Region: Edertal

Schützt den Rehbach, Nein zum geplanten 5-Sterne-Wohnmobilstellplatz am Rehbach

Bürgermeister Klaus Gier
152 Supporters 43 in Edertal
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Edertal hat am 16. November 2017 einstimmig beschlossen, das ein heimischer Investor einen 5-Sterne-Wohnmobilplatz im Ortsteil Rehbach errichten kann. Die Gemeindevertretung hat hierzu beschlossen:

a.) Die Aufstellung der 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Edertal gemäß § 2 Abs. 1 BauGB. Die Änderung betrifft die Grundstücke Gemarkung Hemfurth, Flur 7, Flurstücke 4 und 5, Flur 9, Flurstücke 10/1, 8/1, 89/9 und 68/9.

b.) Die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und Erschließungsplanes Nr. 9 Hemfurth der Gemeinde Edertal für die Grundstücke Gemarkung Hemfurth, Flur 11, Flurstücke 7/1, 8 und 6/1. Dem B-Plan ist ein Umweltbericht nach § 2a BauGB beizufügen und eine Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB durchzuführen.

c.) Entsprechend §§ 3 und 4 BauGB die Beteiligung der Bürger und sonstigen Träger öffentlicher Belange an dem Bauleitplanverfahren durchzuführen.

Die Unterzeichner dieser Petition sind GEGEN den geplanten Wohnmobilstellplatz und fordern die Rücknahme der von den Gemeindevertretern getroffenen Entscheidung. Dies beinhaltet die Rücknahme der 11. Änderung des Flächennutzungsplanes zuwie die Rücknahme der Aufstellung des 9. vorhabenbezogenen Bebauungs- und Erschließungsplanes Hemfurth der Gemeinde Edertal.

Das Areal der Rehbachwiesen ist wegen seiner relativ feuchten Wiesen ökologisch wertvoll. Sie sind bereits jetzt durch Gründlandumbruch geschädigt und durch die Ringstraße des Baumkronenpfades zerschnitten.

Die Nahrung suchenden Vogelarten, darunter Rot Milan, Graureiher, Uhu und Dohlen haben eine Fluchtdistanz von 100-200 Meter.

Der in der Mündung des Rehbach gelegene Rehbachteich ist Brutplatz für tausende Amphibien.

Direkt angrenzend am Rehbachteich soll der neue Wohnmobilplatz für 145 Wohnmobile inklusive Sanitär- und Entsorgungsanlagen mit einem Flächenbedarf von 15.000 bis 20.000 Quadratmeter entstehen.

Zusätzlich will die Gemeinde eine neue Zufahrtsstraße bauen, für die die Entwässerung der umliegenden Felder notwendig ist.

Durch beide Maßnahmen wird wertvolles Wiesenland versiegelt.

Die Rehbachwiesen liegen in einer Tallage, die Wohnmobile sind fast ausschließlich mit großvolumigen Dieselmotoren ausgestattet.

Dies führt nicht nur im Sommer zu einer erheblichen Zunahme der Schadstoffbelastung am Rehbach, sondern besonders im Winter, wenn die Heizungen der Wohnmobile mit Dieselzusatzheizungen betrieben werden.

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Edertal ist die Fläche als Teil eines Biotop-Komplexes dargestellt und soll als Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Boden, Natur und Landschaft weiterentwickelt werden.

Der geplante Wohnmobilstellplatz steht im direkten Widerspruch hierzu.

Thank you for your support, Rainer Langefeld from Edertal

• Liebe Interessierte und Unterstützer,

es geht in die entscheidende zweite Runde mit der Beteiligung der Bürger bei der Bauleitplanung der Gemeinde Edertal zur Ausweisung eines Wohnmobilstellplatzes am Rehbachteich.

Mit Datum vom 07.02.2020 (siehe Anlage) hat die Gemeinde Edertal die Bürger informiert, dass die Unterlagen zum Zwecke der Beteiligung der Öffentlichkeit für die Dauer eines Monates öffentlich ausliegen.

Die Unterlagen liegen auch auf der Homepage der Gemeinde Edertal aus:

edertal.de/wohnen-leben-bauplaetze/vorhabenbezogener-bebauungsplan-sondergebiet-wohnmobilstellplatz-edertal-rehbach/

Stellungnahmen an die Gemeinde Edertal müssen bis zum 20.03.2020 bei der folgenden Adresse eingegangen sein (Zur Vereinfachung... further

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,