Region: Germany

Schornsteinfeger - Geänderte Standards für Niedrigenergie-Häuser/Abschaffung der Feuerstellenschau

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
12 Supporters 12 in Germany
The petition is denied.
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es für Niedrigenergie-Häuser andere Standards für die 2-jährige Messung des Scheitholzkessels gibt. Außerdem soll die 2-jährige Feuerstellenschau abgeschafft werden.

Reason

Es wird kaum Holz verbraucht, ca. 4 RM im Jahr. Diese Messung würde alle 4 Jahre völlig ausreichen. Die Kosten von 100 Euro sind völlig überzogen, sonst muss ich einen Kessel kaufen, der nicht messpflichtig ist, also unter 4 KW. Die Feuerstättenschau war bisher beim Rußen der Rohre inklusive. bzw. wird nur bei Änderungen benötigt, die ja mitzuteilen sind. Dies kostet mich 50 Euro zusätzlich. Schon das Rußen kann ich selber genauso gut.

Thank you for your support

News

  • Pet 1-18-09-7151-027111

    Schornsteinfeger


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition werden für Niedrigenergiehäuser andere Standards für die
    zweijährige Messung des Scheitholzkessels gefordert. Zudem soll die zweijährige
    Feuerstellenschau abgeschafft werden.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass bei
    Niedrigenergiehäusern kaum Holz verbraucht werde, so dass eine Messung alle vier
    Jahre ausreichend sei. Die Kosten von 100 Euro seien überzogen. Die
    Feuerstättenschau sei bislang... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now