Region: Germany
Education

Rückführung zu qualifizierter Ausbildung. Ohne Berufungsschutz droht vielen Handwerken das „Aus“

Zentralverband des deutschen Handwerks, Bundesministerium für Wirtschaft
31 Supporters
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Fotografeninnung FOCON aus Berlin fordert die Abschaffung der Unterteilung in Anlage A und Anlage B Berufe der Handwerksordnung (HWO).

Alle Handwerksberufe sollen gleichgestellt sein. Die Ausbildung innerhalb eines Handwerks durch Fachkräfte muss Voraussetzung für das Führen eines Betriebs sein – zum Schutz der Verbraucher und zum Schutz des Handwerks! Die Petition ist nicht handwerksgebunden. Jeder Betroffene der Anlage B und Unterstützer sind herzlich gebeten, die Petition zu unterschreiben.

Für die 52 auf Anlage B stehenden Handwerke, darunter auch Fotografen, war die Novellierung der Handwerksordnung eine fatale Entscheidung.

Im Jahr 2004 wurden Handwerksberufe in Anlage A und Anlage B unterteilt (Weitere Informationen: www.zdh.de/daten-fakten/das-handwerk/gewerbe-anlage-b1-und-b2/ ). Handwerksberufe der Anlage A gelten als zulassungspflichtig und setzen zum Führen eines Betriebs den Meister voraus.

Berufe der Anlage B sind zulassungsfrei – es wird also kein Meister benötigt um einen Handwerksbetrieb führen zu dürfen oder auszubilden. Nicht einmal eine Berufsausbildung muss nachgewiesen werden. Die Unterteilung erfolgte alleine auf Grundlage einer Gefahreneinstufung.

Die Unterteilung hat für Meisterbetriebe desaströse und langfristige Folgen:

• Dumpingpreise, durch die Marktüberschwemmung von Ungelernten. Fachbetriebe können durch hochqualifiziertes Personal und hochwertiges Material diese Preise nicht anbieten.

• Qualität des Handwerks sinkt signifikant – vor allem aus Sicht der Verbraucher, da nicht ersichtlich ist, ob es sich um einen Fachbetrieb handelt oder nicht.

• Stark sinkendes Ausbildungsniveau, da Ungelernte innerhalb kürzester Zeit in einem Crashkurs der IHK oder HWK die Berechtigung zur Ausbildung erhalten können

• Rückgang der Ausbildungen, da das Ausbildungsniveau sinkt und die Ausbildung keine Voraussetzung für selbstständige Ausübung mehr darstellt.

• Langfristig gesehen: hoher Fachkräftemangel Im Sinne der Ausbildung, der Betriebe und auch der Verbraucher ist die Abschaffung der Aufteilung in zwei Klassen seitens der Politik unumgänglich.

More on the topic Education