Region: Brunswick
Image of the petition Schließung der Braunschweiger Abteilung für Pharmazie- u. Wissenschaftsgeschichte verhindern
Education

Präsidentin der TU Braunschweig Prof. Dr. Angela Ittel
386 supporters
77% achieved 500 for collection target
386 supporters
77% achieved 500 for collection target
  1. Launched 09/06/2024
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Offener Brief an die Präsidentin der TU Braunschweig Prof. Dr. Angela Ittel zur drohenden Schließung der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass die Professur für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte an der TU Braunschweig nicht wieder besetzt werden soll. Die Nichtwiederbesetzung der Professur von Prof. Dr. Bettina Wahrig zöge die Schließung der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte nach sich.

Diese Abteilung ist einer der wenigen Orte in Deutschland, an denen sich Pharmazeut:innen im Bereich der Humanwissenschaften weiterbilden und im Fach Pharmaziegeschichte promovieren können. Die Braunschweiger Pharmaziegeschichte zeichnet sich durch ihr besonderes Profil aus. 1958 wurde sie von Wolfgang Schneider begründet. In seiner Praxis liegen die Anfänge der über 1000 historische Arzneimittel umfassenden Arzneimittelhistorischen Sammlung Schneider, welche die Abteilung beherbergt. Schneiders Nachfolgerin Erika Hickel integrierte sozialgeschichtlicher Ansätze und die feministische Wissenschaftskritik in die Pharmaziegeschichte. Unter Bettina Wahrig fand die Abteilung eine breitere wissenschaftsgeschichtliche Ausrichtung und sie brachte sich in verschiedene interdisziplinäre und internationale Projekte ein, beispielsweise in den Masterstudiengang Kultur der Technisch-Wissenschaftlichen Welt, das Braunschweiger Zentrum für Gender Studies und das Forschungsprojekt Materialities of Medical Cultures In/between Europe and East Asia.

Aktuell promovieren 14 Doktorand:innen an der Abteilung. Die Forschungsprojekte der Abteilung bemühen sich darum, die komplexen Prozesse der pharmazeutischen Wissensproduktion besser zu verstehen und die eurozentrische Sicht auf Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte zu erweitern. Auf diese Weise hat die Abteilung die kritische Auseinandersetzung mit der Pharmaziegeschichte geschärft und den Austausch mit anderen Forschungsfeldern gefördert.

Zudem vermittelt die Abteilung zukünftigen Apotheker:innen Kenntnisse in Geschichte und Ethik. Aufgrund der großen gesellschaftspolitischen Bedeutung ihrer Kernaufgabe, der ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, ist dies dringend erforderlich. Durch die Schließung der Abteilung würde für Studierende der Pharmazie eine wichtige Gelegenheit verloren gehen, erste Kontakte zur Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte zu knüpfen und über eine rein naturwissenschaftliche Perspektive hinaus kritische Positionen innerhalb der Pharmazie zu entwickeln.

Wir appellieren daher an die Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, die Entscheidung der Nichtwiederbesetzung der Professur für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte zu überdenken und den Fortbestand der Abteilung zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Forschenden der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte

Kontakt: forschende.pharmaziegeschichte@posteo.org

• Die Nichtwiederbesetzung der Professur von Prof. Dr. Bettina Wahrig zöge die Schließung der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte nach sich.
  • Ein einzigartiger Ort der Forschung zur Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte.
  • Die Geschlechterforschung an der TU Braunschweig würde geschwächt.
  • Durch die Schließung der Abteilung würde für Studierende der Pharmazie eine wichtige Gelegenheit verloren gehen, erste Kontakte zur Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte zu knüpfen und eventuell in Pharmaziegeschichte zu promovieren.
  • Die Abteilung vermittelt zukünftigen Apotheker:innen Kenntnisse in Geschichte und Ethik. Aufgrund der großen gesellschaftspolitischen Bedeutung ihrer Kernaufgabe, der ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, ist dies dringend erforderlich.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

• Dear supporters,

The petition has been revised in accordance with our Terms of Use. The temporary ban has been lifted and the petition can now continue to be signed.

We thank you for your commitment!

Your openPetition team

Die Pharmazieforschung in Marburg ist eine der letzten hochkarätigen Institutionen, die sich explizit und fundiert mit der Geschichte unseres Heilmittelwissens auseinandersetzt. Der historisch-kritische Blick auf ein so zentrales Gebiet wie die Heilmittelbranche ist gerade heute zentral, in einer Ära neuer Pharmazeutika-Gruppen und neuer Herausforderungen wie Lieferungsprobleme alltäglicher Medikamente. Der Schaden bei einer Schliessung dieses Forschungszweiges wäre fatal.

Why people sign

Ich selbst habe viel auf dem Gebiet der Geschichte der Naturwissenschaften/Medizin gearbeitet und finde die fortgesetzte kritische Reflexion grundlegender Theorien/von Wissenschaftstheorie sehr wichtig und wert auszubauen.

Die Abteilung für Pharmaziegeschichte entrichtet für Studierende spannende Veranstaltungsformate, die historische Aspekte des Fachbereichs näher beleuchten. Interdisziplinäre Schnittstellen in der Forschung sind sehr wichtig und müssen bewahrt werden!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version