Regione: Düsseldorf

Schutz des Landschaftsschutzgebietes um das "Spee`sche Biotop" Düsseldorf Kaiserswerth

La petizione va a
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

874 Firme

Il destinatario della petizione non ha risposto.

874 Firme

Il destinatario della petizione non ha risposto.

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 26/10/2022
  4. Dialogo
  5. Mancate

La petizione è indirizzata a: Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf

Die Diakonie Kaiserswerth plant auf Flächen südlich des Zeppenheimer Weges eine mehrgeschossige Bebauung, die die heute vorhandenen Frischluftkanäle nach Kaiserswerth unterbrechen und wertvolle Kaltluftentstehungszonen vernichten wird.
Diese Flächen sind eindeutig Außenbereich, liegen in der Wasserschutzzone IIIa und sind im Flächennutzungsplan nicht als Bauland ausgewiesen! Die Bebauung der großen Wiesenfläche wurde von der Bezirksvertretung 5 bereits im Februar 2020 vom Planungsausschuss der Stadt Düsseldorf abgelehnt. Ein nachweislicher Bedarf für eine solche im Stadtteil Kalkum vollkommen überdimensionierte Bebauung ist für uns nicht erkennbar und unseres Wissens auch nicht nachgewiesen.
Wir fordern:

  • Erhaltung des Landschafts- und Wasserschutzes im zur Bebauung vorgesehenen Gebiet
  • Einbeziehung der Wiesen in das Gebiet des Spee`schen Biotops!
  • Weiterentwicklung und Schutz des Spee`schen Biotops als wichtige ökologische Einheit
  • Bewahrung der Wiesen als klimatisch wichtiges Kaltluftentstehungsgebiet für Kaiserswerth, Kalkum und den Düsseldorfer Norden
  • Erhaltung des Charmes und des dörflich eigenständigen Charakters der nördlichen Düsseldorfer Stadtteile
  • Vermeidung eines Kollapses der bereits stark belasteten Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur in Kaiserswerth, Kalkum und dem übrigen Düsseldorfer Norden

Motivazioni:

Die Diakonie verfügt über ein großzügiges Gelände inklusiv vielfältigem Gebäudebestand mit viel Potential zur Nachverdichtung. Soweit Wohnraum für Mitarbeitende geschaffen werden soll, sollte dies durch öffentliche Förderung finanziell sichergestellt sein und ohne Flächenverbrauch auf weiteren Grundstücken realisiert werden können.
Die nördlichen Stadtteile sind durch den Stadtflughafen bereits erheblich belastet und sollen nun weiter versiegelt und von zusätzlichen Verkehrsströmen beeinträchtigt werden.
Auch ohne die Versiegelung südlich des Zeppenheimer Weges ist bis zum Jahre 2040 nach dem städtischen Klimaanpassungskonzept eine Verschlechterung der Tages- und Nachttemperaturen von "günstig" auf "ungünstig" zu erwarten.
Daher Schutz der Flächen: wertvolle Grün-, Wald- und Freiflächen sowie Frischluftschneisen sollen erhalten bleiben und nicht zugebaut werden.
Neue geplante Baugebiete lehnen wir ab. Das Baugebiet mit geschätzten 700 Wohnungen soll unmittelbar an das ökologisch besonders wertvolle Spee`sche Biotop angrenzen. Dieses Biotop gilt als eines von wenigen verbleibenden Biotopen dieser Qualität auf dem Gebiet der Stadt Düsseldorf. Die Fläche ist als örtliche Kaltluftentstehungszone klimatisch relevant, um die vom Flughafen ausgehende Wärme- und Abluftbelastung abzumildern und soll als solche erhalten bleiben.

Grazie per il tuo supporto, Dr. Annette Marquardt, Düsseldorf
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR

tagliando staccabile con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Petizione avviata: 30/06/2021
La raccolta termina: 29/06/2022
Regione: Düsseldorf
Categorie: Ambiente

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Freundinnen und Freunde von Landschaft und Natur,
    wir haben den Antrag auf Landschaftsschutz für die Wiesen am Himgesberg erneut gestellt!
    Um was geht es? Die RP berichtete am 20.1.23 über unseren Antrag auf Landschaftsschutz am Himgesberg, südlich des Zeppenheimer Wegs. Bereits Ende 2021 haben Waldemar Fröhlich und ich erstmalig bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadtverwaltung Düsseldorf einen Antrag eingereicht, damit der Himgesberg unter Landschaftsschutz gestellt wird. Gut 60 weitere Menschen, vorwiegend aus dem Düsseldorfer Norden, haben diesen Antrag mitgetragen.
    Die Verwaltung hat diesen Antrag abgelehnt, mit einer Begründung die vornehmlich darauf aufbaute, dass diese Flächen im sog. „Regionalplan“ zur Bebauung frei gegeben sind. Dem haben wir widersprochen, denn der Regionalplan ist kein Planungsinstrument der Stadt Düsseldorf und die Untere Naturschutzbehörde ist in ihrer Entscheidung den Himgesberg unter Landschaftsschutz zu stellen frei.
    Dieser Widerspruch und zugleich Neuantrag auf Landschaftsschutz ging am 17.01.23 an die Untere Naturschutzbehörde. Wir warten nun auf Reaktion. Sollte zum wiederholten Mal eine Ablehnung kommen, so würden wir dies für Untätigkeit der Verwaltung halten und übergeordnete Behörden einschalten.
    Der Erhalt der Wiesen am Himgesberg braucht auch in 2023 Fürsprecherinnen und Fürsprecher.
    AKTIVE UNTERSTÜTZUNG IST WEITERHIN MÖGLICH
    Sie können uns unterstützen indem Sie den Erhalt der Wiesen am Himgesberg im Rahmen der städtischen Umfrage zu Grünflächen im Düsseldorfer Norden fordern! In der Umfrage werden die Kaiserswerther Seen / Speesches Biotop als Grünflächen benannt. Unsere Forderung nach Schutz des Biotops erfordert auch den Schutz der Wiesen am Himgesberg – Alles gehört zusammen betrachtet!
    Der Link zur Umfrage (gilt noch bis zum 12.2.23) ist hier https://www.duesseldorf.de/stadtgruen.html unter „Aktuelles und Termine“ zu finden
    Oder direkt https://duesseldorfmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_5pc0XpcniTzrG4u
    Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom gemeinnützigen Verein Stadt.Land.Fluß Düsseldorfer Norden e.V. und ich danken Ihnen herzlich für Ihre bisherige und auch weitere Unterstützung! Die zahlreichen Kommentare und Mitteilungen, die uns bisher erreichten, motivieren uns, weiter für unsere Landschaft zu kämpfen!

    Mit besten Grüßen
    Dr. Annette Marquardt
  • Liebe Freundinnen und Freunde von Landschaft und Natur, wir haben den Antrag auf Landschaftsschutz für die Wiesen am Himgesberg erneut gestellt!
    Um was geht es? Die RP berichtete am 20.1.23 über unseren Antrag auf Landschaftsschutz am Himgesberg, südlich des Zeppenheimer Wegs. Bereits Ende 2021 haben Dr. Annette Marquardt und Waldemar Fröhlich erstmalig bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadtverwaltung Düsseldorf einen Antrag eingereicht, damit der Himgesberg unter Landschaftsschutz gestellt wird (rote Markierung). Gut 60 weitere Menschen, vorwiegend aus dem Düsseldorfer Norden, haben diesen Antrag mitgetragen.
    Die Verwaltung hat diesen Antrag abgelehnt, mit einer Begründung die vornehmlich darauf aufbaute, dass diese Flächen im sog. „Regionalplan“ zur Bebauung frei gegeben sind. Dem haben wir widersprochen, denn der Regionalplan ist kein Planungsinstrument der Stadt Düsseldorf und die Untere Naturschutzbehörde ist in ihrer Entscheidung, den Himgesberg unter Landschaftsschutz zu stellen, frei.

    Dieser Widerspruch und zugleich Neuantrag auf Landschaftsschutz ging am 17.01.23 an die Untere Naturschutzbehörde. Wir warten nun auf Reaktion. Sollte zum wiederholten Mal eine Ablehnung kommen, so würden wir dies für Untätigkeit der Verwaltung halten und übergeordnete Behörden einschalten.

    Der Erhalt der Wiesen am Himgesberg braucht auch in 2023 Fürsprecher*innen.

    AKTIVE UNTERSTÜTZUNG MÖGLICH!
    Sie können uns unterstützen, indem Sie den Erhalt der Wiesen am Himgesberg im Rahmen der städtischen Umfrage zu Grünflächen im Düsseldorfer Norden fordern! In der Umfrage werden die Kaiserswerther Seen / Speesches Biotop als Grünflächen benannt. Unsere Forderung nach Schutz des Biotops erfordert auch den Schutz der Wiesen am Himgesberg – Alles gehört zusammen betrachtet!
    Der Link zur Umfrage ist hier zu finden: https://www.duesseldorf.de/stadtgruen.html unter „Aktuelles und Termine“ .
    Oder direkt: https://duesseldorfmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_5pc0XpcniTzrG4u

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora