Um die Qual der Tiere bei Schlachttiertransporten in nicht EU-Länder zu verhindern, sollen Schlachttiertransporte in Europa mit lebenden Tieren verboten werden. Tiere sollen vor Ort geschlachtet und dann in Kühltransporten transportiert werden. www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html

Begründung

Tiere sind keine Industrieware. Wir stecken Millionen in die Pflege und Fürsorge unserer Haustiere und das Tier, das auf unserem Teller landet muss unermessliche Qualen ertragen. Angefangen mit der Kastration ohne Narkose, eigenmächtige Arzneimittelvergabe der Bauern und grausamste Quälereien in den Mastbetrieben. Viele Schlachttiere sehen die Sonne nur auf dem Weg zum Schlachter und müssen auf der Fahrt noch mehr leiden. Unser Essen sollte uns mehr wert sein. Auch der Verbot der Schächtung von Tieren wäre ein großer Schritt. Es ist eine große Lüge, dass das Tier nicht leidet. Auf dem Transport von über 1000 km müssen die Tiere unfassbares ertragen, um dann vor Ort grausamst abgestochen zu werden. NEIN zu Schlachttiertransporten mit lebenden Tieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heike Harfmann aus Brackenheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Der gesunde Menschenverstand ist hier das Pro-Argument. Wie kann man lebende (!) Tiere durch mehrere Länder karren?! Ein Karnickel oder Hund bekommt doch nach einer Urlaubsfahrt doch schon Brech-Durchfall. Und der wird währenddessen geknuddelt, gut zugeredet... Und die Kuh mit ihren panischen Artgenossen, umgeben von Fäkalien und toten Artgenossen soll über 3 Landesgrenzen gekarrt weden dürfen? Das ist grundlegend falsch!

Contra

Soll denn jeder Bauer einen Schlachthof vor Ort einrichten? Damit würde jeder Bauer in die Pleite getrieben! Es gibt EU-Verordnungen, die das Schlachtrecht regeln, da kann nicht einfach so vor Ort geschlachtet werden. Ohne Schlachthof vor Ort wäre das aber aus hygienischer bzw. lebensmittelrechtlicher Sicht eine Katastrophe! Würde diese Petition Erfolg haben, würde es vermutlich kaum noch Fleisch aus Deutschland geben. Das Fleisch, dass es noch gäbe, für uns unerschwinglich. Es würde also Fleisch aus anderen Ländern eingeführt werden.

Warum Menschen unterschreiben

• Carmen Wrobel Braunschweig

vor 8 Std.

Unmenschliche, Tierquälerei

• Nicht öffentlich Wermelskirchen

vor 10 Std.

Tiere sind fühlende Wesen, sie unnötig leiden zu lassen ist m.E. moralisch verwerflich und völlig unnötig.

• vor 1 Tag

Den Leidensweg der Tiere zu verkürzen.

• Daniela polanz Hall In Tirol

vor 2 Tagen

Tierschutz ist mir wichtig

• vor 3 Tagen

Der Mensch soll dem Tier mehr Respekt entgegen bringen. Die Tiere leiden, haben Angst....was ist das für Fleisch?! Diese Hormone die da ausgestossen werden werden vom Mensch durch den Verzehr dieses Fleisches mitaufgenommen was überhaupt nicht gesund ist. Traurig, was wir diesen Tieren mit Lebendtransporten antun. Vielleicht wird ein Zeichen gesetzt und endlich auch weniger Fleisch gegessen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/schlachttiertransporte-mit-lebenden-tiere-verbieten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET