Mit der Petition wird gefordert, die Erhebung von Gebühren für Inlandstransaktionen mit Fremdbanken an Geldautomaten zu verbieten.

Begründung

Bei diesen Transaktionen entstehen den Banken keinerlei Gebühren außer denen, die sie sich grundlos selbst auferlegen und dann inkl. Zuschlag an ihre Kunden weitergeben.Die Transaktionen laufen völlig automatisiert ab, sodass keinerlei Personalkosten o. Ä. entstehen. Die Nutzung von Geldautomaten führt darüber hinaus in sich schon zu einer Reduktion der Personalkosten, da die Schalterangestellten nicht mehr für Geldauszahlungen genutzt werden.Das Erheben einer Gebühr (meist 1-2 %, max. 4 Euro) ohne dass eine entsprechende Leistung erbracht wird, durch die dem Anbieter Kosten entstanden wären, kann schon fast mit einem Raubzug verglichen werden.Aktuelle Studien belegen, dass die Banken mit diesen Gebühren noch nicht einmal nennenswerten Gewinn machen. Daher kann die Gebühr nur als Belastung angesehen werden und ist somit abzuschaffen.

Contra