„Rückkehr des Weihnachtsmarkts auf den Magdeburger Domplatz“

Petition richtet sich an
Landtag von Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss

1 Unterschriften

Sammlung beendet

1 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Landtag von Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss

Wir fordern, dass der Magdeburger Weihnachtsmarkt wieder auf den Domplatz zurückkehrt dorthin, wo das Herz unserer Stadt schlägt.

Begründung

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt musste einst vom Domplatz weichen,
weil der Landtag dort einzog und der Platz neu gestaltet wurde.

Doch über viele Jahre war der Domplatz das Herz der Magdeburger Adventszeit
ein Ort voller Lichter, Begegnungen und Erinnerungen.

Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich heute,
dass der Weihnachtsmarkt an seinen ursprünglichen, traditionellen Ort zurückkehrt.

Es geht dabei nicht nur um einen Standort,
sondern um ein Stück Magdeburger Identität. Der Domplatz steht für Gemeinschaft, Geschichte und weihnachtliche Wärme.
Er bietet Raum für Licht, Freude und Miteinander genau das,
was unsere Stadt in dieser Zeit besonders braucht.

Wir fordern daher:
Lasst den Magdeburger Weihnachtsmarkt zurückkehren auf den Domplatz
dorthin, wo Magdeburg im Herzen leuchtet

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ramona Renell, Magdeburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 11.11.2025
Sammlung endet: 10.05.2026
Region: Sachsen-Anhalt
Kategorie: Kultur

Mehr zum Thema Kultur

100 %
5.015 Unterschriften
131 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern