Region: München
Wohnen

Senkt die Mieten in München!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
192 Unterstützende 115 in München

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

192 Unterstützende 115 in München

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Damen und Herren,

in München herrschen mittlerweile unzumutbare Zustände was die Mietpreise betrifft. Wohnungen kosten mittlerweile so viel wie ein ganzes Monatsgehalt, und Menschen mit durchschnittlichen Berufen können dadurch ihren Lebensunterhalt nicht mehr vernünftig bestreiten. In allen anderen Bundesländern sehen wir, dass Mieten an die Einkommen angepasst sind. Außerdem entsprechen die Preise pro Quadratmeter auch vernünftigen Standards. In München ist das bei einer 3-Zimmerwohnung mit einer warmen Miete von 1.500 Euro nicht mehr der Fall! Eine 3-Zimmerwohnung kann sich eine Familie, die aus drei Personen besteht, nicht mehr leisten, ohne an der Armutsgrenze zu leben! Und wir reden hier von Bürgern des Mittelstandes! Des weiteren kosten 2-Zimmerwohnungen auch bis zu 1000 € warm, welche sich alleinstehende Elternteile mit Kindern und Teilzeitjobs (40 Std sind aufgrund der Kinderbetreuung oft nicht machbar) nicht leisten können! Wo soll das alles hinführen, wenn Bürger keine Manager-Gehälter verdienen? Deshalb bitte ich Sie inständig darum diese Petition wahrzunehmen und zu verstehen, dass diese Wucherpreise die Armut in München in die Höhe treiben werden! Wir haben jetzt schon genug Obdachlose, weil sich so viele Rentner zwei 2-Zimmerwohnungen nicht mehr leisten können! Das ist nicht tragbar!

Ich bitte Sie um eine Anhörung! Die Mieten MÜSSEN GESENKT WERDEN!!!

Mit freundlichen Grüßen

Emine Siddiqi

Begründung

Weil die Armut in München steigen wird! Menschen der Mittelschicht können zu keinen fairen Bedingungen mehr ihren Lebensunterhalt bestreiten !!! Es ist nicht fair solche Mietpreise zu zahlen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Wer bitte soll die Mieten senken? Der Landtag, die Regierung? Und wie soll das gehen? Klar, wer möchte nicht niedrigere Mieten in München - aber eine solch naiv formulierte Petition ohne konkrete, umsetzbare Forderungen geht meiner Meinung nach völlig fehl.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern