Region: Dresden

1. Launched 10/03/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

In den letzten Tagen informierte die Presse, dass dem Stadrat empfohlen wird dem Verkauf des Sachsenbades an einem privaten Investor zuzustimmen. Dieser plane eine Coworking-Area (Büros) mit Sauna, Wellnes und Gastronomie an Stelle des Schwimmbeckens.

Ich unterstütze den Antrag zur sofortigen Durchführung eines öffentlichen Bürgerforums*, um für den Dresdner Stadtrat eine Empfehlung zur Zukunft des Sachsenbades mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und zu verabschieden.

Bis zum Bürgerforum sollen keinerlei Entscheidungen zur Zukunft des Bades getroffen werden.

Nach §10 der Bürgerbeteiligungssatzung der LH Dresden vom 21.3.2019: Menschen, die in Dresden gemeldet sind, können unterschreiben!

Der Betrieb des Sachsenbades wurde 1994 eingestellt, weil es saniert werden sollte. Seitdem wird die Sanierung immer wieder vertagt. Wiederholt wurde das Bad zum Verkauf ausgeschrieben, um wiederholt zu scheitern – weil ein städtisches Bad eben ohne einen städtischen Beitrag nicht zu haben ist. Das weiß inzwischen auch die städtische Bädergesellschaft. Es ist an der Zeit, den Verkauf zu stoppen, die Sanierung des Sachsenbad zu beschließen, das Bad der städtischen Bädergesellschaft zu übertragen und mit der Sanierung zu beginnen. Mit Beschluss des Sportentwicklungskonzeptes im April 2019 durch den Stadtrat wurde der besondere Mangel an Wasserfläche im Dresdner Nord-Westen erneut festgestellt – dieser herrscht bereits 25 Jahre!

Thank you for your support, Bürgerinitiative Sachsenbad from Dresden

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Martin Vagt Erlangen

2 days ago

• 4 days ago

Weil ich Baden gehen will

• 5 days ago

Ich habe selbst vor Jahren dort schwimmen gelernt. Das bis zu 3,60m tiefe Becken ist ideal zum schwimmen. Wir brauchen ein Schwimmbad in Pieschen / Trachau. Es kann nicht immer nur darüber lamentiert werden, das immer weniger Kinder schwimmen können, wenn gleichzeitig immer mehr Wasserfläche verloren geht.

• 6 days ago

Das Sachsenbad ist noch immer wichtig für den Stadtteil. Von allen Dresdner Schulen wurde dort früher Schwimmunterricht, -prüfungen usw. organisiert. Das wäre auch heute sinnvoll und wünschenswert (Reaktivierung).

• 7 days ago

Ich kenne das Bad aus Kindertagen, währe richtig wenn es für die Dresdner Bevölkerung als Erholungs-und Sportmöglichkeit bleibt !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sachsenbad-gesundheitsbad-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET