Education

1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern, dass die Drittklässler bei der Auswahl der zu bestimmenden Klassen für die Wiederaufnahme in den Schulalltag bevorzugt behandelt werden. In Anbetracht des bevorstehenden Schulwechsels im August 2021 ist für sie die Teilnahme am regulären Unterricht äußerst wichtig.

Von allen Grundschülern sind die Drittklässler am meisten durch die Schulschließung benachteiligt. Durch den Unterrichtsausfall werden maßgebliche, auch für den anstehenden Schulwechsel auf die weiterführende Schule wichtige Unterrichtsinhalte nicht vermittelt. Wir befürchten, dass durch den Unterrichtsausfall nicht jedes Kind im Folgenden die Schulform besuchen kann, für die es geeignet wäre.

Zur Zeit findet vor allem Wiederholung des erlernten Lernstoffes zuhause statt. Dies ist auf Grund des unterschiedlichen Bildungsniveaus und der technischen Ausstattung der Elternhäuser nicht überall im gleichen Maße möglich. Daraus resultiert schon jetzt mehr soziale Ungerechtigkeit. Wir fordern daher die sofortige Öffnung der Schulen insbesondere für die Drittklässler.

Thank you for your support, Victoria Miller from Dortmund

More on the topic Education