden. Ein Wahlplakat, auf dem auch ein Rolli-Fahrer dabei ist, wäre sicher eine gute Sache. Und so was führt auch nicht zu Missverständnissen.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now