Region: Chemnitz
Culture

Sichere die Zukunft der Filmnächte Chemnitz 2025 auf dem Theaterplatz!

Oberbürgermeister Sven Schulze
1.289 Supporters 900 in Chemnitz
43% from 2.100 for quorum
  1. Launched 14/07/2022
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission

Nach 13 Jahren Filmnächte auf dem Theaterplatz in Chemnitz soll nun 2023 Schluss sein.

Ab 2024 ist der Theaterplatz für zahlreiche Veranstaltungen im Vorfeld und im Laufe des Kulturhauptstadtjahres 2025 vorgesehen. Das begrüßen wir grundsätzlich! Aktuell laufen jedoch alle Planungen komplett ohne uns! Wir stellen uns und euch die Frage:

Warum werden wir von den Planungen für den Theaterplatz ab 2024 ausgeschlossen?

Wir wissen es nicht! Unsere Gesprächsangebote an die Stadtpolitik zur frühzeitigen Klärung einer gemeinsamen Zusammenarbeit ab 2024 und über das Jahr 2025 hinaus an diesem für uns zur Heimat gewordenen Ort wurden nicht angenommen. Uns fehlt es nun an Planungssicherheit und Perspektive. Deshalb nehmen wir unsere Zukunft auf dem Theaterplatz selbst in die Hand:

Wir fordern eine Kulturhaupstadt Europas 2025 mit den Filmnächten Chemnitz auf dem Theaterplatz!

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Einbeziehung der Filmnächte die beste Lösung für die Chemnitzer Stadtgesellschaft und die Kulturregion ist. Mit unserer jahrelangen Kompetenz und Erfahrung werden wir den Theaterplatz in Partnerschaft mit den politischen Verantwortlichen, der Stadtverwaltung, der Kulturhauptststadt GmbH und allen beteiligten Akteur*innen bereichern und weiter beleben - auch über 2025 hinaus!

Möglich macht dies ein neuer Rahmenvertrag für die Filmnächte auf dem Theaterplatz bis 2028 noch in diesem Jahr und ein gemeinsames Finanzierungs-, Programm- und Produktionskonzept für ein Kulturquartier Theaterplatz mit allen beteiligten Kulturakteur*innen, Stadtverwaltung, Kulturhauptstadt GmbH und den zuständigen politischen Entscheidungsträger*innen.

Wenn du das auch möchtest, dann gib uns deine Stimme! Diese Petition wird dann im Stadtrat oder einem Fachausschuss vorgelegt und zur Abstimmung gebracht. Das ist unsere Chance auf Mitbestimmung!

Mehr Informationen findest du hier:

Vielen Dank!

Mein Name ist Michael Claus, ich bin Veranstalter der Filmnächte Chemnitz. Seit 2011 tragen die Filmnächte mit einem breit gefächerten Angebot mit dem Schwerpunkt auf Kino und Konzerten zu einer kulturell vielfältigen Stadt bei. Mein Team und ich haben unzählige Stunden dafür gearbeitet, oftmals unter erheblichen persönlichen Entbehrungen. Das ist zwar unser Job, geht aber weit über eine reine Arbeitsbeziehung hinaus. Nach 12 Jahren ist es für mich, für uns abseits der professionellen Ebene auch eine Frage der Wertschätzung an über ein Jahrzehnt geleistete (oft) Pionierarbeit zur Innenstadtbelebung für ein attraktives Chemnitz, eine lebendige "Stadt nach Acht"!

Wir lieben unsere Filmnächte und euch unvergessliche Erlebnisse zu bereiten. Es ist uns eine Herzenssache - für Chemnitz!

Filmnächten Chemnitz

2010-2021

* über 800 Veranstaltungen

* über 200.000 Zuschauer*innen

* 50.000 Arbeitsstunden von über 300 Angestellten und Saisonkräften

* über 1.500.0000 Euro eingeworbene Sponsorenmittel

* über 1.000.000 Euro Auftragsvergaben an (überwiegend) regionale Unternehmen

Thank you for your support, Michael Claus from Chemnitz

Translate this petition now

new language version

News

Filmnächte sind durch die Jahre zum festen Bestandteil Chemnitzer Kultur geworden. In jeder großen Stadt gibt es ähnliche Veranstaltungen. Ohne Planungssicherheit muss man mit Einschränkungen im Programmvielfalt & -qualität rechnen, da die Beteiligten auf kurzfristige Entscheidungen angewiesen werden. Wenn dagegen die Veranstaltungsreihe fortgeführt wird, kann es zu etwas noch größerem & besserem werden, was mehr Menschen in die Region zieht und so die Stadt langfristig unterstützt.

Why people sign

4 hours ago

Weil sonst hier eine Kultur verloren geht und das darf nicht sein. Zumal ja keine gleichwertige und vernünftige Alternative angeboten wurde. Betonung liegt auf gleichwertige und vernünftige...

5 hours ago

Jede kulturelle Initiative in Chemnitz sollte unterstützt werden und nicht abgeschafft.

6 hours ago

Die Filmnächte sind seit vielen Jahren ein Mittelpunkt und von uns sehr oft besucht worden. Es wäre schade, wenn sie jetzt ohne weiteres nicht mehr stattfinden können. Ein kultureller Punkt unserer Stadt würde dann einfach fehlen.

6 hours ago

Ein Sommer in Chemnitz ohne Filmnächte, ist kein richtiger Sommer!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichere-die-zukunft-der-filmnaechte-chemnitz-2025-auf-dem-theaterplatz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET