Bild zur Petition mit dem Thema: "Schwebende" Überdachung der Bahnsteige des Duisburger Hauptbahnhofs aus der Dampflokzeit erhalten "Schwebende" Überdachung der Bahnsteige des Duisburger Hauptbahnhofs aus der Dampflokzeit erhalten
  • Von: Herbert Marschall mehr
  • An: DB Station&Service AG
  • Region: Duisburg mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 35 Tage verbleibend
  • 6 Unterstützende
    0% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

Die DB Station&Service AG beabsichtigt, die historische Dachkonstruktion über den Gleisen und Bahnsteigen des Duisburger Hauptbahnhofs abzureißen und durch eine moderne zu ersetzen.

Die DB Station&Service AG wird aufgefordert von den derzeit geplanten Abriss- und Baumaßnahmen an der Bahnsteigüberdachung und den Gleisen abzusehen und stattdessen eine städtebaulich und historisch authentische Erneuerung der bestehenden Konstruktion durchzuführen. Dazu sind Entwürfe von Architekten und Bauingenieuren einzuholen, welche die historische Substanz erhalten. Alle Tätigkeiten zur Anbahnung oder Umsetzung der derzeit vorgesehenen Planungen - welche eine Umplanung zu einem finanziellen Risiko machen könnten oder eine Planungsänderung hin zu einer historisch authentischen Gestaltung behindern könnten - sind sofort einzustellen.

Die derzeitige "schwebende" Bahnsteigüberdachung mit Stützen zwischen den Gleisen ist in dieser Form einzigartig und auf keinem anderen großen Bahnhof in Deutschland zu finden. Sie stellt ein bedeutendes Relikt aus der Dampflokzeit dar, mit ihren offenen Bereichen über den Gleisen, durch welche Rauch und Dieselabgase ungehindert nach oben abziehen konnten, aber auch Licht von oben einfallen kann. Gleisüberdachung und Bahnhofsgebäude stammen aus der gleichen Epoche, können als Ensemble betrachtet werden und sollten auch als solches erhalten bleiben. Die derzeitigen Planungen der DB widersprechen dem Denkmalschutz und sind nicht authentisch, was die Tradition Duisburgs mit Kohle und Stahl anbelangt. Außerdem ginge die derzeit offen zutage liegende Struktur der eisernen Konstruktion verloren. Die von der DB geplante Neugestaltung könnte an jedem beliebigen Ort in Deutschland stehen und ebenso gut als Überdachung eines Hallenbades dienen. In den derzeit bestehenden Neubauplänen sind Öffnungen nach oben – wie bei der derzeitigen Konstruktion – nicht mehr vorgesehen, sondern lediglich vertikale Fensterflächen geplant.

Bahnhof als touristische Attraktion nutzen!

Bahnkunden/Passagiere erwarten Bahnhöfe mit Komfort ohne Witterungseinflüsse: Auch bei Erhalt der historischen Konstruktion könnten die bisher offenen Bereiche über den Gleisen mit transparenten und selbstreinigend beschichteten Materialien überdacht werden und Schutz vor Wind und Wetter bieten.

Ein einzelnes Gleis (Gleis 1 oder Gleis 13 scheinen dafür am geeignetsten) könnte man nach oben offen lassen, um den Passagieren und Besuchern auf dem Bahnsteig ein authentisches Erlebnis der bestehenden Struktur zu vermitteln. Das gilt gerade für den Fall, wenn als besondere touristische Attraktion gelegentlich historische Lokomotiven und Zuggarnituren Halt am Duisburger Hauptbahnhof machen. (Gleichzeitig könnten an diesem Gleis Rauch oder Abgase von Diesellokomotiven ungehindert nach oben abziehen.) Großformatige Abbildungen alter Lokomotiven, Zuggarnituren, Signalanlagen und Stellwerke auf Plakatwänden könnten eine einzigartige Ausstellung bilden und nostalgisches Flair vermitteln.

www.route-industriekultur.ruhr/themenrouten/15-bahnen-im-revier/hauptbahnhof-duisburg.html structurae.de/bauwerke/duisburg-hauptbahnhof/fotos www.1von150.de/duisburg/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Duisburg, 05.03.2017 (aktiv bis 04.06.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Träger zwischen den Gleisen, auf denen die Dächer ruhen folgen dem Konstruktionsprinzip des belgischen Ingenieurs Vierendeel, sie sind biegungssteif (im Unterschied zu Fachwerkträgern) und von Norman Foster auch im Commerzbank Tower in Frankfurt eingebaut ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich nutze den Bahnhof mehrfach in der Woche und bin ein Fan von Technikdenkmälern

Wir sollten bauliche Besonderheiten, die Erinnerung an vergangene Zeiten bewahren, Krieg und Umwelt überlebt haben, mit Wertschätzung und Fürsorge behandeln.

Als Ersteller der Petition habe ich bereits alles - was mir wichtig ist - beschrieben.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: