Region: Germany

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Rücktritt oder Absetzung des WDR-Intendanten Tom Buhrow

Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender WDR2 hat den WDR Kinderchor für eine absolut geschmacklose Neuinterpretation des Kinderliedes "meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" missbraucht. Der für die Inhalte des Senders zuständige WDR-Intendant Tom Buhrow sollte die Konsequenzen ziehen und seinen Posten räumen.

Anmerkung der openPetition-Redaktion: Inzwischen hat sich der Intendant Tom Buhrow entschuldigt & das Video zum Lied gelöscht: www.focus.de/kultur/medien/umweltsau-lied-und-br-eklat-oeffentlich-rechtliche-schlittern-in-die-krise_id_11512404.html

Thank you for your support, Thomas Varga from Steinfurt

• Ich habe mich heute per Mail an den WDR gewandt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 28.12.2019 eine Petition mit dem Ziel des Rücktritts oder der Absetzung des WDR-Intendanten Tom Buhrow, in Reaktion auf die Neu­in­ter­pre­ta­ti­on des Kinderlieds "meine Oma fährt im Hühnerstall Motorad", gestartet.

Trotz meiner extrem geringen Reichweite im Internet haben 7.393 Menschen die Petition unterstützt.

Ich würde die Unterschriften nun gerne persönlich an Herrn Tom Buhrow übergeben. Bei der Gelegenheit wäre es schön wenn Herr Buhrow einige Fragen der Unterstüzer dieser Petition beantworten würde.

Sie können mich gerne zwecks Terminvereinbarung kontaktieren.
    Sie erreichen mich unter meiner Mobilfunknummer ( ... ) oder per E-Mail."

Ich... further

• LIebe Unterstützer dieser Petition,

mich haben nach meiner Mail von gestern sehr viele Anfragen erreicht. Ich möchte daher hier noch einmal Stellung beziehen und etwaige Unklarheiten ausräumen.

Es gab ja eine "Entschuldigung" seitens des Herrn Tom Buhrow. In Anführungszeichen deshalb weil es sich dabei in meinen Augen um eine reine PR-Aktion gehandelt hat. Ich unterstelle Herrn Buhrow dass er kein bisschen Reue empfindet für diese Geschmacklosigkeit die uns allen da unter dem Deckmantel der Satire präsentiert wurde!

Diese "Entschuldigung" war nichts weiter als eine Nebelkerze, ein plumper Versuch die Wogen zu glätten.

Wo sind die Konsequenzen aus dieser medialen Entgleisung des WDR? Gibt es nicht! Ganz im Gegenteil!

Die Personalie Danny... further

• LIebe Unterstützer dieser Petition,

über die Hälfte der Zeit zum Sammeln der Stimmen ist nun vorrüber, nur noch wenige Tage verbleiben. Im Moment sieht es leider so aus als würde die Petition ihr Sammelziel verfehlen, der Petition geht die Luft aus, das Thema ist nicht mehr so aktuell, viele Menschen haben sich bereits von anderen Themen ablenken lassen.

Ich möchte Sie daher hier und heute noch einmal aufrufen das Thema nicht einfach hinzunehmen, Sie alle haben sich nicht ohne Grund über dieses unsägliche Schmählied geärgert. Lassen Sie nicht zu dass ihre Stimme ungehört bleibt!

Teilen Sie noch einmal den Link zur Petition, sprechen Sie nochmal mit Ihren Freunden und Bekannten.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Bemühungen.

Mit... further

Weil jetzt mal so langsam gut ist! Das Maß ist schon lange übervoll! Ich erwarte vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk sachliche Berichterstattung und Informationen zum Weltgeschehen. Was ich mir hier mit aller Vehemenz verbitte sind solche Unverschämtheiten die uns die Damen und Herren in Ihren Elfenbeintürmen dann auch noch dreist unter dem Deckmantel der Satire unterjubeln! Das muss jetzt allmählig mal eine Ende haben, hier und jetzt ist der Punkt und die Gelegenheit dafür einzustehen!

Diese Petition lässt nur zwei Erklärungen zu: Entweder, es handelt sich um eine kollektive Hysterie, die in keinem Verhältnis zum Anlass steht oder Rechte versuchen mal wieder ihre Abneigung gegen den öffentlich rechtlichen Rundfunk zu artikulieren. Eine ernst zu nehmende Diskussion ergibt sich aus dem Inhalt der Petition nicht.