7,485 Signatures
Collection finished
Petition is addressed to: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Die Erbschaftsteuer in Deutschland soll vollständig abgeschafft werden. Diese Steuer belastet Familien und Unternehmen unverhältnismäßig, hemmt wirtschaftliches Wachstum und führt zu unnötiger Bürokratie.
Reason
1.Hemmnis für wirtschaftliches Wachstum
Die Erbschaftsteuer kann Investitionen und unternehmerische Initiative beeinträchtigen. Familienbetriebe und Unternehmen könnten aufgrund der Steuerlast weniger in Expansion und Innovation investieren, was langfristig das Wirtschaftswachstum bremst. Zudem kann die Unsicherheit über zukünftige Steuerbelastungen die Planungssicherheit von Unternehmen negativ beeinflussen.[1]
2.Hoher administrativer Aufwand
Die Erhebung der Erbschaftsteuer ist mit bürokratischem Aufwand verbunden. Die komplexen Bewertungsverfahren für Vermögenswerte und die Durchsetzung der Steuer erfordern erhebliche Ressourcen seitens der Finanzbehörden. Dieser administrative Aufwand steht oft in keinem Verhältnis zu den tatsächlich erzielten Steuereinnahmen.[2]
3.Doppelbesteuerung
Das vererbte Vermögen wurde bereits während des Lebens des Erblassers besteuert. Eine erneute Besteuerung ist unfair.[3]
Die Abschaffung der Erbschaftsteuer würde nicht nur die wirtschaftliche Zukunft von Familienunternehmen sichern, sondern auch Anreize für eigenständige wirtschaftliche Leistungen erhalten.
News
-
Liebe Unterstützende,
„Überreiche müssen endlich mehr beitragen!“ – „Bloß nicht, die Vermögensteuer schadet langfristig allen!“
Zwei starke Meinungen, ein heiß diskutiertes Thema: die Vermögensteuer.🔥
In unserem neuen Video liefern sich Martyna Linartas (Politikwissenschaftlerin & Autorin) und Matthias Warneke (Bund der Steuerzahler) einen pointierten Schlagabtausch – kompakt, kontrovers und informativ in unter 2 Minuten!
👉 Jetzt ansehen & teilen, damit das Thema weiter in der öffentlichen Debatte bleibt:
+++ Instagram: https://www.instagram.com/reel/DQtmpzrjCs2/?
+++ Youtube Shorts: https://youtube.com/shorts/kPppQ4i4620?
+++ Facebook: https://www.facebook.com/share/v/1C21Yt3F9E/
+++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7569564752398109974?
+++ LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/openpetition_vermaemgensteuer-erbschaftssteuer-taxtherich-activity-7392144125099413504-QWQC?
Danke, dass Sie sich engagieren und Diskussionen wie diese möglich machen!
Herzliche Grüße
Das Team von openPetition
P.S.: Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um keine spannenden Debatten und Aktionen aus der Zivilgesellschaft zu verpassen! -
Liebe Unterstützende,
die diesjährige bundesweite Volksabstimmung ist vorbei und die Ergebnisse stehen fest!
Zur Erinnerung, darüber wurde abgestimmt: 🗳️
Vermögensteuer für Superreiche, Waffenlieferungen an die Ukraine, Klimaschutzgesetz und die Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse.
Schauen Sie sich gerne die Ergebnisse an und teilen Sie diese:
+++ Instagram: https://www.instagram.com/p/DQe9VCzDAzv/
+++ Facebook: https://www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02XbzZ9atU6wR6Q7sK48NBaUdkc96RuB5jphS7cRSgHagy6z6htsDgVFh8CAxEJ3Ril
+++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/photo/7567451289605442838
+++ LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7390090441985060864
Sie nutzen keine sozialen Medien? Kein Problem! Alle Ergebnisse und ausführliche Infos finden Sie selbstverständlich auch hier: https://www.openpetition.de/opn-vote/wahl/deutschlands-vierte-selbstorganisierte-bundesweite-volksabstimmung
Danke für das Engagement!
Herzliche Grüße
Das Team von openPetition -
Liebe Unterstützende,
ein ❤️ - Danke, dass Sie am Themenvoting der nächsten bundesweiten Volksabstimmung mitgemacht haben!
Obwohl manche Themen bisher deutlich höher gevotet wurden als andere, stehen die Gewinnerthemen längst noch nicht fest - denn bis zum 15.06. kann sich noch alles ändern!
In den sozialen Medien haben wir ein kurzes Video veröffentlicht, in dem wir von bisherigen erfolgreichen Volksabstimmungen erzählen und auf das noch laufende Themenvoting aufmerksam machen - gerne selber anschauen & teilen, teilen, teilen:
+++ TikTok: https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7507624098701298966
+++ Instagram: https://www.instagram.com/reel/DJ_zjS2yOaY/
+++ Facebook: https://www.facebook.com/openPetition/videos/1035148101510045
+++ Youtube: https://youtube.com/shorts/d6iE3ct5dvg?feature=share
📧 Sie nutzen diese Plattformen nicht? Kein Problem, Sie können ganz einfach den Link zum Themenvoting und allen Infos verschicken: www.openpetition.de/abstimmung21
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
Debate
Von dieser ungerechten Steuer sind beileibe nicht nur Selbständige und Unternehmen betroffen, sondern auch der "Kleine Mann". Angenommen ich habe einen kinderlosen Onkel/Tante, so geht das Erbe an die Nichten und Neffen. Der Freibetrag in diesem Fall beträgt nur 20.000 €. Angenommen, ich erbe nun sein Haus, dann wird die Erbschaftsteuer sofort fällig. Ich müsste in diesem Fall das Haus umgehend verkaufen, damit ich die Steuer bezahlen kann. So hätte der sich das mit Sicherheit nicht gedacht...
Durch Freibetrräge zahlen die Erben des Elternhausesi.d.R. keine Erbschaftssteuer. Große Vermögen werden bei der Erbschaftssteuer bevorteilt und zahlen keine oder erheblich weniger Steuer. Die Petition bedient das Narrativ des Verbandes "Die Familienunternehmer", dem Mrd-Unternehmen angehören und nicht der Handwerksbetrieb. Besser wäre ein höherer Freibetrag (5 Mio), für das steuerfreie vererben des Handwerksbetriebes. Darüber gestaffelt besteuert. Zahlung auch in Raten (10 Jahre).