Region: Germany

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wer kennt das nicht, Geräte die nach der Garantiezeit schnell kaputt sind - zu schnell!

Vielen fällt es bei einem E-Bike, anderen beim Akkustaubsauger auf, oder bei ganz anderen Geräten. Kaum ist die Garantiezeit rum und schon ist der Akku kaputt.

Bei solchen oft teuren Produkten ist dies schon ärgerlich für uns Verbraucher und ich würde mir wünschen, dass diese Geräte bzw Batterien mindestens 5x so lange halten. Denn das Geld was ich hierfür hinlege, würde ich gerne anderweitig ausgeben. Und ganz nebenbei, gut für die Umwelt wäre es schließlich auch.

Die seltenen Erden welche sich in Akkus befinden, werden unter schwierigen Bedingungen in der Natur abgebaut und fügen dieser schwere Schäden zu. Denken wir mal weiter, was ist mit: Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Toaster, E-Herd, Fernseher oder Computer?

Ich möchte mein Geld so ausgeben wie ich es für richtig halte, ohne alle 2 Jahre neue Geräte kaufen zu müssen.

Hinzu kommt, alle schimpfen über die Umweltverschmutzung durch Plastikflaschen, jetzt ist es soweit und sogar die Plastiktüte soll verboten werden. Doch diese oben genannten Geräte Verschmutzen sie etwa nicht die Umwelt?

Ich würde meinen, dass genau das der Fall ist, eine riesige Umweltverschmutzung, doch darüber spricht offensichtlich keiner, schade.

Seit 2015 hat Frankreich einen Straftatbestand geschaffen, wonach die absichtliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten unter Strafe gestellt wird. Dieses Gesetz aus Frankreich sollte in Deutschland als Vorlage für ein ähnliches Gesetz hergenommen werden.

Auch sollte eine deutliche Verlängerung der Garantiezeit erwogen werden. Dies würde wirkungsvoll uns Verbraucher schützen und ebenso Die Umwelt.

Es ist wichtig die Umwelt vor dieser Verschwendung von Ressourcen, sowie dieser Menge an Müll zu schützen. Ebenso müssen in diesem Bereich die Rechte der Bürger gestärkt werden.

Thank you for your support, Reinhard Gesell from Erlangen

More on the topic Environment