Bild zur Petition mit dem Thema: Schluss mit der Gefährdung von Fußgängern in der Schleswiger Straße Schluss mit der Gefährdung von Fußgängern in der Schleswiger Straße
  • Von: Susanne und Daniel Gerhard mehr
  • An: Oberbürgermeister Ulrich Maly
  • Region: Nürnberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 10 Tage verbleibend
  • 234 Unterstützende
    187 in Nürnberg
    6% erreicht von
    3.300  für Quorum  (?)

Schluss mit der Gefährdung von Fußgängern in der Schleswiger Straße

Die Schleswiger Str. muss seit Jahren die höchste Verkehrsbelastung in den Wohngebieten in Thon tragen. Für Fußgänger, insbesondere Kinder und Senioren ist die Überquerung der Schleswiger mittlerweile eine hohe Gefahrenquelle.

Bitte warten Sie nicht ab, bis ein Unfall passiert, sondern werden sie JETZT aktiv.

Wir fordern: die Aufstellung einer Fußgängerampel mit Zebrastreifen bei der Bushaltestelle Kieler Straße, die Errichtung eines Zebrastreifens an der Verkehrsinsel Höhe Schnepfenreuther Hauptstraße, die Schaffung von Geschwindigkeitsanzeigen (z.B. Sierzega Speedpacer) zur Selbstkontrolle in beide Richtungen und/oder stationäre Blitzer (z.B. POLISCAN) sowie bauliche Maßnahmen zur Förderung der Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Seit der Sperrung der Schnepfenreuther Hauptstraße für den Durchgangsverkehr fahren in der Schleswiger Str. an einem normalen Werktag zu Stoßzeiten fast 1.000 Autos pro Stunde (Messung 23.5.). Das bedeutet alle 3,6 Sekunden ein Auto mitten durchs Wohngebiet – und das ohne Zebrastreifen oder Fußgängerampel. Wenn das geplante Wohngebiet südlich der Schleswiger Straße erschlossen wird, werden es bald nochmal ein paar tausend Fahrzeuge mehr pro Tag. Verschärft wird die Situation durch die Tatsache, dass sich viele Autofahrer nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h halten!

Deshalb ist es für Kinder und Senioren bereits jetzt geradezu unmöglich, die Schleswiger Straße zu Stoßzeiten ohne fremde Hilfe zu überqueren. Ein Helfer ist jedoch nicht immer da, darum ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich in der Schleswiger Straße ein Unfall ereignet.

Bitte setzen Sie die Bürger, insbesondere unsere Kinder und Senioren, nicht weiter dieser Gefahr aus! Bitte setzen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen um!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Nürnberg, 01.07.2017 (aktiv bis 30.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die geforderte Geschwindigkeitsanzeige kann sofort installiert werden.Sie sorgt dafür, dass wenigstens die Geschwindigkeit von 30km/h besser eingehalten wird.

CONTRA: Die in der Petition gefordeten baulichen Maßnahmen halten wir für ungeeignet, falls es sich dabei um Fahrbahnverengungen handeln sollte. Diese Maßnahmen bringen den Verkehr zum Stehen und führen zu erheblichem Umweltbelstungen (zusätzlicher Lärm und weitere ...

CONTRA: Die Petition geht in einem Punkt nicht weit genug. Die Ursache für die hohe Verkehrsbelastung der Schleswiger Straße liegt einer fehlenden Lösung für den West-ost-West Verkehr zwischen Fürth und Nürnberg. Es wird zwar immer von der Metropolregion gesprochen ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin Anwohner. Ich habe schon einen Unfall vor Ort erlebt! Sehr gefährlich.

Sicherheit für Kinder

Extreme Lärmbelästigung, nicht zuletzt durch nicht anliegenden Schwerlastverkehr

Extreme Lärmbelästigung durch abbremsende und wieder anfahrende Fahrzeuge beim Abbiegen in den Schnepfenreuther Weg und Scwerlastverkehr in den frühen Morgenstunden.

Ich bin Anwohner der Schleswiger Straße

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Igling vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Nürnberg vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Nürnberg vor 17 Std.
  • Isabel Frey Nürnberg vor 20 Std.
  • Peter Decker Görlitz vor 2 Tagen
  • Thomas A. Herrsching a. Ammersee vor 3 Tagen