• Von: Anneliese Haase
  • 23 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Salzstreuen schädigt das Grundwasser und somit unsere Wasserversorgung

Sehr geehrter Herr Wenning, in diesem Jahr wurde nicht so wenig wie möglich, sondern so viel wie möglich Salz gestreut. Hier in Coburg beobachtete ich Anhäufungen von Salz, auch wenn die Wege trocken waren . Es wurde sogar auf Straßen gestreut, die frei waren von Schnee. Obwohl die Stadt Coburg jedes Jahr öffentlich auf die Gefahren von Salzstreuen hinweist und sogar Ordnungsstrafen androht, wurde auch von den Stadtwerken Salz auf die Bürgersteige gestreut.Dies beobachtete ich auch in anderen Teilen Oberfrankens.
Es sollte so wenig wie möglich gestreut werden, Nebenstrassen können auch nur geräumt werden.
Wenn ich das kritisiere und auf die Gefahren aufmerksam mache, heisst es, der Bürgermeister bzw. die Stadt mache sich strafbar, wenn sie nicht streue. So viel ich weiss, gibt es kein Gesetz, das besagt, das Salz gestreut werden muss. Es besteht nur eine Streupflicht.Die kann auch mit Splitt erfüllt werden und anderen umweltfreundlichen Materialien.

Bäume nehmen das Salz über das Grundwasser auf und sterben langfristig ab. Salz dringt in das Grundwasser und macht es ungeniessbar. Selbst wenn Verfahren entwickelt werden, um das Wasser wieder zu reinigen, ist es erst einmal mit dem Grundwasser nicht möglich und würde für Wasserspeicher sehr kostenintensiv, was sich wieder in der Erhöhung der Steuern bemerkbar machen kann. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel, das wir haben. Wir können ca. 3 Wochen ohne feste Nahrung auskommen und nur 1-2 Tage ohne Wasser.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Coburg, 05.04.2013 (aktiv bis 04.10.2013)

Neuigkeiten

Danke für die Teilnahme. Leider ist noch nicht Schluss, da wir noch etliche Unterschriften brauchen. bitte geben sie den Link weiter! Danke!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition