Agriculture

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Liebe Mitbürgerrinnen und Mitbürger, liebe Imkerinnen und Imker.

Unter dem Motto, Schutzzone für die Belegstelle „Glashütte“ rufen wir auf, diese Petition zu unterstützen.

Auch in Nordrhein-Westfalen ist es jetzt Zeit etwas zu verändern.

Die Ende der 50er Jahre vom damaligen Kreis Brilon eingerichtete Belegstelle „Glashütte“, ist im Jahr 1987 in die Obhut des Kreisimkervereins Paderborn übergegangen. Zur Erhaltung der in Nordrhein-Westfalen standortgebundenen Zucht leistungsfähiger, vitaler, und sanftmütiger Bienenvölker, ist Reinzucht an Belegstellen die einzige Möglichkeit, systemrelevante Anpaarung sicherzustellen. Die Belegstelle „Glashütte“ verfügt aber – auch wie allen anderen Belegstellen in NRW - bis zum heutigen Tag, über keinen staatlich anerkannten Schutzbezirk. Somit werden die mit viel Mühe und Arbeit erreichten Zuchtziele mehrerer Jahre, immer wieder zunichte gemacht. Der Fremdpaarungsanteil einer Belegstelle sollte unter 5% liegen, um die erlangten Zuchterfolge längerfristig zu sichern, dies ist leider nicht gewährleistet. Da es unter anderem um die Zucht widerstandsfähiger Bienen handelt, die für die Überlebensfähigkeit der Bienenvölker sehr wichtig geworden ist, weil immer mehr Bienenvölker an Varroa destructor und das durch sie übertragenen Virus zu Grunde gehen, gilt es jetzt zu handeln. In den letzten Jahren ist auch eine steigende Anzahl von Stadtimkern zu verzeichnen, für die es dringend erforderlich ist, eine Sanftmütige und Schwarmträge zu halten. Um die erreichten Zuchtziele zu festigen, ist eine Selektion und Sicherung dieser Erbanlagen für die Zukunft sehr wichtig. Die Drohnenvölker, die auf der Belegstelle „Glashütte“ im zusammenhängenden Waldgebiet zwischen Bleiwäsche und Marsberg zum Einsatz kommen, sind ausschließlich Carnica Völker, deren Königinnen von A gekörten Völkern abstammen und auf Inselbelegstellen begattet wurden. Somit wäre eine Fremdanpaarung ausgeschlossen

Um dieses wichtige Erbgut bei möglichst vielen Jungköniginnen, unter Ausschluss von Fremdanpaarungen, sicherzustellen oder zumindest möglichst gering zu halten, ist ein Schutzbezirk für die Belegstelle „Glashütte“ zwingend nötig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, die Züchtergruppe Paderborn und Umgebung.

Thank you for your support, Marko Hannig from Salzkotten

More on the topic Agriculture