Bild zur Petition mit dem Thema: Petition: Sanierung des tanzhaus nrw dringend erforderlich Petition: Sanierung des tanzhaus nrw dringend erforderlich
  • Von: Trägerverein des tanzhaus nrw mehr
  • An: Oberbürgermeister Thomas Geisel, Abgeordnete ...
  • Region: Düsseldorf mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • Letzter Tag
  • 5.609 Unterstützende
    1.981 in Düsseldorf
    55% erreicht von
    3.600  für Quorum  (?)

Petition: Sanierung des tanzhaus nrw dringend erforderlich

English petition

Wir fordern die Politik und den Oberbürgermeister von Düsseldorf dazu auf, die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, die das für das kulturelle Leben und für viele Bürger*innen der Stadt so wichtige tanzhaus nrw in die Lage versetzen, die erforderlichen Baumaßnahmen zeitnah auszuführen! Hierzu zählen u.a. der Austausch der Brandmelde- sowie der Schließanlage, die Sanierung des Dachs und der Sanitäranlagen. Eine Verzögerung von dringend erforderlichen Baumaßnahmen verschlimmert den Zustand des tanzhaus nrw und gefährdet den laufenden Betrieb!

Seit 40 Jahren leistet das tanzhaus nrw, ursprünglich DIE WERKSTATT, einen wesentlichen Beitrag für das kulturelle Leben dieser Stadt.

• Mehr als 4.000 Bürger*innen pro Woche, 140.000 pro Jahr, nehmen an den Kursen, Workshops und Vorstellungen teil.

• Trotz großer Beliebtheit bei den Düsseldorfer Bürger*innen, hohen künstlerischen und kulturvermittelnden Leistungen hat das tanzhaus nrw seit seiner Eröffnung vor 20 Jahren große bauliche Probleme, die nach Aussagen von Fachleuten dringend und umgehend behoben werden müssen.

• Der Umbau des ehemaligen Straßenbahndepots zum tanzhaus nrw konnte aufgrund mangelnder finanzieller Mittel bereits 1998 nicht vollendet werden. Die Notwendigkeit der endgültigen Fertigstellung und Verbesserung des Gebäudes wurde von städtischer und fachlicher Seite seit Jahren als erforderlich begutachtet. In der Zwischenzeit hat sich die bauliche Lage noch verschärft, da Brand- und Schließanlage veraltet, Teile des Dachs undicht sind und andere technische Anlagen nach 20 Jahren Betrieb dringend erneuert werden müssen.

• Das tanzhaus e.V. als gemeinnütziger Verein mit gesamtstädtischen kulturellen Aufgaben kann trotz hoher Eigenleistung die finanziellen Mittel für die dringend erforderlichen baulichen Maßnahmen nicht selbst aufbringen.

• Eine weitere Verzögerung der dringend erforderlichen Baumaßnahmen verschlimmert den Zustand und gefährdet den Betrieb erheblich, wenn nicht sogar die Zukunft des tanzhaus nrw.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 12.03.2018 (aktiv bis 22.04.2018)

Neuigkeiten

Der erste Schritt ist getan! Wir erhalten von der Stadt Düsseldorf € 148.000 für den Austausch der Brandmelde- und Schließanlage sowie das Gutachten für eine Sanierung des maroden Dachs. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen für ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir sollten sanieren und umbauen. Wo wollen wir denn die vielen tausend Afrikaner unterbringen? Also Umbau für die Menschen aus Gambia usw. Gerade bei uns können noch einige tausend neubürger unterkommen. Wir haben das "weiter so" doch gewählt. Jetzt ...

CONTRA: Ich frage mich ja, wenn nach eigenem Statement, mehr als 4.000 Bürger*innen pro Woche, 140.000 pro Jahr, an den Kursen, Workshops und Vorstellungen teilnehmen - wie viel Miss-Management führt dazu, dass man nicht in der Lage ist, sein Haus zu führen???

CONTRA: Düsseldorf braucht kein Tanzhaus wir brauchen Große Wohnbauten für Migranten aus Afrika z. b. Warum keine Petition für ein großes neues Wohngebiet in Düsseldorf für ca 150 000 Afrikaner. Die können wir bequem aufnehmen.Wir haben den Zuzug gewählt warum ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

...weil Kultur wichtig ist und das Tanzhaus einzigartig :) viel Glück!!

Ich habe als Lehrerin schon viele Projekte mit bzw. im Tanzhaus NRW gemacht. Ich finde es sehr wichtig, kulturelle Einrichtungen einer Stadt gefördert werden und ihr Erhalt gesichert wird.

Die Möglichkeit der Teilhabe an kultureller Vielfalt muss erhalten bleiben.

Das Tanzhaus ist kulturell wichtig für unseren Ort und als Begnungsstätte auch notwendig. Es ist außergewöhnlich und daher unbedingt erhaltenswert!

Ich möchte dieses Anliegen unterstützen, weil ich dabei unterstützen möchte, dass uns in Düsseldorf solche Veranstaltungsstätten erhalten bleiben.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Düsseldorf vor 2 Std.
  • Susanne Grüneklee Köln vor 4 Std.
  • Ariane Heimig Düsseldorf vor 5 Std.
  • Susanne Troesser Düsseldorf vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Düsseldorf vor 6 Std.
  • Michael Lucht Düsseldorf vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Düsseldorf vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Rhede vor 6 Std.
  • Fadela Fuchs Düsseldorf vor 7 Std.
  • Nicole Scheidemann Düsseldorf vor 7 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf