Health

1. Launched 30/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Ich möchte, dass zum Schutz der Bevölkerung die allgemeine Schulpflicht in NRW solange ausgesetzt wird, bis es einen Impfstoff und Medikamente gegen COVID-19 gibt, d.h., dass die Sorgeberechtigten selber entscheiden dürfen, ob sie ihre Kinder in dieser zeit in die Schule schicken oder nicht, wenn die Schulen wieder öffnen, bevor es wirksame Maßnahmen gegen COVID-19 gibt.

Nach Artikel 2, Absatz 2 des Grundgesetzes hat jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Es gibt viele Großeltern, Eltern und auch Kinder, die zur Risikogruppe gehören und bei denen COVID-19 voraussichtlich einen schweren Verlauf nehmen würde.

Da die Krankheit auf Grund der Kürze ihrer Existenz noch nicht ausreichend erforscht ist, weiß man auch nicht, welche Spätfolgen auftreten können und es gibt auch genug gesunde Menschen, die schwer erkranken. Da besonders die Rolle, die Kinder bei der Verbreitung des Virus spielen offensichtlich nicht klar ist, darf niemand gezwungen werden, sein Kind in eine Einrichtung zu geben, solange eine Gefahr für die Gesundheit des Einzelnen besteht.

Ob man sich diesem Risiko aussetzen möchte, muss jeder selber entscheiden dürfen, das darf der Staat dem Einzelnen nicht abnehmen.

Vor allem, da die meisten Menschen, sobald die derzeit gültigen Beschränkungen aufgehoben sind, ihr soziales Leben ungebremst wieder aufnehmen und keinerlei Schutz mehr für die Risikogruppen und umsichtig denkenden Menschen gegeben sein wird.

Edit vom 25.04.2020 Überdies wäre es einfacher, die restlichen Schüler zu beschulen, wenn per se weniger Kinder den Unterricht besuchen würden. Man bräuchte weniger Platz und weniger Lehrkräfte.

Thank you for your support, Silke Aretz from Mönchengladbach

Translate this petition now

new language version

Sie stellen fest, dass über die Krankheit wenig bekannt ist. Wenn wir warten, bis viel bekannt ist, ist unsere Wirtschaft tot und wir sterben an anderen Dingen, als Covid 19. Auf eine Impfung zu warten, ist ähnlich, wie sich den Tod bestellen. Das Robert-Koch-Institut bestätigt vielerorts, dass das "Hineinimpfen" in eine bestehende Krankheitswelle zu MEHR Todesfällen führen kann, als ganz ohne Impfung zu bleiben. Warum? Es mag sein, dass das Virus mutiert. Dann belastet ein unpassender Impfstoff das Immunsystem und verhindert eine Immunabwehr gegen das tatsächliche Virus.

Why people sign

• B. Reimann Mönchengladbach

on 06 May 2020

Weil wir als über 50 jährige Eltern ( einer davon mit der ebenfalls für signifikanten Vorerkrankung "Bluthochdruck") Angst vor einer Infizierung haben....

• on 06 May 2020

Weil es nicht sein kann das Politiker mit ihren eigenmächtigen Schnellschüssen unsere und die Gesundheit unserer Kinder gefährden und das auch noch zu Bedingungen die für Grundschulkinder traumatisierend sein können !!Es muss endlich aufhören das über uns und unsere Kinder von fremden entschieden wird!Es reicht!!!

• on 06 May 2020

Weil man dieser Situation keinen zum Schulbesuch zwingen sollte

• Not public Versmold

on 06 May 2020

Ich möchte nicht das meine Tochter schon zur schule muss. Und sich ansteckt etc.

• on 05 May 2020

Bei Unwetter können Eltern auch frei entscheiden ihr Kind in die Schule zu schicken. Die aktuelle Situation ist eine Ausnahme Situation. Eltern haben Fürsorgepflicht!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulbesuch-nur-auf-freiwilliger-basis-waehrend-der-corona-krise/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET