Bild zur Petition mit dem Thema: Schützt den Rehbach, Nein zum geplanten 5-Sterne-Wohnmobilstellplatz am Rehbach Schützt den Rehbach, Nein zum geplanten 5-Sterne-Wohnmobilstellplatz am Rehbach
  • Von: Rainer Langefeld mehr
  • An: Bürgermeister Klaus Gier
  • Region: Edertal mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 72 Tage verbleibend
  • 88 Unterstützende
    22 in Edertal
    10% erreicht von
    230  für Quorum  (?)

Schützt den Rehbach, Nein zum geplanten 5-Sterne-Wohnmobilstellplatz am Rehbach

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Edertal hat am 16. November 2017 einstimmig beschlossen, das ein heimischer Investor einen 5-Sterne-Wohnmobilplatz im Ortsteil Rehbach errichten kann. Die Gemeindevertretung hat hierzu beschlossen:

a.) Die Aufstellung der 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Edertal gemäß § 2 Abs. 1 BauGB. Die Änderung betrifft die Grundstücke Gemarkung Hemfurth, Flur 7, Flurstücke 4 und 5, Flur 9, Flurstücke 10/1, 8/1, 89/9 und 68/9.

b.) Die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und Erschließungsplanes Nr. 9 Hemfurth der Gemeinde Edertal für die Grundstücke Gemarkung Hemfurth, Flur 11, Flurstücke 7/1, 8 und 6/1. Dem B-Plan ist ein Umweltbericht nach § 2a BauGB beizufügen und eine Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB durchzuführen.

c.) Entsprechend §§ 3 und 4 BauGB die Beteiligung der Bürger und sonstigen Träger öffentlicher Belange an dem Bauleitplanverfahren durchzuführen.

Die Unterzeichner dieser Petition sind GEGEN den geplanten Wohnmobilstellplatz und fordern die Rücknahme der von den Gemeindevertretern getroffenen Entscheidung. Dies beinhaltet die Rücknahme der 11. Änderung des Flächennutzungsplanes zuwie die Rücknahme der Aufstellung des 9. vorhabenbezogenen Bebauungs- und Erschließungsplanes Hemfurth der Gemeinde Edertal.

Das Areal der Rehbachwiesen ist wegen seiner relativ feuchten Wiesen ökologisch wertvoll. Sie sind bereits jetzt durch Gründlandumbruch geschädigt und durch die Ringstraße des Baumkronenpfades zerschnitten.

Die Nahrung suchenden Vogelarten, darunter Rot Milan, Graureiher, Uhu und Dohlen haben eine Fluchtdistanz von 100-200 Meter.

Der in der Mündung des Rehbach gelegene Rehbachteich ist Brutplatz für tausende Amphibien.

Direkt angrenzend am Rehbachteich soll der neue Wohnmobilplatz für 145 Wohnmobile inklusive Sanitär- und Entsorgungsanlagen mit einem Flächenbedarf von 15.000 bis 20.000 Quadratmeter entstehen.

Zusätzlich will die Gemeinde eine neue Zufahrtsstraße bauen, für die die Entwässerung der umliegenden Felder notwendig ist.

Durch beide Maßnahmen wird wertvolles Wiesenland versiegelt.

Die Rehbachwiesen liegen in einer Tallage, die Wohnmobile sind fast ausschließlich mit großvolumigen Dieselmotoren ausgestattet.

Dies führt nicht nur im Sommer zu einer erheblichen Zunahme der Schadstoffbelastung am Rehbach, sondern besonders im Winter, wenn die Heizungen der Wohnmobile mit Dieselzusatzheizungen betrieben werden.

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Edertal ist die Fläche als Teil eines Biotop-Komplexes dargestellt und soll als Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Boden, Natur und Landschaft weiterentwickelt werden.

Der geplante Wohnmobilstellplatz steht im direkten Widerspruch hierzu.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Edertal, 30.12.2017 (aktiv bis 29.03.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Warum wehrt Ihr euch gegen das neue Projekt. Es ist doch so geil und modern !!! Und Ihr wollt doch modern sein oder?Modern und kuhl ist es doch auch , wenn Ihr Euch stattdessen Euch um Flüchtlinge kümmert das istt doch so geil und modern. Da könnt Ihr ...

CONTRA: Der Rehbach ist doch nicht schützenswert, es ist doch ein deutscher kleiner Fluß, und damit ist er dreckig. Also sollten wir uns darauf konzentrieren die wichtigen Dinge in Angriff zu nehmen. Dazu gehört die Aufnahme von Muslimen aus Arabien und Afrika, ...

Warum Menschen unterschreiben

Naturschutz, Erhalt von Grünflächen

Mir ist dies ein Anliegen weil Rehbach ein schönes Fleckchen Erde, an einem wunderschönen See, ist was mit so einem Vorhaben verschandelt wird. Ich komme im Sommer gerne nach Rehbach, an den Edersee, um die Seele ein bisschen baumeln zu lassen. Ich ...

Ich bin für den Erhalt der Wiesenfläche, als Biotop für Vögel und Amphibien.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Florian Schneider Berlin vor 3 Std.
  • Jutta Kleine-Horst Karlsruhe vor 2 Tagen
  • Jana-Jasmin T. Hildesheim vor 5 Tagen