Health

1. Launched 05/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Schließung aller Berufsschulen, aller Sekundarstufen II, sowie eine freie Entscheidung der Eltern bei den jüngeren Schülern, niedrigerer Klassen. Statt des Präsenzunterrichtes fordern wir Unterricht auf Distanz – mit dem nötigen Abstand.

Es kann nicht sein, dass die Corona Fälle täglich so erheblich steigen, der zweite Lockdown mit seiner Vielzahl von Schließungen und Regeln, die auf Abstand, auf Beschränkungen bei Treffen von maximal 10 Leuten aus zwei Haushalten, sowie der Dringlichkeit die Maskenpflicht korrekt umzusetzen einher geht, aber dabei mit allen Mitteln die Schulen geöffnet bleiben sollen.

In den Klassenräumen kann kein Abstand eingehalten werden, eine Aufteilung der Klassen ist oft logistisch nicht möglich und nun auch noch von der Regierung verboten, was man in Solingen ganz aktuell sieht.

Bei Fahrten mit dem Bus oder Zug, welche oft zwangsläufig genutzt werden müssen, ist Abstand ebenfalls kaum bis gar nicht möglich und so kommen wir täglich mit unzähligen Menschen in Kontakt, wo man nicht weiß wie ernst diese die Situation und Regeln nehmen und allen ist bekannt, die Mund-Nasenbedeckung bietet keinen 100% Schutz.

Wir alle müssen uns klar machen, wir nah dieses Virus ist und wie real es ist.

Die Umsetzung und die Kontrolle der Maskenpflicht und des Abstands ist in den Schulen nicht gegeben. Es kann nicht gewährleistet werden, dass sich alle Schüler konsequent daran halten. Man sieht es auf den Schulwegen, vor dem Gelände, im Zug, überall.

Das regelmäßige Lüften ist bei den Temperaturen ebenfalls nur noch schwer möglich, und der Winter steht erst noch an, ganz abgesehen von Regen der das Lüften ebenfalls einschränkt.

Es ist einfach unverantwortlich, die Schulen unter diesen Voraussetzungen weiter geöffnet zu lassen.

Es gibt Lehrer die Risikopatienten sind, aber auch Familienangehörige mit schweren Vorerkrankungen. Wir wollen dieses Risiko nicht weiter eingehen, unsere Angehörigen oder Lehrer anzustecken, für den eventuellen Tod dieser Menschen verantwortlich zu sein und das Virus in unseren Ausbildungsbetrieben und unserem familiären Umfeld weiter zu verbreiten, woran letztlich Existenzen hängen.

Wer fragt bei den ganzen Entscheidungen denn mal uns Schüler, oder Lehrer die jeden Tag dieser Situation ausgesetzt sind? Wer fragt uns Schüler mal wie es uns damit geht? Wir werden jeden Tag mit Entscheidungen konfrontiert und nehmen diese so hin, aber jetzt ist die Zeit, dass wir Schüler gehört werden müssen.

Die Situation führt bei vielen zu psychischem Stress, aus Angst infiziert zu werden oder gar jemanden anzustecken, welches zur Folge hat, dass die Schüler in so einer Atmosphäre nicht richtig und konzentriert arbeiten können.

Wir wollen mit der Schließung der Schulen diesem Risiko entgehen und die Kontakte bestmöglich reduzieren, wie es privat auch von jedem verlangt wird. Dabei kann man nicht eine Grenze bei der Schule ziehen wo all diese Regeln plötzlich keine Rolle mehr spielen, nur weil die Umsetzung dieser Regeln nicht möglich sei oder verboten wird.

Gerade jetzt wo ganz deutlich die Fallzahlen bei den Kindern und Jugendlichen steigen, muss Unterricht auf Distanz möglich sein. Unterricht, der zeitgleich zum eigentlichen Unterricht stattfindet und nur geringe technische Voraussetzungen braucht, denn selbst über das Handy ist dies gut möglich. Somit wird die Schulpflicht auch weiterhin gewährleistet, da der Unterricht nur an einem anderen Ort (Zuhause) stattfindet.

Denn selbst wenn eine Infektion bei Jugendlichen oft nicht so schlimm verläuft, sind wir alle potenzielle Überträger dieses Virus.

Thank you for your support, Jessica Stemmann from Bochum

Translate this petition now

new language version

News

je länger die Schulen offen sind, desto länger geht der lockdown. Jede dritte Bewegung in Deutschland ist m.E. durch Schüler, Eltern, etc. verursacht Testen bringt auch nichts wenn ein Schüler tagtäglich mit 1000 anderen Kontakt hat (Bäckerei, Essen kaufen, Supermarkt, Bus, Schulen mit 4 stelligen Schülerzahlen. Dann müsste man wöchentlich testen. Es kann nicht sein, dass mobile Spielaktionen immer noch ohnet Mundschutz den Kindern eine Freude bereiten. Also Maskenpflicht etc. Fehlanzeige. Die Kinder mögen zwar gesund bleiben, doch verbreiten das Virus ...

Die in der Petition beschriebene Gefahrenlage kann durch Fakten nicht untermauert werden. Die Sterblichkeit im Jahr 2020 liegt unter denen der vergangenen Jahre und das Medianalter der mit Covid19 Verstorbenen liegt über der Lebenserwartung. Das ist Fakt!

Why people sign

• Not public Bocholt

16 hours ago

weil mir die Schüler leid tun und ich bei meinem Sohn an der Uni mitbekomme, wie es auch anders geht.

Damit viele Schüler gesund bleiben und diese Zeit überstehen

• 2 days ago

Weil ich selber betroffen bin und ich es nicht länger aushalte!

• 2 days ago

Mir ist die Petition wichtig weil Corona ein ende haben soll

• 2 days ago

Ich habe Angst, unter diesen Umständen zur Schule zu gehen. Die Masken bringen in randvollen Klassen doch auch nichts!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schliessung-der-schulen-unterricht-auf-distanz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET