Region: Duisburg

1. Launched 28/06/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

"Kinder und Jugendliche brauchen Gleichaltrige, gewohnte Strukturen und einen verlässlichen Alltag"

Zitat Yvonne Gebauer, Schulministerin NRW vom 25.06.2021

Wir Eltern der KGS Grabenstraße sind unzufrieden und verzweifelt!

• Wie kann es sein, dass schon wieder 3 Lehrer die KGS verlassen?
  • In 2 Jahren: 10 Langzeiterkrankungen und Weggänge sind zu viel!
  • Wir verlangen mehr Unterricht!
  • Wir fordern verlässliche und langfristig anwesende Klassenlehrende für unsere Kinder!
  • Wir Eltern haben das Vertrauen in die Schulleitung verloren!
  • Wir können nicht glauben, was aus dieser Schule geworden ist!
  • WIR BRAUCHEN SCHULFRIEDEN!

Mit dieser Petition fordern wir alle zuständigen Behörden und Personen auf, Verantwortung zu übernehmen und alles dafür zu tun, dass diese Schule wieder ein Ort der Zusammenarbeit, des Miteinanders und des guten Lehrens und Lernens wird!

Liebe Familien der KGS Grabenstraße, liebe Angehörige, Freunde und Ehemalige, die Zeit des Briefe Schreibens ist vorbei...

Zum Ende des Schuljahres werden drei weitere Lehrerinnen unsere Schule verlassen, d.h. , dass nahezu das gesamte Lehrerkollegium die Schule verlassen hat. Von gewohnten Strukturen und einem verlässlichen Alltag, wie Frau Gebauer ihn fordert, ist die KGS meilenweit entfernt. Zu Beginn dieses Schuljahres ging Frau Konrad*. Gefolgt von Frau Schneider* zum Jahreswechsel. Frau Meier* wechselte aus ihrer Elternzeit an eine andere Schule. Frau Müller* verlässt uns nach 13 Jahren Ehrenamt. Nun gehen auch noch Frau Schmidt*, Frau Anton* und Frau Miebach*. Auch der Förderverein wird sich nicht wieder zur Wahl stellen. Weitere vier Lehrkräfte befinden sich im Krankenstand. Unsere Schule verliert ihre Seele und ihre Gesichter! Wir haben unzählige Briefe, Beschwerden und Schreiben an die untere und obere Schulaufsicht gesandt und unzählige Telefonate getätigt. Unsere Briefe gingen nach Düsseldorf und zum Oberbürgermeister aber nichts von alledem konnte das abwenden, was nun passiert ist.

*Namen geändert

Thank you for your support, Lukas Heuser from Duisburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Duisburg

on 10 Jul 2021

Ehemalige Schule

• on 07 Jul 2021

Die Kinder sind unsere Zukunft! Was sie in der Grundschule nicht lernen, fehlt ihnen das ganze Leben lang! Deshalb müssen wir für die KGS alles tun, um den Kindern einen verlässlichen Unterricht mit vertrauten Lehrer*innen sowie vielen weiteren Unterstützer*innen, damit sie den Rückstand aufholen können, ermöglichen. Meines Erachtens muss ein Kind nach dem 4. Schuljahr sinnerfassend lesen können, die 4 Grundrechenarten und das kleine Einmaleins beherrschen sowie die Rechtschreibung. Es schmerzt mich sehr, das dieser Anspruch der Kinder nicht ernst genommen wird, nur weil sie keine Wähler sind.

• Johannes Kühne Ludwigsburg

on 07 Jul 2021

Aufgrund formaljuristischer Argumentation den Niedergang einer bisher hervorragenden konfessionellen Schule hinzunehmen, ist wohl kaum nachvollziehbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

• Not public Karlsruhe

on 05 Jul 2021

Dass meine Nichte wieder froh in der Schule ist

• Not public Duisburg

on 04 Jul 2021

Um die verbliebenen Lehrer zu schützen und die Kinder vor weitern Lehrerwechseln zu bewahren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulfrieden-gesucht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET