Bürgerrechte

Schuldrecht - Schriftliche Benachrichtigung vor automatischer Vertragsverlängerung

Deutschen Bundestag
48 Unterstützende 48 in Deutschland

48 Unterstützende 48 in Deutschland

1. Gestartet 2016

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass automatische Vertragsverlängerungen, wie sie oftmals in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Unternehmen festgesetzt sind, nur dann rechtsgültig sind, wenn der Vertragsnehmer 14 Tage vor angegebener Kündigungsfrist auf schriftlichem Wege (E-Mail, Fax, Brief) über die Verlängerung benachrichtigt wird.

Jeder hat sich schon einmal geärgert, wenn wieder ein Vertrag automatisch verlängert wurde und die Frist zur Kündigung abgelaufen ist. Dienstleistungsunternehmen wie beispielsweise Mobilfunk-, Internet- und Versicherungsunternehmen, machen es sich einfach in dem sich ihre Verträge und Abonnements mit ihren AGB-Klauseln automatisch nach der regulären Vertragslaufzeit verlängern. Darunter leiden wahrscheinlich millionen Konsumenten. Wer kann sich nach 24 Monaten noch an eine Vertragskündigungfrist erinnern? Wieso locken so viele Zeitungen mit Probeabos? Weil Sie die Gesetzeslücke ausnutzen, dass Verträge zwar befristet werden. Aber mit den AGBs, die natürlich nicht so offensichtlich präsentiert werden, wie die eigentlichen Vertagsinhalte, gerne automatisch verlängert werden. Wenn die Verträge kundenfreundlich sind, dürfte die Pflicht zur Benachrichtigung des Vertragsnehmers vor Ablauf des regulären Vertrags bei den Unternehmen auf keinen Unmut stoßen. So wird die Vergesslichkeit der Menschen ausgenutzt, um sie lange weiter an ein Unternehmen zu binden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich muß mich hier über die Gegenargumente doch sehr wundern! Da wird perfider Geldmacherei, die genau auf typische "Defizite" des menschlichen Seins spekuliert, die Forderung nach eigenverantwortlichem Denken entgegengesetzt! Den Bock zum Gärtner machen, nennt man das wohl. Und wenn die Herrschaften auf der rechten Seite hier so viel Energie ihres Lebens auf derlei Scharlatanerie verwenden können, haben sie wohl sonst nichts Wichtigeres im Leben zu tun.

Das ist natürlich beinhart gelogen! Darüber habe ich mich noch nie geärgert. Sobald ich einen solchen Vertrag abgeschlossen habe, kündige ich ihn fristgemäß, da ich mir Termine ebenso schlecht merken kann wie Sie offensichtlich... Man kann es natürlich auch spannend machen, indem man die letzten Tage zur Frist abwartet...