Область : Німеччина
Транспорт

Schluß mit fiktiven Zahlungen

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
15 16 в Німеччина

Петиція було відкликано позивачем

15 16 в Німеччина

Петиція було відкликано позивачем

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Abschaffung der Möglichkeit - Bagatellschäden an Kraftfahrzeugen durch fiktive Zahlungen auszugleichen.

мотиви

Kommt es im immer dichter werdenden Straßenverkehr, oder auf immer enger werdende Parkplätzen zu kleinen Remplern mit Nachbarfahrzeugen so entstehen oft kaum sichtbare Bagatellschäden. Schäden, die mit etwas Autopolitur und etwas Watte behoben werden könnten. Meist hat jedoch der Geschädigte die Information, jetzt kann ich bei einer Kfz.-Versicherung abkassieren. Per Schadengutachten bzw. Kostenvoranschlag fordert er den Ausgleich des Schadens von der Versicherung. Gutachter und Werkstätten benutzen dabei gerne Begriffe wie "es könnte sein", "vermutlich", "unsichtbare Stauchungen" um die Schadenhöhe beängstigend aussehen zu lassen. Kein Problem für den Versicherer, das eine oder andere wird vom Voranschlag noch abgezogen und dann bezahlt. Fiktiv. Diese Praktik muss ein Ende haben. Warum ? Die Versicherung zahlt mit lächelnden Augen. Der SFR Schadenfreiheitsrabatt wird`s ja problemlos wieder einspielen.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Das hat ein bekanntes Baden-Württembergisches Versicherungsunternehmen bei mir auch mal versucht: irgendetwas vom Kostenvoranschlag abzuziehen. Mit dem Erfolg, dass es auch noch den Gutachter, meinen Anwalt und die Gerichtskosten zahlen durfte.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз