Region: Germany
Education

Schützen Sie die Skandinavistik vor Streichungen!

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
5.393 Supporters
77% achieved 7.000 for collection target
  1. Launched 20/04/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Erhalt der Skandinavistik

• an der Universität Göttingen
  • an der Universität Tübingen

Die Skandinavistik hat in Deutschland 12 Standorte mit meist nur einer oder zwei Professuren – nun sind zwei Standorte unmittelbar bedroht: Innerhalb eines Jahres sollen zwei Standorte geschlossen werden (Göttingen, Tübingen).

Dies würde eine Reduktion der Standorte um rund 20% innerhalb kürzester Zeit bedeuten! Die Skandinavistik gerät in eine Existenzkrise, die fatale Folgen für das Forschungsumfeld, den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit generell für das Weiterleben des Faches hat. Fatal ist vor allem, dass zufällig mehrere skandinavistische Professuren gerade jetzt vakant sind, da an den Universitäten landes- und hochschulpolitische Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.

Die Göttinger Skandinavistik hat zudem eine eigene Petition initiiert, die gern auch unterstützt werden sollte: http://chng.it/F4LFBtr5nR.

Setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift dafür ein, dass die Skandinavistik in Göttingen und Tübingen erhalten bleibt und das Fach bundesweit eine Zukunft hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Translate this petition now

new language version

Scandinavian Studies are important

Why people sign

• 9 hours ago

Ich habe Skandinavistik in Deutschland und Schottland studiert. Es ist immer wichtiger fremdsprachlernen zu schützen und fördern. Nach Brexit ist es auch wichtiger nicht nur Englisch sondern andere EU Sprache zu lernen und Nachbarn zu verstehen.

• 2 days ago

Damit die Vielfalt an deutschen Hochschulen erhalten bleibt unterschreibe ich diese Petition!

• Not public Mittelstetten

3 days ago

Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen Eltern, die sie unterstützen, gerade wenn sie gesundheitliche Probleme haben. Erziehung ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Auch dafür brauchen unsere Kinder gesunde stabile ausgeglichene Eltern. Durch die Coronakrise sind viele Eltern und Kinder über der Grenze der Belastungsfähigkeit.

• Hvammstangi

3 days ago

Ich bin Übersetzerin aus dem Isländischen und halte Lehre und Forschung der Skandinavistik für unentbehrlich.

• Not public Dettenhausen

4 days ago

Weil sie Leuten wichtig ist die mir wichtig sind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuetzen-sie-die-skandinavistik-vor-streichungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET