Region: Chemnitz
Culture

Schutz der Bestandsmieter in der alten Stadtwirtschaft

Petition is directed to
Oberbürgermeister Sven Schulze
291 Supporters 225 in Chemnitz
Collection finished
  1. Launched 10/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Durch das Projekt "alte Stadtwirtschaft" in Zusammenhang mit "Chemnitz 2025" fühlen wir uns in unserer Existenz bedroht.

Wir möchten, dass wir Bestandsmieter bleiben können und setzen uns für den Schutz der Altmieter des Gewerbehofes "Alte Stadtwirtschaft" ein.

Reason

Wir, die Anwohner der Schüffnerstraße 1, sehen uns in unserer Existenz durch diverse Vorgänge zur Förderung des Projekts „Chemnitz Kulturhauptstadt 2025“ bedroht - insbesondere was unser Objekt betrifft.

Wir sind alle mehr als 18 Jahre in dem Gewerbehof Schüffnerstraße ansässig. Von Anfang an gab es von städtischer Seite nicht viel Interesse am Objekt, was sich bei diversen Vorgängen widerspiegelte, die sonst bei einem Mietverhältnis selbstverständlich sind.

Zu nennen sind in dieser Hinsicht: der Winterdienst, die Pflege des Außengeländes, das Reparieren der Hofbeleuchtung oder das Instandsetzen der Schließanlagen an den Hoftoren usw.. Die meisten Dinge haben wir kurzerhand selbst organisiert statt Dienstleitungen städtischerseits in Anspruch zu nehmen.

Nun, da Chemnitz die „Kulturhauptstadt Europas 2025“ werden möchte, wurde kurzfristig ein Teil der Hofgebäude (Haus D) saniert, sodass mehrere mietfreie , Ateliers zur Förderung von Kunstprojekten entstanden.

Kürzlich mussten wir erfahren, dass nun im Raum steht, das gesamte Gelände dem Projekt KHS 2025 zuzuführen. Wir erfuhren, dass ein „Kreativhof“ entstehen soll, welcher die zahlenden Mieter, die sich jahrelang um das Gelände kümmerten, nicht mehr vorsieht.

Auf Grund dessen sehen wir uns in unsere Existenzen bedroht und wollen hiermit auch auf unser „fördernswertes Dasein“ hinweisen, damit wir nicht dem wahllosen Kunst-Subventionswahn der Stadt zum Opfer fallen .

Wir sind :

  • eine Autowerkstatt ( 4 Angestellte + 1 Lehrling)
  • ein 82 jähriger Motorradrestaurator
  • 3 Hausmeisterdienste
  • ein Taxiunternehmen
  • ein Montagebauunternehmen
  • ein Containerdienst
  • eine weitere Werkstatt
  • die Lagerfläche des Weltechos
  • sowie diverse andere

Quellen:

(Achtung, es werden PDFs heruntergeladen)

Thank you for your support, Andreas Kaiser from Chemnitz
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international