Schlachttiertransporte mit lebenden Tieren in der EU verbieten

Petition richtet sich an
Europaparlament
6.543 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

6.543 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Um die Qual der Tiere bei Schlachttiertransporten in nicht EU-Länder zu verhindern, sollen Schlachttiertransporte in Europa mit lebenden Tieren verboten werden. Tiere sollen vor Ort geschlachtet und dann in Kühltransporten transportiert werden. https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html

Begründung

Tiere sind keine Industrieware. Wir stecken Millionen in die Pflege und Fürsorge unserer Haustiere und das Tier, das auf unserem Teller landet muss unermessliche Qualen ertragen. Angefangen mit der Kastration ohne Narkose, eigenmächtige Arzneimittelvergabe der Bauern und grausamste Quälereien in den Mastbetrieben. Viele Schlachttiere sehen die Sonne nur auf dem Weg zum Schlachter und müssen auf der Fahrt noch mehr leiden. Unser Essen sollte uns mehr wert sein. Auch der Verbot der Schächtung von Tieren wäre ein großer Schritt. Es ist eine große Lüge, dass das Tier nicht leidet. Auf dem Transport von über 1000 km müssen die Tiere unfassbares ertragen, um dann vor Ort grausamst abgestochen zu werden. NEIN zu Schlachttiertransporten mit lebenden Tieren.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung. Die Petition wurde eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Der gesunde Menschenverstand ist hier das Pro-Argument. Wie kann man lebende (!) Tiere durch mehrere Länder karren?! Ein Karnickel oder Hund bekommt doch nach einer Urlaubsfahrt doch schon Brech-Durchfall. Und der wird währenddessen geknuddelt, gut zugeredet... Und die Kuh mit ihren panischen Artgenossen, umgeben von Fäkalien und toten Artgenossen soll über 3 Landesgrenzen gekarrt weden dürfen? Das ist grundlegend falsch!

Soll denn jeder Bauer einen Schlachthof vor Ort einrichten? Damit würde jeder Bauer in die Pleite getrieben! Es gibt EU-Verordnungen, die das Schlachtrecht regeln, da kann nicht einfach so vor Ort geschlachtet werden. Ohne Schlachthof vor Ort wäre das aber aus hygienischer bzw. lebensmittelrechtlicher Sicht eine Katastrophe! Würde diese Petition Erfolg haben, würde es vermutlich kaum noch Fleisch aus Deutschland geben. Das Fleisch, dass es noch gäbe, für uns unerschwinglich. Es würde also Fleisch aus anderen Ländern eingeführt werden.

Jetzt fördern