Construction

1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die alte Klinik Rotes Kreuz soll abgerissen werden und auf dem Gelände sollen 6 vierstöckige Wohnblöcke entstehen mit jeweils ca. 300 m2 Grundfläche und insgesamt 76 Wohneinheiten.

Die Kliniken Heiliggeist und Rotes Kreuz haben viele Jahre das Bild der Virchowstraße geprägt. Das Hauptgebäude sollte erhalten werden und unter Denkmalschutz gestellt werden. Das hat zur Folge, dass renditegierige Investoren ihr Interesse an dem Projekt verlieren und die geplanten Bauvorhaben verhindert werden. Das Gelände könnte dann von der Stadt zu einen geringen Preis gekauft werden und das Hauptgebäude für Verwaltungen angeboten werden.

Die Gebäude hinter dem Hauptgebäude sollten abgerissen werden und das Gelände zu einem Park mit einigen Parkplätzen umgestaltet werden. In Verbindung mit dem Park hinter dem ehemaligen Heiliggeistkrankenhaus ergäbe das einen magisch schönen und klimatechnisch wertvollen Ort auf dem Schenkelberg.

Die Virchowstraße auf dem Schenkelberg ist eine altehrwürdige Straße mit vielen denkmalschutzwürdigen Häusern. Denkmalschutzwürdig ist besonders das Ensemble der alten Kliniken.

Es gibt in Saarbrücken Bausünden und das von den Investoren (SaarLB/Sparkasse) geplante Bauvorhaben würde eine weitere Bausünde hinzufügen. Der Unteren Bauaufsicht (UBA) muss auf die Finger geschaut werden, damit Bauvorhaben verhindert werden, die klimaschädlich, kulturlos und unnötig sind.

Hier sei darauf hingewiesen, dass sich die Saarlandheilstätten GmbH mit Genehmigung der UBA wie ein Krebsgeschwür im Stiftswald ausbreitet. Also: Das Bauvorhaben in der Virchowstraße darf nicht wie von den Investoren geplant durchgeführt werden. Alternativ ist hinter dem Hauptgebäude eine Grünfläche mit Baumbestand besser und klimatechnisch wertvoll.

Thank you for your support, Eike Wüstenberg from Saarbrücken

News

• Ich habe Herrn Georgi mehrfach angerufen und mich nach dem Stand der Angelegenheit erkundigt. Er hat daraufhingewiesen, dass wegen Corona alles etwas länger dauert. Er sei jedoch an der Sache dran und würde mich informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Ich habe als Nachbar mittlerweile Widerspruch gegen den Vorbescheid zur Bauvoranfrage für das Wohnen am ehemaligen Rot-Kreuz-Krankenhaus bei der Unteren Bauaufsicht eingelegt. Bisher nur eine Eingangsbestätigung ohne Bescheid erhalten. Die Entrümpelungsarbeiten habe mittlerweile begonnen. Auch mit dem Abreißen der hinteren Gebäude soll jetzt begonnen werden. Leider keine guten Nachrichten.

• Ich habe außer an das Landratsamt auch an den Historiker Srefan Weszkalnys, den Aktuellen Bericht, das Kultusministerium und am 18.03.2020 an das Denkmalschutzamt geschrieben: "Liebe Frau Wiehr!
    Ich habe heute Mittag mit ihnen gesprochen und sie haben mir mitgeteilt, dass für Denkmalschutz im Saarland jetzt ihre Behörde zuständig ist. Deshalb übersende ich ihnen die Schreiben, die ich nach Informationen aus dem Internet an den Kultusminister geschickt hatte und die Petition mit Unterschriftsliste. Bisher ohne Reaktion von dort. Ich habe mit gleicher Post und Anlagen heute auch das Landratsamt (Ausschuss für Eingaben, Herr Georgi) angeschrieben. Ich hoffe, dass jetzt die Zuständigen Stellen informiert sind und eine Reaktion folgt.
    Mit freundlichen... further

Die geplante Größe des Bauvorhabens erschreckt mich sehr. Eine solche Bebauung passt überhaupt nicht in unser wunderschönes, über 100 Jahre gewachsenes Wohngebiet. Hier geht es offensichtlich nur um Profit, die Lebensqualität bleibt auf der Strecke. Ich fordere dringend die Einbeziehung der Anwohner bei der Neugestaltung des ehemaligen Krankenhausgeländes.

More on the topic Construction