Region: Germany
Health

Schließung von Bildungseinrichtungen als Maßnahme zur Verzögerung der Coronaviruspandemie!

Gesundheitsministerium & lokale Gesundheitsämter
243 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Hiermit fordere ich dazu auf, der Empfehlung des Virologen Alexander Kekulé (Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) zu folgen und mit sofortiger Wirkung die Universitäten, Schulen und Kindertagesstätten zu schließen, um die Ausbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 zu verzögern.

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich mit dieser Petition keineswegs die Panik weiter entfachen möchte. Ich fordere jedoch, dass alles getan wird, um die Pandemie mit allen Mitteln einzudämmen.

Mir ist durchaus bewusst, dass mit der Schließung, gerade von Kindertagesstätten und Schulen, eine Herausforderung für Eltern entsteht, die sich um die Betreuung der Kinder kümmern müssen. Die gleiche Herausforderung wird jedoch auch entstehen, wenn Kinder durch einen Coronafall in der Schule in häusliche Quarantäne müssen.

Gestern (10.03.2020) erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass laut Angaben von Experten 60-70% der Bevölkerung infiziert werden könnten, solange es weder Therapien noch Impfstoffe gebe. Es muss nun alles dafür getan werden, die Ausbreitung zu verzögern und damit Zeit zu gewinnen, um Therapien und Impfstoffe entwickeln und zur Verfügung stellen zu können.

Momentan entsteht der Eindruck, dass sämtliche Entscheidungen, die richtigerweise getroffen wurden, Tage bis Wochen zu spät gefällt wurden. Es sollten weitgehende Präventivmaßnahmen getroffen werden, bevor sich das Virus weiter ausbreitet. Anders ausgedrückt: Deutschland muss dem Virus einen Schritt voraus sein und nicht (wie aktuell) fünf hinterher.

. https://www.n-tv.de/panorama/Experte-erwartet-bis-zu-70-Prozent-Infizierte-article21609980.html

Thank you for your support, Aljoscha Paulus from Hagen

News

Gerade die Betreuungssituation wird wesentlich schwieriger zu bewältigen, wenn die Kinder unter Quarantäne gestellt werden. Genau das sollte doch vermieden werden!

Wa ist mit Schülern, die kurz vor dem Abiture/ Schulabschluss stehen. Sollen Schulen in der Abizeit schließen? – Niemals!!! Vllt. sollte man Abiturjahrgänge von Schulschließungen ausschließen.

More on the topic Health

openPetition international