Unser Ziel ist der Ausbau einer zeitgemäßen Breitbandversorgung für Ortsteil Thilhove in der Gemeinde Ruppichteroth.

Die Zielsetzung dabei ist eine schnelle Internetverbindung mit mindestens VDSL [1], oder schneller (FTTH [2]). Das Ziel ist ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz zu schaffen und eine moderne und zukunftssichere Breitbandverbindung zum Standard machen.

[1] VDSL (Very High-Speed Digital Subscriber Line) ist eine Turbo-DSL-Übertragungstechnik. Mit dem glasfaserbasierten Telekommunikationsnetz sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload möglich.

[2] FTTH (Fiber To The Home) bedeutet „Glasfaser bis in die Wohnung“. Das Telekommunikationsnetz besteht durchgehend bis in die Wohnung aus Glasfaserkabel. Damit sind Geschwindigkeiten von aktuell bis zu 200 MBit/s im Download und 100 MBit/s im Upload möglich.

Begründung

Die heutige Breitbandversorgung in Thilhove erfüllt weder die Anforderungen der meisten Bürger im Privathaushalt, noch die der ansässigen Selbständigen, Freiberufler und Unternehmen. Wir können mindestens 6 Betriebe hier in Thilhove lokalisieren. Hinzu kommen Angestellte die dringend auf das schnelle Internet angewiesen sind. Alleine schon um Fahrten größtmöglich zu vermeiden, was der Umwelt auf jeden Fall zugutekommt.

Mit der fehlenden Anbindung an das schnelle Internet ist Thilhove für die hier ansässigen Unternehmen als Unternehmensstandort uninteressant. Das schnelle Internet ist für viele Unternehmen heute - und noch mehr in Zukunft - essenziell, um konkurrenzfähig an über allen Segmenten hinweg wachsenden Märkten erfolgreich teilnehmen zu können.

Für die Ortsteile Büchel, Reiferscheid, Bröleck bestehen bereits Ausbaupläne von innogy die 100 Mbit/s oder mehr ermöglichen. Die Orte Hermerat und Broscheid werden von einem anderen Unternehmen in gleicher Geschwindigkeit ausgebaut. So entsteht eine Internet-Insel in deren genauen Mitte Thilhove liegt.

Für alle Internetnutzer ist in Thilhove bei 16 Mbit/s Schluss. Auch das wird nur in Verkehrsschwachen Zeiten erreicht. Die Leitungen sind durchweg überlastet.

Damit sind wir Bürger von Thilhove von kommenden Änderungen der Medienlandschaft in Deutschland „ausgeschlossen“, da ein langsames Internet die Nutzung kommender Technologien unmöglich macht. Wo Internet-Video-Plattformen wie YouTube nur den Anfang machten, reihen sich heute Streaming-Dienste wie Netflix, und Maxdome ein. Das Fernsehen wandert mehr und mehr ins Internet. Telefonieren über das Internet ist heute schon Standard. Die neue/kommende Änderung von ultra-hochauflösendem Fernsehen (Ultra-HD [3]) verlangt z. B. ein Vielfaches mehr an Verbindungsgeschwindigkeit.

Recherchen im Internet bei einem Mehrpersonenhaushalt werden jetzt schon zu einer Geduldsprobe, wenn eine Person parallel z. B. ein Online-Video konsumiert. Auch der Einsatz von mehreren Geräten (Smartphone, TV, Tablet-PC, Laptop, PC, Spielekonsole etc.) trägt dazu bei, mit einer langsamen Internetverbindung schnell an das Limit des technisch möglichen zu stoßen.

16 Mbit/s ist hier zu wenig, um den wachsenden Ansprüchen in Zukunft gerecht zu werden. Der Anschluss an ein schnelleres Internet ist zwingend notwendig, um nicht gänzlich den Anschluss an die Zukunft zu verpassen.

LTE [4] als alleinstehende Breitbandversorgung stellt hier übrigens keine Alternative dar, da sich alle Teilnehmer in dem Netzwerk die gesamte Bandbreite immer teilen müssen. Abgesehen von der hohen Latenz sind die angebotenen Tarife durch Ihre Preisgestaltung und Volumenbegrenzung kein Ersatz für eine schnelle Breitbandverbindung.

[3] Ultra-HD oder auch nur UHD (Ultra High Definition) ist ein neues, digitales High-Definition-Format für die Übertragung von Fernsehsignalen. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man Ultra HD als Weiterentwicklung des bisherigen HD-TV-Standards begreifen.

[4] LTE (Long Term Evolution oder auch G4) ist eine Bezeichnung für den Mobilfunkstandard der vierten Generation.

Mit dieser Unterschriftenaktion fordern wir die Gemeinde Ruppichteroth auf, den Breitbandausbau auch im Ortsteil Thilhove durchzuführen und die dafür notwendigen Maßnahmen schnellstens zu ergreifen.

www.rhein-sieg-kreis.de/wirtschaft-bildung/wirtschaftsfoerdeung/breitbandausbau-im-laendlichen-raum.php

www.broeltal.de/nachrichten/artikel/breitbandausbau-fuer-schnelles-internet-in-ruppichteroth-beginnt.html

Einladung: 1drv.ms/w/s!AnBRloBJK5mgp7A1ljtEanDFXcYfng

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andre Ruff aus Ruppichteroth
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Hans-Joachim Crampe Ruppichteroth

vor 17 Std.

Als Produktionsbetrieb, der deutschlandweit und ins europäische Ausland liefert, ist für unsere Auftragsverarbeitung und unseren Kundenkontakt, ein zeitgemäß leistungsfähiger Internetzugang von essentieller Bedeutung.

• Josephine Ruff Ruppichteroth

vor 2 Tagen

In der heutigen Zeit ist es wichtig für die Schulische Ausbildung schnelles Internet zu haben. Außerdem sind heute Online Gruppentelefonate ganz normal und diese werden durch die schwache Internet Leistung im Dorf mehr zu einem gestotterten Ratespiel statt zu einem gemütlichen Gespräch.

• Stephanie Herrmann Ruppichteroth

vor 2 Tagen

die ganze Familie brauch schnellesres Internet

• Jens Brähmer Ruppichteroth

vor 4 Tagen

Schnelles Internet ist heutzutage unerlässlich, abgesehen von privatem Vergnügen, sind viele Menschen, wie auch ich, aus beruflichen Gründen, auf das Internet angewiesen. Aufgrund erhöhter Anforderungen der heutigen Gesellschaft, ist es unbedingt notwendig, die Internetgeschwindigkeit dahingehend anzupassen.

• Holger Sperling Ruppichteroth

vor 5 Tagen

Ich benötige für meinen Internetzugang eine hohe Geschwindigkeit, da ich als IT-Berater auch häufig von zu Hause arbeite.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/schnelles-internet-fuer-thilhove/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET