Environment

2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Wer kennt das nicht, Geräte die nach der Garantiezeit schnell kaputt sind - zu schnell!

Vielen fällt es bei einem E-Bike, anderen beim Akkustaubsauger auf, oder bei ganz anderen Geräten. Kaum ist die Garantiezeit rum und schon ist der Akku kaputt.

Bei solchen oft teuren Produkten ist dies schon ärgerlich für uns Verbraucher und ich würde mir wünschen, dass diese Geräte bzw Batterien mindestens 5x so lange halten. Denn das Geld was ich hierfür hinlege, würde ich gerne anderweitig ausgeben. Und ganz nebenbei, gut für die Umwelt wäre es schließlich auch.

Die seltenen Erden welche sich in Akkus befinden, werden unter schwierigen Bedingungen in der Natur abgebaut und fügen dieser schwere Schäden zu. Denken wir mal weiter, was ist mit: Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Toaster, E-Herd, Fernseher oder Computer?

Ich möchte mein Geld so ausgeben wie ich es für richtig halte, ohne alle 2 Jahre neue Geräte kaufen zu müssen.

Hinzu kommt, alle schimpfen über die Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen, jetzt ist es soweit und sogar die Plastiktüte soll verboten werden. Doch diese oben genannten Geräte Verschmutzen sie etwa nicht die Umwelt?

Ich würde meinen, dass genau das der Fall ist, eine riesige Umweltverschmutzung, doch darüber spricht offensichtlich keiner, schade.

Seit 2015 hat Frankreich einen Straftatbestand geschaffen, wonach die absichtliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten unter Strafe gestellt wird. Dieses Gesetz aus Frankreich sollte in Deutschland als Vorlage für ein ähnliches Gesetz hergenommen werden.

Auch sollte eine deutliche Verlängerung der Garantiezeit erwogen werden. Dies würde wirkungsvoll uns Verbraucher schützen und ebenso Die Umwelt.

Es ist wichtig die Umwelt vor dieser Verschwendung von Ressourcen, sowie dieser Menge an Müll zu schützen. Ebenso müssen in diesem Bereich die Rechte der Bürger gestärkt werden.

Thank you for your support, Reinhard Gesell from Erlangen

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• Bert Rohne Chemnitz

on 25 Aug 2019

Die Menschheit sollte mit ihren Rohstoffen sorgsam umgehen. Umweltverschmutzung durch "Wegwerfartikel" und kurzlebige Produkte mit Sollbruchstellen und minderer Qualität, welche einzigst dem Zweck dienen den Profit einiger Weniger zu steigern, (und Arbeitskräfte in "Drittstaaten) auszubeuten) müssen polit. verboten werden!! Nur so hat unsere Umwelt eine Chance und die Menschheit die Chance ihre Welt zu erhallten!

• on 23 Aug 2019

Das ist ein ureigenstes ÖDP Vorhaben und dringend auf die Agenda zu heben!

• on 20 Aug 2019

Die wegwerfgesellschaft ist mir ein graus. haltbare produkte sind immer schwerer zu finden.

• on 19 Aug 2019

um nicht im Müll zu ersticken

• on 19 Aug 2019

Der Earth-Overshoot-Day war am 29.7.2019! Für Deutschland war er bereits am 03.05.2019! Unsere Produkte MÜSSEN also viiieeelll länger halten als bisher, denn wir haben keine 3 Erden, um den Ressourcenverbrauch unseres Konsums zu rechtfertigen. Wir leben zu Lasten der restlichen Menschheit und auf Kosten unserer Kinder und Enkel! Dazu kommen noch die Umwelt- und Klimaschäden durch Abbau und Transporte der Ressourcen entstehen, sowie der anfallende Müll! DAS GEHT NICHT SO WEITER!!! Ich nutze nur Altgeräte von Freunden oder Secondhand und gebe die dann, wenn sie kaputt sind, zum Wertstoffhof, damit sie recycelt werden können. Ich muss nicht mit dem Neuesten vom Neuesten rumprotzen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schutz-von-verbraucher-und-umwelt-garantieverlaengerung-von-produkten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET