Die Gemeindevertretung der Gemeinde Edertal hat am 16. November 2017 einstimmig beschlossen, das ein heimischer Investor einen 5-Sterne-Wohnmobilplatz im Ortsteil Rehbach errichten kann. Die Gemeindevertretung hat hierzu beschlossen:

a.) Die Aufstellung der 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Edertal gemäß § 2 Abs. 1 BauGB. Die Änderung betrifft die Grundstücke Gemarkung Hemfurth, Flur 7, Flurstücke 4 und 5, Flur 9, Flurstücke 10/1, 8/1, 89/9 und 68/9.

b.) Die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und Erschließungsplanes Nr. 9 Hemfurth der Gemeinde Edertal für die Grundstücke Gemarkung Hemfurth, Flur 11, Flurstücke 7/1, 8 und 6/1. Dem B-Plan ist ein Umweltbericht nach § 2a BauGB beizufügen und eine Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB durchzuführen.

c.) Entsprechend §§ 3 und 4 BauGB die Beteiligung der Bürger und sonstigen Träger öffentlicher Belange an dem Bauleitplanverfahren durchzuführen.

Die Unterzeichner dieser Petition sind GEGEN den geplanten Wohnmobilstellplatz und fordern die Rücknahme der von den Gemeindevertretern getroffenen Entscheidung. Dies beinhaltet die Rücknahme der 11. Änderung des Flächennutzungsplanes zuwie die Rücknahme der Aufstellung des 9. vorhabenbezogenen Bebauungs- und Erschließungsplanes Hemfurth der Gemeinde Edertal.

Begründung

Das Areal der Rehbachwiesen ist wegen seiner relativ feuchten Wiesen ökologisch wertvoll. Sie sind bereits jetzt durch Gründlandumbruch geschädigt und durch die Ringstraße des Baumkronenpfades zerschnitten.

Die Nahrung suchenden Vogelarten, darunter Rot Milan, Graureiher, Uhu und Dohlen haben eine Fluchtdistanz von 100-200 Meter.

Der in der Mündung des Rehbach gelegene Rehbachteich ist Brutplatz für tausende Amphibien.

Direkt angrenzend am Rehbachteich soll der neue Wohnmobilplatz für 145 Wohnmobile inklusive Sanitär- und Entsorgungsanlagen mit einem Flächenbedarf von 15.000 bis 20.000 Quadratmeter entstehen.

Zusätzlich will die Gemeinde eine neue Zufahrtsstraße bauen, für die die Entwässerung der umliegenden Felder notwendig ist.

Durch beide Maßnahmen wird wertvolles Wiesenland versiegelt.

Die Rehbachwiesen liegen in einer Tallage, die Wohnmobile sind fast ausschließlich mit großvolumigen Dieselmotoren ausgestattet.

Dies führt nicht nur im Sommer zu einer erheblichen Zunahme der Schadstoffbelastung am Rehbach, sondern besonders im Winter, wenn die Heizungen der Wohnmobile mit Dieselzusatzheizungen betrieben werden.

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Edertal ist die Fläche als Teil eines Biotop-Komplexes dargestellt und soll als Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Boden, Natur und Landschaft weiterentwickelt werden.

Der geplante Wohnmobilstellplatz steht im direkten Widerspruch hierzu.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rainer Langefeld aus Edertal
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Alles nur Geldmacherei.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 24.07.2018

Weil Edertal und vorallem Rehbach gerade wegen seiner unberührten Natur so schön ist und so ein beschissener Luxuscampingplatz für irgendwelche Neureichen Idioten die gesamte Atmosphäre zerstören würde !

• am 21.04.2018

Das Rehbachtal soll nicht noch weiter durch die Profitgier Einzelner zerstört werden.

• am 21.04.2018

Einfach die Natur so zu bewahren, wie sie ist. Investitionen zu tätigen für den Tourismus ist generell positiv. Aber alle guten Seiten haben auch ihre negativen Folgen. Diese Folgen sind mehr Menschen. Mehr Verkehr. Mehr Stau, Mehr Dreck und letztendlich mehr Streß. Ich lebe hier im Edertal und möchte mir diese Ruhe bewahren. Diese Aktion wird zwar nicht die Welt hier verändern, aber es sind viele kleine Veränderungen, die dann folglich in ihrer Gesamtheit Veränderungen schaffen. Und ich lehne generell diesen ganzen Wahnsinn ab. Nicht nur direkt am Rehbach.

• am 05.03.2018

Eingeimischer

• am 20.02.2018

Genauso wie Michaela erlebe ich seit nun fast 40 Jahren die schönsten Momente meines Lebens am Rehbach. Dieses Stück- weitestgehend- unberührter Natur ist so selten und wertvoll- jeder, der mich besuchen kommt, ist fasziniert von dieser selten gewordenen Ruhe und Ursprünglichkeit. Von dieser Quelle der Erholung, dem Lebnesraum von INsekten und Tieren, wie man ihn nur noch selten findet. um HImmels Willen keinen Riesenwohnmobilstellplatz, das würde dieses Idyll zu einem überlaufenen Ort machen, wie es schon so viele gibt, an denen der Mensch mit seinen Konsumbedürfnissen mal wieder vor die Natur gestellt wird. Bitte nicht...

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/schuetzt-den-rehbach-nein-zum-geplanten-5-sterne-wohnmobilstellplatz-am-rehbach/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET