Region: Saarland
Bildung

Schluss mit aufgeteilten Klassen und Unterricht von Zuhause - Schulbetrieb sicher stellen!

Saarländischer Landtag
260 Unterstützende 238 in Saarland

Der Petition wurde nicht entsprochen

260 Unterstützende 238 in Saarland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet Dezember 2022
  3. Eingereicht am 09.06.2023
  5. Beendet

Pädagogische Kräfte aus der zB aus der Nachmittagsbetreuung auch am Vormittag ergänzend einsetzen.

Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern die Landesregierung dazu auf, beispielsweise pädagogisches Personal aus der derzeitigen Nachmittagsbetreuung als Notmaßnahme auch am Vormittag als Unterstützung in den Schulen einzusetzen, um insbesondere das Aufteilen von Klassen oder den "Unterricht von Zuhause" zu verhindern.

Langfristig könnten sie zu dem das Lehrpersonal ergänzend unterstützen.

Stundenausfälle, aufgeteilte Klassen, das Unterrichten zweier Klassen durch eine Lehrkraft, bis hin zum so genannten "Unterricht von Zuhause" gehören für Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern immer häufiger zum Schulalltag.

Die Folge: Wenn Lehrkräfte ausfallen werden Schüler faktisch nicht mehr effektiv unterrichtet, sondern lediglich beaufsichtigt. Eine vernünftige Lernatmosphäre ist schon bei aufgeteilten Klassen nicht möglich, Fragen können nicht oder nur zeitverzögert gestellt und beantwortet werden und die Motivation und gezielte Förderung bleiben auf der Strecke. Und selbst wenn Förderlehrkräfte für den allgemeinen Unterricht eingesetzt werden, sind letztlich Kinder mit Förderbedarf, die es sowieso schon schwerer haben, die Leidtragenden.

Nicht nur Eltern und Kinder leiden unter der Situation.

Auch die Lehrkräfte sind zunehmend frustriert und ausgelaugt vom teils aussichtslosen Kampf um einen geregelten und qualitativ guten Unterricht. Ein Teufelskreis, der den Beruf zunehmend unattraktiv erscheinen lässt und Lehramtsstudierende an ihrem Berufswunsch im Saarland zweifeln lässt.

Aber nicht nur die Familien und Lehrkräfte haben es schwer. Der Personalmangel ist auch in der Nachmittagsbetreuung an den freiwilligen Ganztagsschulen spürbar. Da das pädagogische Personal nur für wenige Stunden am Nachmittag eingesetzt wird, erhalten die Mitarbeitenden regelmäßig Teilzeitarbeitsverträge mit wenigen Stunden. Die Folge: Ein Einkommen, mit dem man kaum über die Runden kommen kann. Oft muss ein Zweitjob her.

Die Unterzeichnenden dieser Petion fordern die Landesregierung dazu auf, ausgebildetes pädagogisches Personal aus der derzeitigen Nachmittagsbetreuung auch am Vormittag als Unterstützung in den Schulen einzusetzen, um insbesondere das Aufteilen von Klassen oder den "Unterricht von Zuhause" zu verhindern. Die Kräfte sind den Kindern bereits vertraut und sind in der Lage sie zu beaufsichtigen, für eine ruhige Lernatmosphäre zu sorgen, zu motivieren und punktuelle Fragen zu beantworten. Selbstverständlich können sie fehlende Lehrkräfte NICHT ersetzen, die größte Not jedoch lindern.

Auch langfristig könnte der ganztägige Einsatz zu einer Entlastung der Lehrkräfte führen. Nämlich dann, wenn die pädagogischen Fachkräfte von den Lehrkräften gezielt eingesetzt werden können, um z.B. Gruppen- und Projektarbeiten in den Klassen zu erleichtern, die Aufsichtsverpflichtungen zu übernehmen oder bei der Organisation, Durchführung und Auswertung von unterrichtsbegleitenden Maßnahmen und schulischen Veranstaltungen zu unterstützen.

Mecklenburg-Vorpommern setzt beispielsweise "unterstützende pädagogische Fachkräfte" im Rahmen von multiprofessionellen Teams ein, um die Herausforderungen des heutigen Schulalltags besser bewältigen zu können. Die Rahmenbedingen lassen sich der folgenden Verordnung entnehmen: https://www.vbe-mv.de/files/pdf/2021/Corona_2021/Juli/26_07_A11_VV%20unterstützende%20pädagogische%20Fachkräfte.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anne Lahoda aus Saarbrücken
Frage an den Initiator

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Saarland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende der Petition,

bisher haben 240 Personen die Petition unterstützt. Aber wir brauchen noch viel mehr! Bitte teilen Sie die Petition im Freundes und Bekanntenkreis, über soziale Medien und über etwaige Schulgruppen.

Die Petition ist aus der akuten Notsituation an einer Grundschule heraus entstanden. Inzwischen konnte die Personalisierung mit regulären Lehrkräften verbessert werden.
    Gleichzeitig hat es das Ministerium möglich gemacht, dass pädagogische Fachkräfte aus der Nachmittagsbetreuung bis zu den heute beginnenden Ferien stundenweise auch am Vormittag eingesetzt werden konnten.

Das Ergebnis: Mindestens 4 Klassen mussten NICHT aufgeteilt werden und konnten ihren Wochenplan in Ruhe bearbeiten und bei Fragen, das pädagogische... weiter