Region: Isernhagen
Traffic & transportation

Schaffung von Querungshilfen (Ampeln/ Lichtsignalanlagen) an der L381/ Burgwedeler Straße

Gemeinderat Isernhagen
162 Supporters 128 in Isernhagen
Collection finished
  1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir unterstützen die Schaffung von Fußgängerquerungen an der L381 in Höhe der Bushaltestellen „Beuthener Weg“ (NB), „Vor der Hahle“ (HB) und „Riethof“ (HB). Zwar ist seit Jahren eine Sanierung der L381 geplant, doch hat sich die Umsetzung immer wieder verzögert. Angesichts der Verkehrssituation können insbesondere kleinere Kinder die L381 an keiner Stelle zwischen der Abzweigung „Reuterdamm“ und dem Baugebiet „Haselhöfer Vorfeld“ sicher überqueren. Nun ist für das Jahr 2021 die Sanierung der L381 anvisiert, doch inwiefern diese tatsächlich erfolgt und ob dabei ausreichend Querungshilfen (idealerweise Lichtsignalanlagen) vorgesehen werden, bleibt offen. Wir sprechen uns daher dafür aus, die Querungshilfen an den genannten Stellen im Jahr 2021 einzurichten – entweder im Rahmen der Sanierung oder als eigenständige Maßnahmen.

Gründe dafür sind:

• Steigender Verkehr auf der L381
  • Fehlende Querungsmöglichkeiten auf 1,8 km
  • Sicherer Schulweg (Ganztagsschule NB)
  • Naherholungsgebiet Wietzetal
  • Sicherheit für Fußgänger/ Fahrradfahrer bei zunehmendem Straßenverkehr (insbesondere LKW-Verkehr)
  • Steigende Einwohnerzahlen in beiden Ortsteilen
Thank you for your support, Johanna Peters from Isernhagen

• Liebe Unterstützer*innen,
    ich habe nach zwei Monaten eine Rückmeldung zu meiner erneuten Nachfrage erhalten. Diese möchte ich nicht vorenthalten (zum Ende sehen Sie meine ursprüngliche Mail):

Sehr geehrte Frau Peters,

für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung, die Auslastung ist hier in allen Bereichen derzeit besonders hoch.

Bezüglich der beantragten Querungsmöglichkeiten im Zuge der L381 Isernhagen befinden wir uns, nicht zuletzt durch Ihre Initiative, im Austausch mit der Gemeinde Isernhagen. Weder die Gemeinde Isernhagen, noch meine Behörde sehen derzeit Möglichkeiten, die komplexen Planungen für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt voranzutreiben. Wann genau ein entsprechendes Planfeststellungsverfahren dazu starten... further

• Liebe Untersützer*innen,

nach meiner Übergabe der Unterschriften bekamen ich recht schnell Rückmeldung von der Gemeinde, die aber ja nur bedingt zuständig ist und so wie ich schon recht lange auf Reaktion der Landesstraßenbaubehörde wartete.

Die bekam ich auch, wie zu erwarten nicht gerade konkret und positiv:

... auf Grund der bestehenden besonderen Situation kommt es leider zu Verzögerungen in der Bearbeitung von Anträgen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Für die Einrichtung von Fußgängerüberwegen oder Lichtsignalanlagen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden
    (Richtwerte gemäß -Richtlinie für die Einrichtung von Fußgängerüberwegen -).

Bezüglich Ihres Antrages auf Errichtung einer Fußgängersignalanlage wurde die erforderliche... further

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international