Region: Germany

1. Launched 02/09/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, auf allen Schiffen deutscher Behörden und der Deutschen Marine stets die Europaflagge als Gösch zu setzen.

Die Europaflagge wird derzeit nur vor Dienstgebäuden neben der Bundesdienstflagge und ggfs. weiteren Flaggen gehisst. Auf Seefahrzeugen deutscher Behörden und der Deutschen Marine wird dagegen laut Beflaggungserlass und Bereichsvorschrift C1-280/0-3311 der Bundeswehr ausschließlich die Dienstflagge gezeigt (in Fahrt am Heck, im Hafen am Bug als sogenannte „Gösch“). Diese Petition regt an, dass künftig stets die Europaflagge als Gösch (also am Bug) geführt wird, während die Bundesdienstflagge (bzw. die Dienstflagge der Seestreitkräfte) am Heck verbleibt. So wird die Verbundenheit Deutschlands mit Europa verdeutlicht und dem Staatsziel aus Artikel 23 Grundgesetz symbolisch weitere Geltung verschafft.

Thank you for your support,

openPetition international