• Von: Stefanie Reister mehr
  • 126 Unterstützer
    95 in Offenburg
    Sammlung abgeschlossen

Schützt unsere Kinder! Keine zusätzliche Verkehrsbelastung im Winkel!

Der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 10 Einheiten im Winkel 13 (Offenburg) stellt eine zusätzliche Verkehrsbelastung dar, die diese schmale Straße nicht verkraftet.
Da der Winkel Schul- und Kindergartenweg ist, bedeutet der zusätzliche Verkehr eine Gefahr für die vielen Kinder und Jugendliche, die hier zu Fuß oder (schnell) mit dem Fahrrad unterwegs sind..

Der Ist-Zustand sieht folgendermaßen aus:
• Der Winkel ist bereits eng, zum Schutz der Fußgänger bestehen keine Bürgersteige. Müllabfuhr, Tanklaster, Speditionen etc. haben momentan bereits Schwierigkeiten die Straße zu passieren.
• Der Winkel stellt neben der Schulstraße die Hauptzufahrt zu Kindergarten und Schule dar. Viele Kinder und Jugendliche sind zu Fuß oder per Rad unterwegs, ebenso viele werden auch per PKW zu ihrer Einrichtung gebracht. Daher ist der Winkel zu Stoßzeiten bereits jetzt stark belastet. Zudem nehmen die Kinder gerne die gesamte Straße in Beschlag und testen aus, wie schnell das Rad den Winkel hinuntersausen kann.
• Die Parksituation ist, wie die gesamte Verkehrslage, momentan schon grenzwertig. Hierzu muss keine Veranstaltung in der Abtsberghalle stattfinden, empfängt ein Anwohner Besuch ist der Winkel oft komplett zugeparkt.
• Die TG-Ausfahrt von Winkel 8 stellt bereits jetzt eine Gefährdung für Kinder und Jugendliche dar, da diese Ausfahrt nur sehr schlechte Sicht auf die Straße gewährt. Das bemängelt ein Großteil der Bewohner des Hauses.

Wird nun der Winkel 13 in dem vorgesehenen Umfang bebaut, droht der Verkehrskollaps. Nicht nur während der Bauphase erachten wir die Verkehrslage als untragbar, auch nach Abschluss etwaiger Baumaßnahmen kann der Winkel ein erhöhtes Aufkommen von 10 Parteien nicht verkraften.
Zudem liegt die geplante TG-Ausfahrt von Winkel 13 in der Kurve, in welcher die Radfahrer erfahrungsgemäß am flottesten unterwegs sind. Eine freie Sicht auf die Straße gibt es nicht, wir erachten dies als gefährlich und fahrlässig.
Auch wenn 19 Stellplätze geplant wurden, ein Teil dieser Stellplätze sind „gefangen“, so dass man effektiv nur von 14 Stellplätzen ausgehen kann.
Wir tragen Sorge, dass Flucht- und Rettungswege, während und auch nach der Bauphase, nicht ordnungsgemäß freigehalten werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Offenburg, 07.01.2015 (aktiv bis 06.03.2015)

Neuigkeiten

Liebe Teilnehmer, wie in der Presse berichtet wurde, hat sich der Planungsausschuss für eine Veränderungssperre ausgesprochen. Jetzt fehlt nur noch das Okay vom Gemeinderat in OG, der noch im März tagt.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Selbst eine Sperrung der Straße würde den Gefahrenbereich an der Tiefgarage nicht beheben. Die (rasenden) Radfahrer fahren auch in einem verkehrsberuhigten Winkel nicht langsamer und die Autofahrer, die aus der Tiefgarage herauskommen, können die Straße ...

PRO: Ich bezweifle, dass ein Schild „Nur für Anlieger“ die Autofahrer daran hindern würde durch den Winkel zu fahren, wenn nicht permanente Kontrollen (und Strafen) durch die Polizei erfolgen würden. Wir kennen alle die Argumente der Autofahrer, die durch ...

CONTRA: "Die Parksituation ist, wie die gesamte Verkehrslage, momentan schon grenzwertig." Darum geht es euch, dass ihr eure Autos besser abstellen könnt. Aber die Kinder vorschieben. Erbärmlich!

CONTRA: Schaut`s euch per Google oder vor Ort an. Da ist nix. Alles was sich ändert: Die ANwohner haben eine schlechtere Aussicht und weniger Parkraum! UND NUR DARUM GEHT`S! Gell Steffi

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf