Construction

Schützt den Schenkelberg und die Virchowstraße

Petitioner not public
Petition is directed to
Landrat Peter Gillo
50 Supporters 40 in Regionalverband Saarbrücken
The petition is denied.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 24 Oct 2020 00:12

View document

Eine Stellungnahme des Ministeriums für Bildung und Kultur wurde berücksichtigt. Eine abschließende Würdigung des Sachverhaltes kam nicht zustande. Die Behandlung der Eingabe wurde zurückgestellt. Ich würde zum gegebenen Zeitpunkt weiteren Bescheid erhalten.
Ich finde, es handelt sich hier um einen recht einfachen und sehr übersichtlichen Sachverhalt. Trotz Corona müsste in so einem Fall nach sieben Monaten eine Entscheidung möglich sein. Die Abrissarbeiten sind im Gange. Ich gehe davon aus, dass das Hauptgebäude, um das es geht, in etwa zwei bis drei Monaten nicht mehr vorhanden ist. Ich erhalte dann Bescheid, dass ein Denkmalschutz nicht möglich ist, weil das Gebäude nicht mehr existiert. Ich wäre so gerne stolz auf unsere Verwaltung. Aber sie macht es mir schwer. Ich werde berichten.


Die Petition wurde eingereicht

at 02 Jul 2020 18:19

View document

Ich habe Herrn Georgi mehrfach angerufen und mich nach dem Stand der Angelegenheit erkundigt. Er hat daraufhingewiesen, dass wegen Corona alles etwas länger dauert. Er sei jedoch an der Sache dran und würde mich informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Ich habe als Nachbar mittlerweile Widerspruch gegen den Vorbescheid zur Bauvoranfrage für das Wohnen am ehemaligen Rot-Kreuz-Krankenhaus bei der Unteren Bauaufsicht eingelegt. Bisher nur eine Eingangsbestätigung ohne Bescheid erhalten. Die Entrümpelungsarbeiten habe mittlerweile begonnen. Auch mit dem Abreißen der hinteren Gebäude soll jetzt begonnen werden. Leider keine guten Nachrichten.


Die Petition wurde eingereicht

at 08 Apr 2020 19:10

Ich habe außer an das Landratsamt auch an den Historiker Srefan Weszkalnys, den Aktuellen Bericht, das Kultusministerium und am 18.03.2020 an das Denkmalschutzamt geschrieben: "Liebe Frau Wiehr!
Ich habe heute Mittag mit ihnen gesprochen und sie haben mir mitgeteilt, dass für Denkmalschutz im Saarland jetzt ihre Behörde zuständig ist. Deshalb übersende ich ihnen die Schreiben, die ich nach Informationen aus dem Internet an den Kultusminister geschickt hatte und die Petition mit Unterschriftsliste. Bisher ohne Reaktion von dort. Ich habe mit gleicher Post und Anlagen heute auch das Landratsamt (Ausschuss für Eingaben, Herr Georgi) angeschrieben. Ich hoffe, dass jetzt die Zuständigen Stellen informiert sind und eine Reaktion folgt.
Mit freundlichen Grüßen aus St. Arnual
Eike Wüstenberg"

Jetzt muss wohl ein wenig abgewartet werden.


More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now