Region: Hildesheim
Education

Schützt das Bischöfliche Gymnasium Josephinum!

Bischof Heiner Wilmer von Hildesheim
808 Supporters
81% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 21/04/2020
  2. Collection yet 14 days
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Bischof Wilmer,

als Bischof und obersten Vertreter des Schulträgers des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum bitten wir Sie, eine Schule mit ihrer mehr als 1200-jährigen Geschichte und ihren Traditionen zu erhalten:

• in ihrer Qualität,

• dem sozialen Leben und Lernen,

• dem religiösen Profil und der Schulgemeinschaft, die weit über die Schulzeit hinaus zusammengehört.

Gerade als ehemalige Josephinerinnen und Josephiner erleben wir u.a. im Studium, wie gut unsere Schule tatsächlich ist. Das zeigt auch die Größe des Josephinervereins.

Solidarität gehört schon immer zum Josephinum, deshalb engagieren wir uns beispielsweise seit vielen Jahren in Indien. Dies braucht jedoch eine eigene Basis und eine eigene Schultradition.

Zerstören Sie bitte diese Basis nicht, weil ggf. andere Schulen Probleme haben. Gerne kann das Josephinum wieder größer werden.

Folgen Sie Ihrem eigenen Wahlspruch: Adiutores gaudii vestri – Gehilfen zu eurer Freude

und gewähren Sie uns die Freude!

Johannes Rudolf Berndt (Stud. mus. et phil.) Marie-Louise Herrmann (Medizinstud. und ehem. Schulsprecherin) Alexander Gieseke (Stud. und ehem. Jahrgangssprecher) Charlotte Gieseke (Medizinst.) David Kreye (Jurastud. und ehemaliger Jahrgangssprecher)

Thank you for your support, Johannes Rudolf Berndt from Hannover

Translate this petition now

new language version

News

Mir kommen sowohl die meisten Pro- als auch die meisten Kontraargumente & Kommentare etwas propagandistisch vor: Auch die beste Schule wird aus verschiedenen Gründen nicht allen Schülern gerecht werden können. Manche Schulen & Lehrer schaffen es besser, manche schlechter. Aus schlechten Erfahrungen die Schule insges. zu verurteilen ist vorschnell & negative indiv. Erfahrungen negieren zu wollen ist sinnlos. Die meisten waren bloß an dieser Schule, hatten nur einen kleinen Anteil der Lehrer & kamen mit indiv. Voraussetzungen. Wie weit sich hier viele aus dem Fenster lehnen ist erschreckend.

Was ich hier an rückschrittlichem Unsinn gelernt habe, geht auf keine Kuhhaut. Das Josephinum repräsentiert die Art von Patriarchat, über die man gerne lachen würde, würde sie nicht das Leben hunderter junger Menschen beeinflussen. Latent frauen- und fremdenfeindliche, homophobe Lehrpraxis unter dem Mantel der Tradition. Zudem pflichtmäßig hören zu müssen, was da von der Kanzel geseiert wird, ist Grund genug zu sagen: Lasst die Kirche im Dorf und das Josephinum aussterben. Es ist eh noch Asbest im Chemietrakt.

Why people sign

• on 25 May 2020

ehrenwerte Tradition bewahren

• Not public Hildesheim

on 20 May 2020

War selbst an der Schule, den besten Unterricht gab es in Latein und Griechisch, der hat das eigenständige Denken gefördert (Philosophie)

• on 11 May 2020

die lange Tradition muss erhalten bleiben!

• on 10 May 2020

Es gibt schöne Traditionen, die meiner Ansicht nach gepflegt werden dürfen. Ein Gymnasium mit so langer Geschichte, wie das Josephinum sollte gepflegt und erhalten bleiben.

• on 02 May 2020

Ich bin selbst auf eine kirchliche Schule gegangen und bin Lehrerin und weiß die Atmosphäre an kleinen Schulen zu schätzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuetzt-das-bischoefliche-gymnasium-josephinum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET