Region: Germany

1. Launched May 2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Der Rundfunkbeitrag hat die Aufgabe nach: § 12 Funktionsgerechte Finanzausstattung, Grundsatz des Finanzausgleichs (1) Die Finanzausstattung hat den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in die Lage zu versetzen, seine verfassungsmäßigen und gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen; sie hat insbesondere den Bestand und die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu gewährleisten. Der Rundfunkbeitrag soll ab dem 1. Januar 2021 auf 18,36 Euro pro Monat steigen. Das beschloss die Ministerpräsidentenkonferenz am 12. März 2020.

Die Gebühr ist unnötig hoch und steht in keinem Verhältnis zur Leistung und Zweck.

"Mit dem Beitragsaufkommen von 8,009 Milliarden Euro im Jahr 2018 wurden unter anderem 22 Fernseh-, 67 Radiosender und eine Vielzahl von Online-Plattformen mit insgesamt mehr als 25.000 festen Mitarbeitern finanziert." (Quelle: Wikipedia)

(Symbolfoto: Christian Ohde)

Um den Zweck des Rundfunkbeitrags zu erfüllen sollte maximal 1 Fernseh- und 1 Radiosender betrieben werden! Auch andere Bestandteile des Beitrags sollten auf ein Minimum reduziert werden, sodass die monatliche Belastung sinkt. Alle weiteren Sender etc. sollten sich, wie auch die Privaten, über Werbung oder als Pay-TV finanzieren, dies würde zusätzlich dazu führen, dass die Sendungen qualitativ und inhaltlich angepasst werden müssten, sodass die Zuschauer bzw. Hörer auch bereit sind dafür freiwillig zu zahlen. Momentan zahlt man für Inhalte, die man nicht schauen möchte, dies ist in keiner Weise vertretbar.

Anderen Anbietern entsteht dadurch unteranderem einen Wettbewerbsnachteil, zudem wird dort der Inhalt auf den Zuschauer angepasst, damit die Finanzierung auch in Zukunft gewährleistet ist.

Ein Beispiel: Netflix kostet pro Monat selbst im teuersten Abo 15,99€ vergleichbar wäre aber eher das Abo für 7,99€. Amazon Prime Video/Music kostet pro Monat 5,75€ da die Jahresgebühr bei 69€ liegt, zusätzlich hat man bei Amazon Prime weitere Vorteile. Spotify Premium bekommt man ab 9,99€ im Monat.

Zusätzlich bieten mir diese Angebote viel mehr Vorteile wie z.B.: Keine Werbung, wann und wo ich möchte, oft in Ultra HD, usw.

Somit kann es einfach nicht sein, dass der Rundfunkbeitrag höher ist und weniger bietet! Zusätzlich kann ich diese Abos freiwillig buchen.

Der Rundfunkbeitrag sollte als Steuer eingeführt werden und zusätzlich nur so hoch sein, dass damit das Nötigste finanziert werden kann.

In einer Demokratie einen Staatsvertrag ohne eine Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger abzuschließen, ist einfach unverhältnismäßig.

Ich wohne allein, bin selten Zuhause und nutze keins der "Angebote" die über den Beitrag finanziert werden, vor allem weil der Inhalt für mich mit einem Alter von 24 Jahren einfach extrem uninteressant ist. Dazu kommt der Preis und die Schlechte Auflösung, mal ganz abgesehen von der Werbung die fast nur aus Medikamenten besteht, sodass man beim Zuschauen schon krank wird...

So zahle Ich mit Vielen anderen eine Zwangsgebühr für etwas, was man gar nicht nutzt und nutzen möchte! Den Zweck der Gebühr verstehe ich und erachte ich auch als sinnvoll, aber nicht in dem Ausmaß, hier sollte man monatlich mindestens unter die 5€ kommen!

Thank you for your support, Phillip Voß from Waltrop

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Falk Taubmann Kasendorf

on 10 Sep 2020

Ich hasse die Gebühr!!

• on 28 Aug 2020

Absolut richtig! ... Verschwendung und Selbstbereicherung mit gez Einnahmen...parteipolitische Pöstchen im öffentlich-rechtlichen Bereich des Rundfunks....schaut mal was Intendanten bei denen verdienen....dasteht echt nicht nach 'Marktlage'....immer dieselben Schauspieler bei Ard und Zdf....über Jahrzehnte....wer schaut diesen Müll

• on 23 Jul 2020

Weil die GEZ übertreibt und ich sowieso kein Radio oder das öffentliche Fernsehen nutze.

• Not public Massing

on 21 Jul 2020

weil ich finde das es nur abzoke ist wie schon angedeutet 1 sender reicht und das sollte nur ein grundpreis sein weil die kosten doch auch schon über werbung teilweise mit gedekt werden früher waren diese sogenanten öffentlich rechtlichen werbe frei heute verdinenen sie zweiseitig und das auch noch bei einem miesen programm der beitrag ist meiner meinung zu keinem verhältnis zu den leistungen und bei firmen wird auch gleich noch so richtig kassirt jedes auto radio sogar bei feuerwehrhäusern wird abkassiert also sofort eine änderung von diesem systhem das uralt ist und nicht mehr zeitgemäss.

(Processed)

• Not public Oerlenbach

on 17 Jul 2020

Bin dafür...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rundfunkbeitrag-auf-ein-minimum-reduzieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON