Prostredie

Schluss mit der Nordostumgehung Ellwangen durch Rindelbach und dem Landschaftsschutzgebiet Jagsttal

Petícia je zameraná na
Stadtverwaltung Ellwangen / Jagst
81 61 v Ellwangen (Jagst)

Príjemca petície neodpovedal.

81 61 v Ellwangen (Jagst)

Príjemca petície neodpovedal.

1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 22.02.2022
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Wir fordern die kurzfristige Umsetzung folgender Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Sicherheit von Mensch, Tier und Umwelt:

1. Gewichtsbeschränkung von KFZ auf max. 6t von Gehrensägmühle bis zur Einmündung Quandtstraße/L1060, von der Eichkapelle bis zur Einmündung Schönau in die B290 bzw. bis Dankoltweiler Strasse. Ausgenommen: Anlieger, Lieferverkehr, Linienverkehr.
  2. Weitere Maßnahmen zur Fahrbahnverengung am Kübelesbuck
  3. Wiederholte Wildwechselkennzeichen zwischen Rindelbach und Fischbach Auslauf sowie an der Dankoltsweiler Strasse bis Abzweig Fischbach Parkplatz.
  4. Ausschilderung der rechts vor links Situation am BÜ Schönau.
  5. Aufhebung der Vorfahrtsregelungen in bestehenden 30er Zonen.
  6. Konsequente und wiederkehrende Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen in Rindelbach bis Fischbachsee.

Dôvody

Die Stadt Ellwangen setzt auf Wachstum, erweitert Industriegebiete und entlastet zeitgleich die Kernstadt tangierenden Landes- und Bundesstrassen. Dies passiert seit Jahrzehnten ohne ein belastbares Verkehrskonzept wie auch aktuell die Verkehrsuntersuchung als Bestandteil der Planungsunterlagen zur Industriegebietserweiterung "Neunheim IX" mit rund 45ha zeigt. Es werden im Zuge dieser Industriegebietserweiterung rund 5500 zusätzliche Fahrzeuge angenommen davon knapp tausend LKW. Lt. der Verkehrsuntersuchung sollen nach heutiger Kenntnis der Nutzung rund 3000 Fahrzeugen, davon knapp 600LKWs nach Süden (70%) und Osten (30%) unterwegs sein. Also kein Fahrzeug zusätzlich in Richtung Kernstadt bzw. nach Norden (Crailsheim) oder Westen (Schwäbisch Hall). Die weiteren über 2000 angenommenen Fahrzeuge bleiben unerwähnt.

Das Ergebnis solcher Verkehrsplanungen ist eine verzehnfachte Verkehrsmenge im Laufe des vergangenen Jahrzehnts im Landschaftsschutzgebiet Jagsttal und im Teilort Rindelbach. Durch weitere kernstadtnahe bauliche Maßnahmen zum Zurückdrängen des kernstadtnahen Schwerlastverkehrs sind seit diesem Jahr auch 40t Lkw innerhalb von 30km/h Zonen in Wohnsiedlungen, Schul- und Kindergartenwegen innerhalb Rindelbachs und im Landschaftsschutzgebiet Jagsttal unterwegs.

Hinweise von Anwohnern an die Kommunalpolitik und Stadtverwaltung auf gefährliche Situationen, die Lärm und Müllbelastung werden seit Jahren ignoriert oder als Einzelmeinungen abgetan. Das Landschaftsschutzgebiet Jagsttal und dessen Schutzzweck wird praktisch verleugnet. Umgekehrt werden Rindelbach und das Jagsttal in Untersuchungen und Gutachten zu Erweiterungen von Industriegebieten, in Regional- und Landesentwicklungsplänen, von den Naturschutzbehörden, der Stadt Ellwangen selbst als wichtiges Erholungsgebiet für Mensch und Natur ausgewiesen.

Weitere Informationen unter jagsttal-lebenswert.de

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Betroffene, Liebe Mitstreiter,

am Di. den 31.05.22 17:00Uhr lädt uns der Herr Oberbürgermeister Dambacher zur gemeinsamen Eröterung der neuesten Messungen und Erhebungen sowie zur Erörterung der Rechts- und Sachlage in's Rathaus Ellwangen ein. Konkreteres ist der Einladung nicht zu entnehmen. Wer gewillt ist an dem Gespräch teilzunehmen ist herzlich willkommen! Wir würden uns Stand heute am 20.05. alternativ 21.05. kurz treffen wollen. Einfach melden die kommenden Tage!

Seit Übergabe der Unterschriften im Februar ist einige Zeit vergangen und einiges passiert. So hat die Stadt Ellwangen erneut einen Strassenabschnitt zwischen Kalkhöfe und Schönau illegal ausgebaut, sowie weitere ausgewiesene Biotope erneut "gepflegt" oder realistisch... pokračovať

• Liebe Unterstützer, Liebe Mitstreiter,

wir haben heute unseren Sofortmaßnahmen Katalog Herrn OB Dambacher im Rathaus Ellwangen überreicht, und freuen uns auf erste Maßnahmen zum kommenden Frühling!
    Er versicherte uns unser Anliegen sehr ernst zu nehmen und wird alles was nicht im Rahmen der Verwaltung entschieden werden kann auf die Agenda einer weiteren Verkehrsschau als auch im Gemeinderat Ellwangen zur Diskussion stellen.
    Natürlich fehlten auch verwirrende Zwischentöne in der anschließenden kurzen Diskussion bezüglich dem Standpunkt der Stadt Ellwangen zu Natur und Umweltschutzthemen, der Gültigkeit und Ernsthaftigkeit der Unterschriften nicht aber insgesamt ist die Botschaft angekommen und angenommen.
    Wir bleiben dran!

Vielen Dank an Alle... pokračovať

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz