Region: Germany

1. Launched August 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Wer kennt das nicht, Geräte die nach der Garantiezeit schnell kaputt sind - zu schnell!

Vielen fällt es bei einem E-Bike, anderen beim Akkustaubsauger auf, oder bei ganz anderen Geräten. Kaum ist die Garantiezeit rum und schon ist der Akku kaputt.

Bei solchen oft teuren Produkten ist dies schon ärgerlich für uns Verbraucher und ich würde mir wünschen, dass diese Geräte bzw Batterien mindestens 5x so lange halten. Denn das Geld was ich hierfür hinlege, würde ich gerne anderweitig ausgeben. Und ganz nebenbei, gut für die Umwelt wäre es schließlich auch.

Die seltenen Erden welche sich in Akkus befinden, werden unter schwierigen Bedingungen in der Natur abgebaut und fügen dieser schwere Schäden zu. Denken wir mal weiter, was ist mit: Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Toaster, E-Herd, Fernseher oder Computer?

Ich möchte mein Geld so ausgeben wie ich es für richtig halte, ohne alle 2 Jahre neue Geräte kaufen zu müssen.

Hinzu kommt, alle schimpfen über die Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen, jetzt ist es soweit und sogar die Plastiktüte soll verboten werden. Doch diese oben genannten Geräte Verschmutzen sie etwa nicht die Umwelt?

Ich würde meinen, dass genau das der Fall ist, eine riesige Umweltverschmutzung, doch darüber spricht offensichtlich keiner, schade.

Seit 2015 hat Frankreich einen Straftatbestand geschaffen, wonach die absichtliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten unter Strafe gestellt wird. Dieses Gesetz aus Frankreich sollte in Deutschland als Vorlage für ein ähnliches Gesetz hergenommen werden.

Auch sollte eine deutliche Verlängerung der Garantiezeit erwogen werden. Dies würde wirkungsvoll uns Verbraucher schützen und ebenso Die Umwelt.

Es ist wichtig die Umwelt vor dieser Verschwendung von Ressourcen, sowie dieser Menge an Müll zu schützen. Ebenso müssen in diesem Bereich die Rechte der Bürger gestärkt werden.

Thank you for your support, Reinhard Gesell from Erlangen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 09 Jan 2020

Wir würden so viel weniger Abfall produzieren und so viel weniger Ressourcen verschwenden und damit die Umwelt schonen.

• Lucie Meidel Nürnberg

on 07 Jan 2020

Climate saving, Nachhaltigkeit.

• on 07 Jan 2020

1. Rohstoffschonung und Rohstoffrückgewinnung 2. Allgemein Klimaschutz 3. Langfristig Kosten sparen für Umweltschutz, Müllentsorgung 4. Petition allein greift meines Erachtens zu kurz, da die Wirtschaft Geld verdienen will und die Politik ist abhängig von dieser. 5. Zur Petition sollte es die Bereitschaft geben ein Unternehmen z.B. auf Basis einer Genossenschaft zu gründen, in der modulare und am besten auch noch kompostierbare Produkte innoviert bzw. vertrieben werden. 6. Jedenfalls hat meiner Ansicht nach Unternehmen eine Alternative offeriert zu werden wie sie dennoch nicht auf Einnahmen verzichten, sonst werden diese nicht mitziehen bzw. sich die übermächtige Lobby gar dagegen wehren. 6.1. Es könnten Dienstleistungen innoviert werden, denn beispielsweise viele Menchen kennen die Funktionen ihrer Geräte (Smartphone, Fernseher...) usw. nur bedingt. Hilfreich und eine Win-Win-Situation wären VR- bzw. AR-gestützte Anleitungen und Videos. 6.2. Bei modularem Produktbau könnten die auszutauschende Teile entsprechenden Teile teurer sein. 6.3. Den Druck auf Unternehmen weiter erhöhen, z.B. durch Produkte aus dem 3D-Drucker, die Menschen selbst gestalten, modifizieren und ausdrucken können. ...

• on 03 Jan 2020

Die Produkte müssen wieder langlebieger werden und nicht so schnell kaputt gehen

• Eduard Brügge Bad Breisig

on 07 Nov 2019

Damit endlich wieder, bei allen Handys der defekte Akku ausgetauscht werden kann ,und das sämtliche Elektrogeräte wieder eine lange Lebensdauer haben, von mindestens 8 Jahren ohne, teure Reparaturkosten, und bei eventuellen Reparaturen, das die leicht und Kostengünstig reparierbar sind, wie früher da hatten alle Elektrogeräte, von der Fabrik her immer eine lange Lebensdauer, mit hochwertigen Materialien, und Bauteilen, nicht wie heutzutage einen extra kurzen in kauf genommenen eingebauten Lebenszyklus, damit die Kunden mit absicht, immer gleich neue Elektrogeräte kaufen müssen ,oder sollen, das muss endlich wieder gestoppt werden! Dafür sind die Bundestagsabgeordneten verantwortlich, um das alles wieder rückgängig zu machen, mit entsprechenden neuen Gesetzen, es sei denn das die dafür Verantwortlichen Politiker ,und Politikerinnen, von den Lobbyisten dieser Firmen geschmiert wurden, das deswegen Politiker, oder Politikerinnen, das nicht interessiert ,um das wieder umgehend zu ändern, durch entsprechende Änderungen der Gesetze, zu gunsten der Käufer aller Elektrogeräte ,die die Politiker ja Wählen, oder nicht mehr Wăhlen, weil die zu viele Gesetze machen, zu gunsten der Firmen, und der Industriellen. Ich hoffe das sehr sehr viele Leute, die gleiche Meinung haben, so wie ich, und auch diese Pedition unterstützen, und auch unterschreiben, damit sich diese Kunden unfreundliche Taktik der Industrie, nicht weiter möglich ist ! P. s in Frankreich gibt es schon seit 2015 entsprechenden Gesetze dagegen, zu gunsten aller Käufer, das alle Elektrogeräte eine lange Lebensdauer haben müssen ! Vom 07.11.2019

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schutz-von-verbraucher-und-umwelt-garantieverlaengerung-von-produkten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET