Region: Berlin

6 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2011

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz möge dem Ägyptischen Museum in Kairo die Statue der Nofretete für sechs Monate zur Verfügung stellen. Bedingung ist die Rückgabe nach dieser Frist und der kostenlose Eintritt für alle Besucher, die die Nofretete sehen wollen.

Es ist an der Zeit, dass Deutschland dem ägyptischen Volk ein bedeutsames und spürbares Zeichen der Unterstützung für die demokratische Revolution im Land am Nil zukommen lässt. Kein größeres und für die Menschen vor Ort bedeutsameres Symbol als die halbjährige Rückkehr der Nofreteten-Büste an den Nil ist dafür aus deutscher Sicht denkbar.

Die Nofretete sollte den Egyptern nicht geliehen werden, da es sich um deren Kulturgut handelt - nicht um unserers. Jemandem etwas zu leihen, was man ihm zuvor gestohlen hat, wie krank ist das denn bitte?