Bild zur Petition mit dem Thema: Sattlerei Begrenzung der Außenbewirtschaftung Sattlerei Begrenzung der Außenbewirtschaftung
  • Von: Dr. Sascha Meßmer mehr
  • An: Amt für öffentliche Ordnung, Gewerbe- und ...
  • Region: Stuttgart mehr
    Kategorie: Wohnen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 174 Tage verbleibend
  • 73 Unterstützende
    68 in Stuttgart
    2% erreicht von
    3.700  für Quorum  (?)

Sattlerei Begrenzung der Außenbewirtschaftung

Wir fordern die Verkürzung der Öffnungszeiten für die Außenbewirtschaftung der Sattlerei auf 22 Uhr unter der Woche sowie deren strikte Einhaltung. Überdies fordern wir eine Verkleinerung des Außenwirtschaftsbereichs, damit Passanten ungestört passieren können. In der Tübinger Straße sollen überdies bis auf weiteres keine weiteren Gastronomiebetriebe genehmigt werden.

Seit dem Donnerstag, dem 11. Mai, hat in der Tübinger Straße 68 die „Sattlerei“ eröffnet. Hierzu gehört auch ein Außenbereich, der 7 Tage die Woche bis jeweils 23.00 Uhr betrieben wird. Hierfür liegt seitens des Gewerbeamtes eine Genehmigung vor.

Die Außenwirtschaft beträgt ca. 80 Plätze, jedoch wird von den Gästen auch die freie Fläche zwischen Haus und Außenbereich (Gehweg, Schaufenster als Sitzgelegenheiten) rege genutzt.

Leider hat sich gezeigt, dass um 23.00 Uhr jeweils nicht pünktlich der Außenbereich geräumt worden ist. Laut Auskunft des Amts für öffentliche Ordnung, Gewerbe- und Gaststättenrecht der Stadt Stuttgart haben sich bereits am 12. Mai vormittags mehrere Anwohner beschwert. Ebenso ist seit dem 11. Mai die Polizei bereits mindestens dreimal wegen Ruhestörung ausgerückt. Die Anwohner fühlen sich durch den Lärm der Außenbewirtschaftung gestört. Für Berufstätige, die morgens früh raus müssen, aber auch Familien mit kleinen Kindern ist die Situation seit einer Woche unerträglich.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 18.05.2017 (aktiv bis 17.11.2017)

Neuigkeiten

"Verkürzung der Öffnungszeiten für die Außenbewirtschaftung der Sattlerei" ist der korrekte Terminus. Neuer Petitionstext: Wir fordern die Begrenzung Verkürzung der Sperrzeiten Öffnungszeiten für die Außenbewirtschaftung der Sattlerei auf 22 Uhr unter ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Permanente Ruhestörung ist nicht easy und keine Freude für Menschen die in der Tübingerstrasse wohnen. Wer morgens um 7 Uhr aufstehen muss hat kein Interesse an lärmenden Partyvolk nach 22 Uhr. Das sollte man respektieren!!!

PRO: Ja, wir sind eine Stadt und in einer solchen nimmt man aufeinander Rücksicht!!! Wir wohnen hier und wollen schlafen. Seit zwei Wochen heißt es von der Kneipe, alles wird besser, aber es passiert nichts und der Lärm bleibt! Wir nehmen das nicht hin!!! ...

CONTRA: Die Gaststätte hat am 11.05.17 eröffnet und am 18.05.17 wurde bereits das Schreiben gegen die Gaststätte aufgesetzt. und eine Petition eingeleitet. Da hätte es vorher sicher noch andere Mittel zur Schlichtung gegeben

CONTRA: Wer in einer Stadt im Zentrum wohnen will, muss sich mit so was arrangieren, oder Platz machen für Menschen, welche dort gerne leben würden

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich in Esslingen in einer ähnlichen Situation gewohnt habe und vor Verzweiflung weggezogen bin. Das soll anderen nicht passieren !

Weil in jedem Wohngebiet ein Ausgleich der unterschiedlichen Interessen gesucht und gefunden werden muss.Toleranz aber auch Rücksichtnahme sind notwendig für jedes Zusammenlebens in der Stadt

In der Nacht sehr laut, wir haben Kinder, können nicht mehr schlafen

Es ist wichtig, ausgeglichene Lösungen zu finden, damit die Innenstadt auch als Wohnort attraktiv bleibt und nicht 'ausstirbt'

>>> Zu den Kommentaren