Bild zur Petition mit dem Thema: Schluss mit dem Säbelrasseln ! Wir wollen Frieden ! Schluss mit dem Säbelrasseln ! Wir wollen Frieden !
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Status: Dialog abgeschlossen
  • Beendet
  • 2.861 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Schluss mit dem Säbelrasseln ! Wir wollen Frieden !

Gegen Stimmungsmache, Polarisierung und eine Politik der Muskeln. Gegen Drohungen, Sanktionen und militärische Mobilmachung !

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich von US-Supermachtinteressen zu emanzipieren. Der Konflikt mit Russland nutzt den geostrategischen Interessen der USA, aber schadet Deutschland und Europa. Wir sollen vor einen Karren gespannt werden, der nicht der unsere ist.

DAS LEHNEN WIR STRIKT AB ! Wir fordern eine sofortige, friedliche Politik der Deeskalation !

Dieser Aufruf geht auch an die Medien, die sich wie gleichgeschaltet an dem Aufheizen der Stimmung in unserem Land beteiligen.

Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und auf der Krim werden benutzt, um uns auf einen Konfrontationskurs zu bringen. Das Risiko eines Kalten und Heißen Krieges wird in Kauf genommen.

ABER: Wir Bürger wollen keine Eskalation !

Deutschland und Europa haben daran kein Interesse – nach der Erfahrung zweier Weltkriege ! Wir wollen eine Politik der Friedenssicherung durch eine Politik des Miteinander-Sprechens, der Toleranz und der friedlichen Koexistenz. ( Der übrigens auch Sie, Frau Bundeskanzlerin und Herr Bundespräsident, ihre Freiheit und letztlich ihre Positionen zu verdanken haben.)

Fast 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges ist Deutschland in internationalen Umfragen das beliebteste Land der Welt. Das ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen, vernünftigen und gewaltlosen Außenpolitik. Unsere militärische Zurückhaltung ist uns zwar von den Siegermächten des 2. Weltkriegs verordnet worden, hat sich aber als Glücksfall für Deutschland erwiesen.

Das Vertrauen, das Deutschland nunmehr weltweit genießt, ist unser wertvollstes außenpolitisches Kapital, dessen Schutz und Vermehrung zentrale Aufgabe der deutschen Außenpolitik sein muss.

Deutschland sollte international eine Rolle einnehmen, die früher Schweden hatte: als ehrlicher Mittler zwischen Konfliktparteien, der sich jeder Gewaltanwendungen enthält. Zweifelhafte Auslandseinsätze in Afghanistan oder der völkerrechtswidrige Angriff auf Jugoslawien im Jahr 1999 - inzwischen von dem Altbundeskanzler Gerhard Schröder eingestanden - stehen dazu im eklatanten Widerspruch.

Wir sollten endlich einen eigenen außenpolitischen Weg gehen, einen Weg des Ausgleichs und der Friedfertigkeit und uns auf diesem Weg neue Verbündete suchen ! Von falschen Freunden, die mit allen Mitteln - wie zum Beispiel der weltweiten NSA-Überwachung oder dem vorgeschobenen "Krieg gegen den Terror" - globale Allmachtinteressen verfolgen, sollten wir uns distanzieren.

Auch sollte Deutschland seine verhängnisvolle Rolle als globaler Waffenexporteur sofort beenden. Sie trägt ganz sicher nicht zum Weltfrieden bei !

Herr Bundespräsident, Frau Bundeskanzlerin, Herr Gabriel, Herr Steinmeier und Frau von der Leyen:

Wenden Sie Schaden vom Deutschen Volk ab, so wie Sie es bei dem Amtseid vor dem Deutschen Bundestag geschworen haben ! Ändern Sie die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland JETZT !

BR-Intendant Ulrich Wilhelm, HR-Intendant Dr. Helmut Reitze, MDR-Intendantin Karola Wille, NDR-Intendant Lutz Marmor, Radio-Bremen-Intendant Jan Metzger, RBB-Intendantin Dagmar Reim, SR-Intendant Thomas Kleist, SWR-Intendant Peter Boudgoust, WDR-Intendant Tom Buhrow, DW-Intendant Peter Limbourg, Deutschlandradio-Intendant Willi Steul, ZDF-Intendant Thomas Bellut:

Sorgen Sie für eine regierungsunabhängige Berichterstattung und für ein breites Meinungsspektrum in den von Ihnen verantworteten Sendungen. Der mündige Bürger kann sich selbst eine Meinung bilden. Die öffentliche Meinung unterscheidet sich fundamental von der veröffentlichten Meinung der Medien. Das können Sie in ihren öffentlichen Foren tagtäglich nachlesen. Sendebeiträge, die ständig eine einheitliche Meinung abbilden, werden nämlich inzwischen als das wahrgenommen, was sie sind: einseitige Propaganda ! Beachten Sie Ihren verfassungsrechlichen Auftrag, sonst schaden Sie den öffentlich-rechtlichen Medien und deren Glaubwürdigkeit.

Wir schlittern in einen neuen 'Kalten' oder sogar 'Heißen Krieg' ! Die Krise in der Ukraine ist brandgefährlich. Die Politik wirkt an einer fortwährenden Eskalation mit. Sie vertritt nicht den unbedingten Willen der Bevölkerung nach FRIEDEN sondern spielt mit dem Feuer, indem sie durch Sanktionen und Drohpolitik "den Druck erhöht".

Es ist höchste (!) Zeit, dass wir jetzt DEUTLICH und laut hörbar unsere Meinung sagen !

Wir wollen keinen 'Kalten' und erst recht keinen 'Heißen Krieg' !

Wir müssen - auch für unsere Kinder - endlich eine Welt der Friedfertigkeit schaffen !

( Ich persönlich werde so oft wie möglich an den jetzt initiierten Montags-Mahnwachen in vielen deutschen Städten teilnehmen - übrigens auch um den Focus der Veranstaltungen nicht in Bedeutungslosigkeit verschwimmen zu lassen und obige Ziele in den Vordergrund zu bringen.)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

12359, 30.04.2014 (aktiv bis 29.10.2014)

Neuigkeiten

Aktion beendet - Der Kampf für Frieden und Gerechtigkeit geht weiter ! Liebe Friedensfreunde und Teilnehmer an meiner Petition, ich habe die Petition schriftlich an alle Adressaten Anfang Dezember 2014 ausgeliefert: - Herrn Bundespräsident Joachim ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Nach 70 Friedensjahren wurde wieder die Ostfront geöffnet und deutsche Politiker sind glücklich. Und - das Töten der Russen in der Ostukraine ist nicht mehr illegal weil es von einem frei gewählten Präsidenten Poroschenko angeordnet wurde. Ist das nicht ...

PRO: Traurig, wenn man sieht, wieviele Unterschriften innerhalb von 2 Wochen die Petition gegen Markus Lanz hatte und wie langsam es hier tröpfelt. Wo sind die Menschen, die sich für den Frieden einsetzen? Aufwachen!!! Wir müssen Zeichen setzen!

CONTRA: Das stimmt doch gar nicht! Wo steht denn, das Russland der neue Verbündete sein soll? Mir fällt da zum Beispiel auch noch Brasilien, Indien, Südafrika und sogar China ein. Das sind alles Staaten die keine "unipolare" Welt unter US Herrschaft wollen, sondern ...

CONTRA: Obwohl die Premise dieser Petition sehr wünschenswert ist, stört mich doch die Tatsache, dass man mit der suche nach "neuen" Verbündeten eindeutig in Richtung Russland blick. Zwar ist eine Lösung von der amerikanisch Politik wichtig, hier besteht allerdings ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf