Education

1. Launched 30/04/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass die Drittklässler bei der Auswahl der zu bestimmenden Klassen für die Wiederaufnahme in den Schulalltag bevorzugt behandelt werden. In Anbetracht des bevorstehenden Schulwechsels im August 2021 ist für sie die Teilnahme am regulären Unterricht äußerst wichtig.

Von allen Grundschülern sind die Drittklässler am meisten durch die Schulschließung benachteiligt. Durch den Unterrichtsausfall werden maßgebliche, auch für den anstehenden Schulwechsel auf die weiterführende Schule wichtige Unterrichtsinhalte nicht vermittelt. Wir befürchten, dass durch den Unterrichtsausfall nicht jedes Kind im Folgenden die Schulform besuchen kann, für die es geeignet wäre.

Zur Zeit findet vor allem Wiederholung des erlernten Lernstoffes zuhause statt. Dies ist auf Grund des unterschiedlichen Bildungsniveaus und der technischen Ausstattung der Elternhäuser nicht überall im gleichen Maße möglich. Daraus resultiert schon jetzt mehr soziale Ungerechtigkeit. Wir fordern daher die sofortige Öffnung der Schulen insbesondere für die Drittklässler.

Thank you for your support, Victoria Miller from Dortmund

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 May 2020

ja un das sofort.

• Not public Dortmund

on 06 May 2020

Gerade bei Kindern der 3. klasse ist es wichtig, die wenigen Wochen bis zu den Sommerferien zu nutzen, um auf die 4. klasse vorzubereiten, damit die Kinder mit gleichen Chancen und gleichem Stand in die Entscheidung über weiterführende Schulen, die so bald in der 4. klasse ansteht, starten. Es wäre für die Kinder ein schwerer Druck, wenn sie erst im August starrten, dann eigentlich seit knapp einem halben Jahr keinen richtigen Unterricht mehr hätten und in vier Monaten ihre weitere Zukunft entscheiden. Hier sollte man so viel wie möglich vor die Sommerferien verlagern.

• on 01 May 2020

Meine Enkelrochter ist im 3. Schuljahr.

• on 01 May 2020

Damit die Drittklässler nicht benachteiligt werden.

• Not public Dortmund

on 30 Apr 2020

Weil mein Sohn die 3. Klasse besucht und zuhause Lernen einfach nicht so effektiv wie in der Schule ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schuloeffnung-fuer-drittklaessler-waehrend-coronazeit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET