Bild zur Petition mit dem Thema: Sechshelden fordert eine Tunnellösung auf der BAB/A45, kein Abriss und Wiederaufbau der Talbrücke! Sechshelden fordert eine Tunnellösung auf der BAB/A45, kein Abriss und Wiederaufbau der Talbrücke!
  • Von: Carsten Seelmeyer // MuT // Rainer Buhl (MuT- ... mehr
  • An: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, ...
  • Region: Lahn-Dill-Kreis mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 3.374 Unterstützende
    2.960 in Lahn-Dill-Kreis
    100% erreicht von
    2.500  für Quorum  (?)

Sechshelden fordert eine Tunnellösung auf der A45, kein Abriss und Wiederaufbau der Talbrücke!

Die Sonne fehlt, keine Lebensfreude im Schatten der Talbrücke.

Deshalb fordern wir eine Tunnellösung zwischen Dillenburg und Haiger bei Sechshelden/Hessen an der A45!

Nach über 50 Jahren unter der Talbrücke ist ein Abriss und Wiederaufbau der Talbrücke an gleicher Stelle nicht hinnehmbar. Die gesamte Stadt Haiger, der Ortsteil Sechshelden und seine Bürger fordern eine Tunnellösung mit angepasster Trassenführung.

Die einmalige Chance, durch eine kleinräumige Trassenverschiebung mit Tunnellösung zukunftsweisend und problemlösend die Fehler der Vergangenheit zu kompensieren und eine Lösung für die lärm- und feinstaubgeplagten Bürger Sechshelden zu erreichen, würde bei einem Brückenneubau ungenutzt bleiben, das muss von den zuständigen Entscheidungsträgern verhindert werden!

Unterstützen Sie deshalb unsere Forderung mit Ihrer Unterschrift für eine Tunnellösung auf der A45 Sechshelden, zwischen Dillenburg und Haiger!

Sechshelden hat bereits eine Bahnstrecke mit verstärktem Güterzugverkehr, eine Bundesstraße und eine vierspurige Autobahn. Unserer Meinung nach ist das schon genug!

Billigend wird in Kauf genommen, dass Anforderungen des modernen Regelwerkes (RAA) nicht eingehalten werden. Es wird eine Trasse geplant, die nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Mit der Umsetzung der Tunnelvariante würden eine höhere Verkehrsqualität und insbesondere eine hohe Verkehrssicherheit nach dem Neubau gewährleistet.

Seit 1968 wird Sechshelden, heute ein Ortsteil der Stadt Haiger im Lahn-Dill-Kreis, von einer Talbrücke der Bundesautobahn A 45 „Sauerlandlinie“ überspannt und in zwei Teile zertrennt. An einem Ende wird die Talbrücke von der Bundesstraße B 277, am anderen Ende von der Bahnstrecke Giessen – Hagen unterquert. Die seit dem Bau der Autobahn stetige Zunahme des Straßen- und Schienenverkehrs hat zu einer inzwischen nicht mehr erträglichen Lärm- und Emissionsbelastungen geführt. In den letzten Jahren haben sich schwere Verkehrsunfälle ereignet, bei denen u.a. zwei Lastkraftwagen von der Brücke herab stürzten und zwei Fahrräder in einen Hausgarten mit spielenden Kindern fielen. Jetzt haben wir die einmalige Chance eine marode Brücke durch eine angepasste Trassenführung mit Tunnel zu verbessern und Sechshelden Lebenswert zu machen!

Im Jahr 2010 hat sich im Haigerer Ortsteil Sechshelden die Bürgerinitiative „MuT“ (Menschen unter der Talbrücke) gegründet. Ziel der Initiative ist eine kleinräumige Verlegung der Talbrücke Sechshelden herbeizuführen.

Eine vom Haigerer Stadtparlament in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie untermauert die Bemühungen vor Ort. Die Machbarkeitsstudie war im Übrigen eine Idee der zuständigen und vor Ort ansässigen Fachbehörde Hessen Mobil.

Uns sind keine Erkenntnisse oder Gründe bekannt, welche aus technischer Sicht die Realisierung einer so genannten „kleinräumigen Verlegung“ verhindern würden. Im Gegenteil wurde allen Beteiligten, einschließlich der Stadt Haiger, diese Tunnelvariante als die wahrscheinlichste und favorisierte Lösung präsentiert. Nach langer Vorplanungsphase teilte Hessen Mobil dann unerwartet mit, dass die Tunnelvariante Variante nicht umgesetzt werde. Obwohl alle Vorplanungen die technische Realisierbarkeit aufgezeigt hatten, wurden nun plötzlich Kostengründe zur Ablehnung der Tunnellösung angeführt. Zur Plausibilität der Kosten- und Wirtschaftlichkeits-Betrachtung führt die Behörde nun Vergleichsberechnungen an, welche aus unserer Sicht jeglicher bisheriger Grundlagen entbehren.

Wir fordern eine Tunnellösung, sagen Klein und Groß, Jung und Alt! Statements zweier ortsansässiger Geschwister finden Sie hier: www.openpetition.de/petition/blog/sechshelden-fordert-eine-tunnelloesung-auf-der-bab-a45-kein-abriss-und-wiederaufbau-der-talbruecke/1

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Haiger, 13.01.2017 (aktiv bis 12.04.2017)

Neuigkeiten

"Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir einen vierspurigen, großen, grauen Betonklotz. Und sich vorzustellen, dass dieser auch noch sechsspurig mit einer 5 bis 8 Meter hohen Lärmschutzwand ausgebaut werden soll, ist für uns fürchterlich." "Wie sollen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich stamme aus der Gegend und kenne die örtliche Situation. Ich sehe die Chance, nun zukunftsfähige Lösungen zu schaffen statt auf gleichen (falschen) Wegen weiterzugehen.

Weil ich 12 Jahre lang in Sechshelden gearbeitet habe und wir in Deutschland Millionen von Euro aus dem Fenster werfen statt hier eine vernüftige Lösung zu finden, die aber von der Politik nicht gewollt ist um das Geld anderweitig wieder mal zum Fens ...

Damit die unter der Brücke wohnen , die Sonne den den ganzen Tag sehen können und ruhig Schlafen

Weil Steuergelder endlich bürger- und zukunftsorientiert eingesetzt werden müssen!

Die Mehrkosten für die Tunnellösung sind vorgeschoben, um die Fehler der Planung zu vertuschen. Der Mensch sollte imVordergrund stehen!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Carmen Immel Dillenburg vor 5 Std.
  • Handschriftlich Haiger vor 10 Std.
  • Handschriftlich Wetzlar vor 10 Std.
  • Handschriftlich Weinbach vor 10 Std.
  • Handschriftlich Schöffengrund vor 10 Std.
  • Handschriftlich Löhnberg vor 10 Std.
  • Handschriftlich Solms vor 10 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf