Bild zur Petition mit dem Thema: Schuldrecht - Verbot der Gebührenerhebung für Inlandstransaktionen mit Fremdbanken an Geldautomaten Schuldrecht - Verbot der Gebührenerhebung für Inlandstransaktionen mit Fremdbanken an Geldautomaten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 52 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, die Erhebung von Gebühren für Inlandstransaktionen mit Fremdbanken an Geldautomaten zu verbieten.

Bei diesen Transaktionen entstehen den Banken keinerlei Gebühren außer denen, die sie sich grundlos selbst auferlegen und dann inkl. Zuschlag an ihre Kunden weitergeben.Die Transaktionen laufen völlig automatisiert ab, sodass keinerlei Personalkosten o. Ä. entstehen. Die Nutzung von Geldautomaten führt darüber hinaus in sich schon zu einer Reduktion der Personalkosten, da die Schalterangestellten nicht mehr für Geldauszahlungen genutzt werden.Das Erheben einer Gebühr (meist 1-2 %, max. 4 Euro) ohne dass eine entsprechende Leistung erbracht wird, durch die dem Anbieter Kosten entstanden wären, kann schon fast mit einem Raubzug verglichen werden.Aktuelle Studien belegen, dass die Banken mit diesen Gebühren noch nicht einmal nennenswerten Gewinn machen. Daher kann die Gebühr nur als Belastung angesehen werden und ist somit abzuschaffen.

21.04.2017 (aktiv bis 18.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument