Bild zur Petition mit dem Thema: Schuldrecht - Vertragsrechtliche Regelungen zwischen Verbraucher und Internetanbieter Schuldrecht - Vertragsrechtliche Regelungen zwischen Verbraucher und Internetanbieter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 426 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß Vertragskündigungen immer auch auf dem gleichen Weg erfolgen dürfen, wie der Vertragsabschluß.

Gerade bei Verträgen, die über das Internet zustande kommen ist es in der Regel möglich mit ein paar Klicks bequem einen rechtsgültigen Vertrag zu schließen. Handelt es sich dabei um einen Vertrag mit automatisch verlängernder Laufzeit so setzen viele Firmen dem Kunden Hürden, indem Sie nur eine schriftliche Kündigung per Fax oder Brief akzeptieren. Diese Praxis der gegenüber dem Vertragsschluss erschwerten Vertragskündigung halte ich für unzumutbar. Wenn ein Vertrag z.B. über ein Formular im Internet zustande kommt, dann sollte dem Kunden die Möglichkeit gegeben sein, diesen Vertrag ebenso über ein Formular im Internet zu kündigen sein. Die Schaffung der Mittel ist Aufgabe des Anbieters.

27.04.2012 (aktiv bis 08.06.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-401-036156Schuldrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten