Region: Trier

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Sehr geehrter Herr Präsident, wir, die Fachschaftsvertreter und die Studierenden der Romanistik an der Universität Trier haben erfahren, dass Frau Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt einen Ruf auf die W 3-Professur Romanistische Literaturwissenschaft ihrer Heimatuniversität Jena erhalten hat. Da wir uns aufgrund der derzeitigen Semesterferien nicht persönlich Gehör verschaffen können, bitten wir Sie hiermit, unser schriftliches Votum zur Kenntnis zu nehmen und in Ihre Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen: Wir bitten Sie mit äußerstem Nachdruck darum, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, Frau Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt an der Universität Trier zu halten!

Begründung

Ein Weggang von Frau Hammerschmidt und damit eine erneute lange Vakanz bzw. Vertretung der Professur würden einen katastrophalen Einbruch der Studienqualität und der Betreuung von Examina in der französischen, aber insbesondere in der hispanistischen Literaturwissenschaft bedeuten. Denn Frau Hammerschmidt ist auf professoraler Ebene nicht nur die einzige Fachvertreterin der hispanistischen Literaturwissenschaft, sondern eine engagierte und stets ansprechbare Dozentin und Prüferin! Viele von uns waren in ihrer Studienzeit bereits Leidtragende der überlangen Vakanz nach der Pensionierung von Herrn Hölz – nicht auszudenken, wenn uns dies nun wieder drohen sollte! Seitdem Frau Hammerschmidt an der Universität Trier ist, sind für uns in Lehre & Forschung – trotz immer noch bestehender personeller Engpässe in der romanistischen Literaturwissenschaft – endlich wieder akzeptable Studienbedingungen vorhanden. Nach außen verdeutlichen dies auch die Aktivitäten des neugegründeten America Romana Centrums. Dies alles darf nicht wieder gefährdet werden!!! Wir sind uns mit den MitarbeiterInnen der Romanistik einig und bitten Sie dies zu hören: Frau Hammerschmidt muss in Trier bleiben!!! Die Fachschaft und die Studierenden der Romanistik Anhang: Unterschriftenlisten aller Studierenden und Dozenten, die wir trotz der Semesterferien erreichen konnten

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Petenten,
    nachdem unsere Petition vor mehr als einem Monat erfolgreich abgeschlossen wurde, möchten wir Ihnen gerne einen kurzen Zwischenbericht geben, wie sich die Lage seitdem entwickelt hat. MIt großer Begeisterung wurde die Petition sowohl vom Dekanat des FBII, der Romanistik Trier, als auch von Frau Hammerschmidt selbst aufgenommen.
    Die Petition samt Unterschriften und Kommentaren wurde weitergeleitet, mit der Bitte an den Präsidenten der Universität Trier, den Wunsch der Studierenden, Kollegen sowie allen weiteren Unterstützern bei den Verhandlungen, die derzeit am Laufen sind, zu berücksichtigen. MIt einem Ergebnis kann allerdings erst Ende November/Anfang Dezember gerechnet werden. Daher möchten wir Sie bitten, von Nachfragen... weiter

Jetzt fördern