Region: Germany
Education

Schützen Sie die Skandinavistik vor Streichungen!

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
5.365 Supporters
77% achieved 7.000 for collection target
  1. Launched 20/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Erhalt der Skandinavistik

• an der Universität Göttingen
  • an der Universität Tübingen

Die Skandinavistik hat in Deutschland 12 Standorte mit meist nur einer oder zwei Professuren – nun sind zwei Standorte unmittelbar bedroht: Innerhalb eines Jahres sollen zwei Standorte geschlossen werden (Göttingen, Tübingen).

Dies würde eine Reduktion der Standorte um rund 20% innerhalb kürzester Zeit bedeuten! Die Skandinavistik gerät in eine Existenzkrise, die fatale Folgen für das Forschungsumfeld, den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit generell für das Weiterleben des Faches hat. Fatal ist vor allem, dass zufällig mehrere skandinavistische Professuren gerade jetzt vakant sind, da an den Universitäten landes- und hochschulpolitische Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.

Die Göttinger Skandinavistik hat zudem eine eigene Petition initiiert, die gern auch unterstützt werden sollte: http://chng.it/F4LFBtr5nR.

Setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift dafür ein, dass die Skandinavistik in Göttingen und Tübingen erhalten bleibt und das Fach bundesweit eine Zukunft hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Translate this petition now

new language version

Scandinavian Studies are important

Why people sign

• Not public Dettenhausen

5 hours ago

Weil sie Leuten wichtig ist die mir wichtig sind

• 8 hours ago

wir wohnen im Grenzland zu Skandinavien

• 2 days ago

Important on many levels - for myself as a medievalist I am especially concerned that students will not have the opportunity of access to the rich linguistic and literary heritage of Old Norse. Also the foundations of future research are weakened.

• 2 days ago

Ich studiere selbst Skandinavistik an der UniWien und verstehe wie es wichtig ist, dieses Programm an der Uni zu haben.

• 2 days ago

Die Kultur nordeuropäischer Völker muß gelehrt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuetzen-sie-die-skandinavistik-vor-streichungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET