Region: Gießen

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Der Semesterbeitrag an der JLU in Gießen soll deutlich gesenkt werden und an die Coronaumstände angepasst werden, da viele StudentInnen z.B. das RMV-Ticket gar nicht benötigen. Viele Menschen haben Coronahilfen empfangen und sogar die Mehrwertsteuer im Jahr 2020 wurde gesenkt, doch StudentInnen wurden meistens nicht berücksichtigt. Außerdem sollte es einfacher gemacht werden, den Betrag des RMV-Tickets rückerstattet zu bekommen, wenn man dieses nicht benutzen möchte.

Viele StudentInnen haben durch COVID-19 ihre Nebenjobs verloren und mussten im schlimmsten Fall sogar weitere Studienkredite aufnehmen. Vieles wurde gesenkt und Menschen bekamen Förderungen vom Staat, doch StudentInnen bisher nicht. Es sollte in Dialog mit den Studenten getreten werden und eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Ein kleinerer Semesterbeitrag würde vielen StudentInnen helfen, auch wenn logischerweise trotzdem ein gewisser Beitrag gezahlt werden muss.

Thank you for your support, Niklas Wehner from Hünfeld

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 13 Feb 2021

Ein voller Betrag Semestergebühren zu Zeiten, in denen das wenigste von der Uni genutzt werden kann. Semestergebühren für die Teams-Lizenz?

• Not public Offenbach-Hundheim

on 13 Feb 2021

Keine Nutzungsmöglichkeit des Semestertickets durch Umzug in die Heimat

• on 12 Feb 2021

Ich persönlich nutze das RMV-Ticket nicht und Studenten, die finanziell gerade nicht in der Lage sind , sollten die Möglichkeit bekommen weniger an Semestergebühren zu zahlen.

• on 12 Feb 2021

Weil ich kein Geld habe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/senkung-der-semestergebuehren-an-der-jlu-in-giessen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET